THEMA: kurz vor der Fahrt noch eine Reihe von Fragen ....
15 Aug 2008 15:27 #75449
  • Augusta
  • Augustas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Augusta am 15 Aug 2008 15:27
  • Augustas Avatar
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

wir fahren am 5. 9. für 3 Wochen nach Namibia. Flug, Auto und Unterkünfte sind gebucht. Ich hab mich jetzt die letzte Zeit auch im Forum etwas \"umgelesen\", trotzdem bleiben noch einige Fragen (bin halt noch ein echtes Greenhorn in Bezug auf Namibia ;-) ):

- Kann man am Geldautomaten auch mit der EC-Karte Geld ziehen? So wie ich das verstanden habe, ist das vielfach nicht möglich. In welcher Anzahl gibt es die Geldautomaten? Nur in Städten oder größeren Orten? Wie sieht es damit z. B. auf der Strecke von Aus über Tirasberge und Sossuvlei bis Swakopmund aus? Da sind ja praktisch keine Orte.

- Wieviel Geld muss man für den Sprit rechnen, der ja bar bezahlt werden muss (Norden und Süden)?

- Ich habe hier immer wieder gelesen, dass man zuerst mal in Windhoek zum Einkaufen geht und sich mit \"allem Wichtigen\" eindeckt\". WAs soll ich mir darunter vorstellen? Was muss ich mir da kaufen, bevor ich losfahre?
Wir hatten vor, Windhoek erst mal ganz auszulassen und gleich Richtung Mariental weiterzufahren und dort zu übernachten. Spricht da was dagegen?
Und wenn einkaufen: wo kann man das am besten machen? Wir würden, wie gesagt, nicht gerne gleich nach Windhoek reinfahren.

- Erschreckenderweise hab ich auch gelesen, dass die Kriminalität so groß ist (verdirbt mir schon fast die Vorfreude). ok, man muss aufpassen - aber es scheint ja ziemlich schlimm zu sein auch mit Raubüberfällen. Wie soll man sich verhalten? Ich meine, man will ja doch auch fotografieren - und immer nur ohne Fotoapparat losziehen ...:-( ?
Ein Forumsmitglied hat von einem \"Autosafe\" gesprochen. Wo gibt es sowas? Es ist wohl nicht sinnvoll, sich sowas von Deutschland aus mitzunehmen (Gewicht im Flieger!)? Braucht man das wirklich?

- Ist im September (Trockenzeit) auch Malariagefahr? Hab gehört, dass es dann keine Moskitos gibt?

Das war's erst mal :-)
Vielen Dank fürs Lesen und im Voraus schon für eure Antworten!

LG

Augusta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 15:42 #75454
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 15 Aug 2008 15:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Augusta,

kurz und knapp zu Deinen Fragen:

1) Man kann an vielen (nicht allen) Geldautomaten mit Maestro (ehemals EC) Geld abheben. Sie hierzu: http://www.maestrokarte.de/atm_locator.html
Geldautomaten gibt es in größeren Städten/Dörfern, d.h. dort wo es Banken gibt. Geldautomaten auf der von Dir genannten Strecke (außer in Swakop) gibt es nicht... aber wofür benötigst Du dort auch größere Mengen Bargeld?

2) Spritpreise sind staatlich festgelegt (und wurden gerade gesenkt). Je nach Region (an der Küste am günstigsten) kostet der Liter Benzin um N$ 9, Diesel um N$ 11.

3) Also, Du solltest das kaufen was Du zum überleben brauchst. Ist ja eher individuell unterschiedlich. In jedem Fall solltest Du viel Trinkwasser kaufen!

4) Ihr seid das erste Mal in Namibia? Ihr kommt nach 10 Stunden Flug gestresst/müde in neuster Umgebung mit Linksverkehr an! Ich würde mich erstmal aklimatisieren und eine Nacht bei/in Windhoek bleiben. Zudem übergeben 99% der Mietwagenfirmen den Wagen in Windhoek, so dass ihr ohnehin dort seit.

5) Einkaufen, wo? In Windhoek in einem der großen Supermärkte (Wernhill Park, Maerua Mall) und Obst/Gemüse auch gut bei Fruit & Veg City im Zentrum.

