• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Malarone oder Doxycyslin
07 Sep 2008 10:36 #77102
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 07 Sep 2008 10:36
  • Andrea 1961s Avatar
Wissen nicht so richtig, für welche Variante der Malariaprofilaxe wir uns entscheiden sollten. Lt. Tropeninstitut und einer persönlichen Empfehlung auf der ITB ist Doxycyclin verträglicher. In Deutschland ist das aber für die Malariaprofilaxe nicht zugelassen. Auf Rezept bekommt man dieses Antibiotikum aber. Von Malarone hört man ja bezüglich der Nebenwirkungen sehr unterschiedliche Meinungen. Wir haben keine Lust im Urlaub an diversen Nebenwirkungen zu leiden. Welche Erfahrungen habt ihr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2008 10:42 #77105
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 07 Sep 2008 10:42
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

\"frag Deinen Arzt oder Apotheker\", oder benutze die Suchfunktion oben rechts: da gibt es seitenweise Antworten.

wobei es eine Profilaxe gar nicht gibt;)
Letzte Änderung: 07 Sep 2008 11:26 von Gernot Eicker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2008 17:08 #77136
  • Ludwigshafen
  • Ludwigshafens Avatar
  • Beiträge: 48
  • Ludwigshafen am 07 Sep 2008 17:08
  • Ludwigshafens Avatar
Hallo Andrea,

ich denke, hier ist es schwierig eine Empfehlung zu eben, da jeder auf die Medikamente anders reagiert. Ich vertrage die Malariaprophilaxe überhaupt nicht und reagiere sehr empfindlich. Mein Mann dagegen kommt mit Malarone, was von unserem Tropenarzt und auch vom Tropenkrankenhaus in Hamburg empfohlen wird, sehr gut klar. Mit den Nebenwirkungen sollte man sich gar nicht erst richtig auseinandersetzen, da man sonst nichts anrührt. Du musst für Dich persönlich abschätzen, ob Du etwas nehmen willst oder nur als Standby mitnimmst.
Falls Du lieber etwas nehmen möchtest, kann ich Dir nur raten: Falls es Dir vor Ort damit nicht gutgeht - einfach absetzen, damit Du Dir keine Urlaubstage mit Nebenwirkungen versaust.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2008 17:25 #77140
  • baerchen
  • baerchens Avatar
  • Beiträge: 36
  • baerchen am 07 Sep 2008 17:25
  • baerchens Avatar
Hallo!

Bin gerade in der Endphase der Malarone-Einnahme, gestern aus Namibia/Botswana zurückgekehrt.
Was hast Du für Probleme mit den Medikamenten und welche hast Du probiert?

Hatte letztes Jahr am Ende der Einnahmezeit Durchfall und Bauchschmerzen, war dann sogar in der Uniklinik zum Malariaausschluß. Diesmal ist es nach 3 Wochen Einnahme wieder soweit mit Übelkeit und Bauchgrummeln. Nicht so schlimm wie letztes Jahr, aber immerhin. Ist ja auch beschrieben im Beipackzettel, aber trotzdem lästig.
Würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht, da ich nicht denke, dass es vom Essen oder Wasser etc. kommt (letztes Jahr war ich schon 7 Tage zurück, als es losging mit den Beschwerden)

Viele Grüße, Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2008 17:32 #77142
  • Ludwigshafen
  • Ludwigshafens Avatar
  • Beiträge: 48
  • Ludwigshafen am 07 Sep 2008 17:08
  • Ludwigshafens Avatar
Hallo Ursula,

ich habe vor Jahren Lariam genommen (wird mittlerweile abgeraten). Darauf hatte ich heftige Panikattacken.

Mit Halfan und Malarone habe ich Probleme mit Schwindel, starker Übelkeit und Magenschmerzen. Das trat bisher 3-4 Tage nach der ersten Einnahme auf und hat mich stark beeinträchtigt. Somit gehe ich mittlerweile lieber das \"Riskio\" ein und nehme nur Standby mit und schütze mich vor Ort weitmöglichst mit Spray und Klamotten gegen Stiche.
Gruß
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2008 17:37 #77144
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 07 Sep 2008 17:37
  • BikeAfricas Avatar
Ludwigshafen schrieb:
Mit den Nebenwirkungen sollte man sich gar nicht erst richtig auseinandersetzen, da man sonst nichts anrührt.

... ich denke schon, dass man sich mit den Nebenwirkungen einer Prophylaxe auseinandersetzen sollte.
Man sollte die möglichen Nebenwirkungen gewichten und dem gegenüberstellen, was eine Malaria bewirkt. Das Risiko, sich damit anzustecken, gehört in diese Überlegungen einbezogen. Bei diesen Überlegungen hilft ein qualifizierter Arzt sicherlich weiter.

Bei Doxycycline als Prophylaxe ist zu beachten, dass die Lichtempfindlichkeit der Haut in der Regel ziemlich ansteigt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2