THEMA: Fahrzeug-Beratung
12 Jan 2006 11:00 #10556
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Axel am 12 Jan 2006 11:00
  • Axels Avatar
ich kann das Bushcamper Feeling nur aus zweiter Hand berichten. Zwei Bekannte waren mit so einem Wagen aus Kapstadt bis zu den Epupa Falls unterwegs
gute Geländeeigenschaften, Material löst sich mit der Zeit bei Wellblechfahrten, Kühlschrank kühlt bombastisch, Wagen ist im Inneren im Sommer nachts sehr warm, Betten sind für längere und/oder breitere Personen ungeeignet.
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Jan 2006 16:50 #10578
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Axel am 12 Jan 2006 11:00
  • Axels Avatar
Hallo Gast.

Klar gibt es hier um Forum unterschiedliche Altersgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen.........

Zuerst mal was Joli sagt mit Regen ist schon mal richtig ( ausser weiter westlich vom Canyon) auch reicht ein PKW für die gesamt Route.

Auch ich ziehe " Heute" ein Lodge vor. Es kommt drauf an wie alt man ist. Vor 30 jahren hab ich das sehr genossen immer da zu übernachten wie und wo es gerade gefällt.

Das war auch noch am Canyon so. Ich möchte den Abend, die Nacht und den Sonnenaufgang dort nicht vermissen nur wir, weit und breit kein Mensch. (1975 und 1976) Ist heute alles anders...........

Jetzt entscheidet mal je nach euren Bedürfnissen. Ob Lodge, PKW, 4x4 oder Wohnmobil, ist alles machbar und gewiss auch eine Kostenvergleich wert.

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jan 2006 18:47 #10677
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Axel am 12 Jan 2006 11:00
  • Axels Avatar
Hallo zusammen,

erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten.

Wir wissen jetzt, dass wir auf jeden Fall beim Campen bleiben werden. Es ist eh die Art von Urlaub, die wir bevorzugen, da wir dann wirklich jeder Zeit entscheiden können, irgendwo länger zu bleiben oder spontan noch nen Abstecher zu machen. Joli, du von der "Lodge-Fraktion" hast uns eigentlich die letzten Zweifel genommen mit deinem Hinweis, dass wir absolut keinen Regen fürchten müssen. :D

Was uns nach wie vor verunsichert ist der Hinweis, dass es nach Sonnenuntergang sehr schnell und sehr heftig kalt werden kann. Als Frostküddel weiß ich nicht, ob Feuer, Schlafsack, Flies und Fußwärmer da wirklich ausreichen, den Abend gemütlich/kuschelig zu gestalten. Auf alle Fälle ist der Tip, Fliesdecke und Fußwärmer einzupacken, gut! Danke!

Letztendlich wird wohl unser Geldbeutel den Ausschlag geben, welches Fahrzeug wir nun mieten werden.

Da es auf unserer Strecke ja so zu sein scheint, dass ein 4X4 nicht zwingend notwendig ist, gehen wir nun ganz beruhigt an die Suche.

Wie sieht es denn eigentlich mit den Campingmöglichkeiten aus? Darf man auch mal "wild" irgendwo stehen bleiben für eine Nacht oder sollten wir immer einen Campingplatz ansteuern? (Einen super Tip für Campsites haben wir hier im Forum schon gefunden.) Gibt es in der Beziehung Unterschiede zwischen Namibia und Südafrika?

Grüße,

Zwei, die sich riesig auf Afrika freuen

P.S.: Wir haben hier im Forum schon viele tolle Tips gelesen, vor allem zur Routengestaltung. Eine tolle Einrichtung!
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jan 2006 19:36 #10679
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Axel am 12 Jan 2006 11:00
  • Axels Avatar
Hallo Ihr Beiden,
es soll ja sehr gute Schlafsäcke geben, die auch Arktiseignung haben. Und das dürfte für Namibia allemal ausreichen. Es kann unter Null gehen - aber nicht regelmäßig und auch nicht gleich nach Sonnenuntergang. An einem Feuerchen lässt sich also immer sehr gut aushalten. Was einen die zurückgehenden Temperaturen so unangenehm spüren lässt, ist der Umstand, dass es tagsüber immer sehr angenehm ist - regelmäßig über 20° ( das gilt aber nicht unbedingt für die Küstenregion ) und dann auf einmal 10° oder mehr innerhalb 1 Std. absackt. Ja - man kann auch wild campen; aber dafür sollte man doch auch wissen wo und wo nicht: z.B. ganz bestimmt nicht auf öffentlichen Parkplätzen und auch möglichst nicht in der Nähe von Verkehrswegen. Campen ist auch auf vielen Farmen möglich - wenn man vorher dort lieb fragt. Viele Farmer freuen sich sogar über die Abwechslung durch einen Campgast; am besten ist man sicher auf den vielen offiziellen Campsites aufgehoben - zumeist wohl recht komfortabel, sauber und großzügig. Aber da gibt es Berufenere, die Euch raten können.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jan 2006 22:14 #10775
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Axel am 12 Jan 2006 11:00
  • Axels Avatar
hallo,

ich plane gerade unsere route im kommenden juli und hätte eine erste vorsichtige frage:

ist für die fahrt von opuwo zu den epupa falls zwingend ein 4x4 notwendig oder geht es auch mit einem chico?;) falls nicht, welchen hochbeinigen pkw könnt ihr unter kostengesichtspunkten empfehlen?

danke!
sapienz

ps die genaue route gebe ich in den nächsten tagen zum gefecht frei, im moment bin ich noch überwältigt von den ganzen möglichkeiten. habe mich die letzten tage durch die 600 iwanowski seiten und dieses hervorragende forum gewühlt!
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jan 2006 22:58 #10777
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Axel am 12 Jan 2006 11:00
  • Axels Avatar
Hallo,

@ Joli
Na, dann packen wir mal unsere arktiserprobten Schlafsäcke ein! Nein, Scherz beiseite, ich denke ein Feuerchen und ein guter Flies werden uns über die Runden retten, zumal wir uns nun für ein Sterne-gucken-aus-dem kuschligen-Bett-heraus-Fahrzeug entschieden haben! :P

"Campen ist auch auf vielen Farmen möglich - wenn man vorher dort lieb fragt. Viele Farmer freuen sich sogar über die Abwechslung durch einen Campgast." Wir werden dies beherzigen, falls wir nicht eh jeden Abend ne komfortable Campsite anfahren. :wink:

@ sapienz

"ist für die fahrt von opuwo zu den epupa falls zwingend ein 4x4 notwendig ..." Das würde uns auch brennend interessieren!

Uns geht es wie dir, wir wühlen uns auch seit Tagen durch dieses tolle Forum, durch den Iwanowski und durch Sekundärliteratur wie Uwe Finn: Morenga - , damit unsere Fahrt durch Namibia uns auch ein wenig über die Vergangenheit dieses wunderschönen Landes offenbart.

Auch wir werden in absehbarer Zeit unsere Route hier im Forum "vor die Wölfe" werfen. Da bin ich jetzt schon gespannt, was so alles zerrissen wird! :roll:

Die Ruhe vor dem Forums-Sturm genießend,

Zwei, die sich riesig auf Afrika freuen
Dieses Thema wurde gesperrt.