THEMA: Freilaufnaben
11 Jan 2006 12:56 #10490
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Jan 2006 12:56
  • Gasts Avatar
Hallo zusammen,

wir hatten bei unserer Reise in Namibia glücklicherweise einen 4x4 gebucht (Toyota Hilux) und unser Vermieter hat uns noch mit auf den Weg gegeben, daß wir vor Zuschalten des Allradantriebes unbedingt die Freilaufnaben auf "Lock" (oder war es Unlock?) umschalten müssen (manuell!).

Wir fragen uns nun, welchem Zweck diese Naben dienen und was geschehen wäre, wenn wir sie nicht vor Zuschaltung des 4x4 eingelegt hätten?

Wir sind auch eine länger Strecke von ca. 200km mit Allradantrieb gefahren, weil wir vergessen hatten, ihn wieder auszuschalten. In der Betriebsanleitung stand, man soll solche langen Strecken vermeiden (war auf normaler Gravelroad, also durchaus ca. 100km/h).

Was meint Ihr?
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 13:30 #10495
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Jan 2006 12:56
  • Gasts Avatar
Um mit Allradantrieb unterwegs zu sein, musst Du in der Tat die Freilaufnarben am Vorderrad auf LOCK umstellen, da die Räder sonst nicht angetrieben werden (daher FREIlauf - also nicht angetrieben). Zusätzlich muss der "kleine" Schalthebel auf H4 oder L4 (Untersetzung) gestellt werden. Die meisten Vermieter geben an, dass mit eingeschaltetem Allradantrieb und Getriebe auf H4 nicht mehr als 80km/h gefahren werden soll, was auch logisch ist, denn wer in dieser Geschwindigkeit fährt, braucht dann auch keinen 4x4-Antrieb.
Die Zuschaltung der Freilaufnarben ist eine der günstigsten Arten des Allradantriebes. Das LOCKen der Freilaufnarben sollte man auf jedem Fall VOR der Fahrt durch schweres Gelände machen, nicht erst, wenn man im Matsch oder Wasser mit 2x4 nicht mehr weiterkommt .... :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 13:41 #10497
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Jan 2006 12:56
  • Gasts Avatar
Freilauf

Und nicht vergessen auf normaler Strasse den Freilauf wieder aktivieren. Das macht sich im Spritverbrauch bemerkbar.

Auch wichtig bei höchster Untersetzung ist, vorsichtig anfahren da man schnell den Kardan abreissen könnte durch das hohen Drehmoment. Ich habe zwar einige Jahre kein 4 Rad gefahren aber in der Vergangenheit gute 150.000 damit zurückgelegt. ( Rovi )

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 14:40 #10506
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Jan 2006 12:56
  • Gasts Avatar
@ Gast

...wir hatten glücklicherweise einen 4*4....

aber keine Ahnung wie so ein Ding eigentlich funktioniert...!


If it goes wrong..."read the fucking manual..."

schöner Gruss Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 15:00 #10509
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Jan 2006 12:56
  • Gasts Avatar
@ Gast

...wir hatten glücklicherweise einen 4*4....

aber keine Ahnung wie so ein Ding eigentlich funktioniert...!


If it goes wrong..."read the fucking manual..."

schöner Gruss
Oh je, warum Du jetzt anfängst Mißgunst zu streuen ist mir ein Rätsel.

Hättest Du meinen Beitrag aufmerksamer gelesen, dann hättest Du festgestellt, daß ich durchaus wußte, wie die Einrichtung mit dem gewünschten Erfolg zu bedienen ist, aber nicht warum SO und nicht anders.

Alles in allem: Ein nicht sachdienlicher Beitrag in diesem Thread!
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 16:04 #10520
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Jan 2006 12:56
  • Gasts Avatar
Die Technik mit den Freilaufnaben ist die billige 4x4 Version. Das Kfz fährt immer 2x4, nach Einlegen der Untersetzung oder des 4x4 im untersetzten 2x4, erst nach dem "locken" im 4x4. Meist haben diese Wagen an der Vorderachse kein oder kein überragendes Differential, deshalb ist dann der Kurvenlauf deutlich schlechter und die Abnützung höher.
Bei modernen SUV wird sowas ähnliches über div Automatiken gemacht, so dass der Wagen erst bei Bedarf in Richtung 4x4, ggf mit Antriebsveränderung von vorne nach hinten usw arbeitet.
Der Vorteil der nicht permanenten 4x4 ist die billigere Fertigung, technisch nicht aufwendig und Treibstoff sparend.
Für überwiegende heftige Geländefahrten eher nicht geeignet, für den zeitweiligen Einsatz mit hohen Normalfahranteilen optimal.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.