THEMA: Löwen auf Elefantenjagd
21 Jun 2010 16:00 #143853
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 21 Jun 2010 16:00
  • Burschis Avatar
Hallo,
dass das riesige Löwenrudel im Savuti Elefanten reißt, ist bekannt. Ich finde, sie tragen ein wenig dazu bei, den zu großen Elefantenbestand in Botswana zu regulieren. Das ist natürlich, auch wenn einem die Eles dabei natürlich leid tun. Bei einem "hässlichen" Gnu würde sich keiner aufregen.
Abschreckend finde ich nur die sensationsgeilen Pseudotierfilmer, die mitten im Geschehen mit ihrem Jeep da herumrasen müssen. Das ist wirklich eklig.
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 16:08 #143854
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 21 Jun 2010 16:08
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

vor ein paar Jahren hat das Ehepaar Joubert im Savuti NP am Wasserloch in der Nähe des Game Scout Camps zum 1. Mal für National Geographic dokumentiert, wie Löwen einen Elefanten "zur Strecke" bringen. Das Foto ging damals um die Welt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 18:33 #143876
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Jun 2010 18:33
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

ich habe zwar noch keinen Riss beobachten können, aber vor zwei Jahren habe ich am Chobe bei Kasane eine Löwengruppe gesehen, die einen jungen Elefanten gerissen hatte. Als wir dann am nächsten Tag noch einmal dort waren, lag ein zweiter (!), etwas größerer Elefant nur 10 m daneben. Und die Gruppe machte sich gerade auf, einen ca. 250 m entfernt vorbei laufenden Einzelgänger-Bullen zu verjagen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 19:10 #143881
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 21 Jun 2010 19:10
  • SFiedler2s Avatar
Ich meine auch das Video ist aus Savuti, dem Wasser loch nahe an den public Campsides.
Als wir 2003, 2004 und 2006 dort im "winter"/september waren sah man die Knochen dort überall herum liegen.
Laut Info meines Bekannten (guide in Botswana) gibt es das Rudel aber nicht mehr. Ich meine es war letztes Jahr da hat eine der Löwinnen einen Angestellten der Lodge getötet. (Weshalb er nachts ohne Taschenlampe unterwegs war, darüber gibt es auch unterschiedliche Aussagen). Wie mit den Hyänen in der Savuti soll es dann ein nicht publizityträchtige,"geheime" Lösung gegeben haben, wobei Teile des Rudels sowohl nach Moremi als auch nach Chobe abgwandert sein soll.
Es soll auch Löwen im Delta geben, die sich auf Hippos spezialisiert haben.
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2010 00:45 #143911
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 22 Jun 2010 00:45
  • Laponias Avatar
Hi,

also ich würde auch pauschal unterschreiben, dass diese Aufnahmen am Savute Wasserloch entstanden sind. Wir waren 08/2005 dort und die Szenen und die Umgebung lassen das Erlebte doch sehr stark wieder aufleben.
Wenn ich das Video richtig interpretiere, ist es 2007 entstanden... ich denke, dass die beiden Paschas immer noch die Gleichen sind, die wir 2005 vor die Linse bekommen haben. Die Szenen sind einfach zu ähnlich.. ein Drink am Wasserloch und dann nebeneinander auf den Rücken legen und die dicken vollgefressenen Bäuche gen Himmel recken ;)

Einige Szenen aus dem damaligen Sighting gibt es hier:

www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/140721

Die Geräuschkulisse in dieser Nacht lässt heute noch Gänsehaut aufkommen....

Ob man den Tieren auf der Jagd mit dem Jeep so derart dicht auf den Pelz rücken und damit auch dem Eli den letzten noch möglichen Fluchtweg versperren muss, ist jedoch eher fragwürdig...!

Das hat für mich mit professioneller Tierdokufilmerei / bzw. Fotografie nichts mehr zu tun :angry:

However.. ich habe in den dritten Programmen auch schon sehr schöne Dokus über die Löwen auf Eli-Jagd gesehen (auch meist am Savute Wasserloch entstanden) - das schaue ich mir dann doch lieber an... dieser Dreh geht mir dann doch ein wenig zu weit!

Hier werden aus meiner Sicht für eine eher mittelprächtige Dokumentation gewisse Spielregeln übertreten... :ohmy: !

Viele Grüße und trotzdem... Danke für das interessante Video,
Petra ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2010 07:09 #143912
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Jun 2010 07:09
  • Crazy Zebras Avatar
Burschi schrieb:

Bei einem "hässlichen" Gnu würde sich keiner aufregen.

Burschi

Ansichtssache, vlt würde sich das Gnu aufregen :laugh: :laugh: :P
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.