6) Verhalte Dich so wie Du es überall auf der Welt tust. Laufe nicht nachst durch dunkle Gassen, trage Deinen Diamanten und teuren Fotoapparate nicht übertrieben zur Schau... und es wird Dir nichts passieren (hoffentlich; höchstwahrscheinlich!).

7) September = Ende der Trockenzeit = meiner Meinung/Erfahrung nach nur Risiko nördlich von Etosha + Caprivi.

Hoffe, dass Dir dies erst einmal hilft... sonst melde Dich!

Sonnigen Gruß
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 15:43 #75455
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 15 Aug 2008 15:43
  • Hannes Avatar
Hallo Augusta,

erst mal freu Dich auf Namibia.
Die Kriminalität hat zugenommen - nicht nur
in Namibia-. Man sollte wie überall vor-
sichtig sein, gerade in Windhuk, das Auto
nicht vollgepackt stehenlassen - siehe
Forumsbericht. Mit EC Karten kannst Du Geld
in Städten und grösseren Ortschaften holen
in Swakopmund und Windhuk, Otjowarongo usw.
Benzinkosten hängt von den Kilometern ab
die ihr fahrt , rechne ca. 2000 km 220 Euro.
Wenn man Campingurlaub macht, da muss man sich
eindecken mit Lebensmitteln usw. so wie ich
gelesen habt ihr feste Unterkünfte somit ent-
fällt das eindecken, ausser ihr wollt euch
Safaribekleidung,bequeme Kuduschuhe kaufen,
gibts in Windhuk und Swakopmund.
In der Trockenzeit keine Malariegefahr.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 15 Aug 2008 15:45 von Hanne. Begründung: noch was ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 16:07 #75456
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 15 Aug 2008 16:07
  • keleles Avatar
Hallo Augusta,
wir sind gerade von unserer Namibiareise zurück und ich kann deine Greenhorn-Fragen gut verstehen- die hatte ich auch :)
Ich versuch dir mal an einigen Stellen zu antworten.
Wieviel Geld muss man für den Sprit rechnen
Na, das hängt ja von verschiedenen Faktoren ab. Was für ein Auto habt ihr denn? Wir hatten einen Hilux, der so ca. 13l Diesel auf 100km gebraucht hat. Nachdem der das erste Mal vollgetankt war haben wir an jeder vorhandenen Tankstelle nachgetankt. Das waren bestimmt nie mehr als 500N$. Diesel hat ca. 11N$ der Liter gekostet.
Was muss ich mir da kaufen, bevor ich losfahre?
Wir haben ausschließlich in Lodges übernachtet. Da brauchst du natürlich eigentlich nichts kaufen. Wir haben uns deswegen nur im Supermarkt mit Wasser, Crackern, Bier und etwas Obst versorgt. Außerdem haben wir noch eine SIM-Karte besorgt, die gabs direkt neben dem Supermarkt. Diese Dinge bekommt man alle auch außerhalb Windhoeks, dafür musst du nicht extra reinfahren. Solltest du aber auch campen (oder sonstwie selbstversorgen wollen) brauchst du natürlich mehr sowas wie eine Grundausstattung, ggf. sogar einen Outdoor-Ausstatter.
Wir hatten vor, Windhoek erst mal ganz auszulassen und gleich Richtung Mariental weiterzufahren und dort zu übernachten. Spricht da was dagegen?
Nicht, wenn ihr ausgeschlafen seid und euer Gepäck mit euch zusammen in Windhoek ankommt :laugh:
Spaß beiseite- ich fand es sehr angenehm nach der doch langen Anreise nicht sofort weiterzufahren. Ich hätte mich nicht mehr mit einem fremden (riesigen!!!) Auto, dem Linksverkehr und dem ganzen auseinander setzen wollen. Aber das ist Geschmackssache. Sollte allerdings das Gepäck nicht ankommen und ihr habt eine fest gebuchte Tour, dann geratet ihr vielleicht wirklich in Schwierigkeiten wenn ihr direkt losdüst.
Wie soll man sich verhalten?
Ich habe mich nie unwohl gefühlt. Ich schleppe aber auch keinen teuren Schmuck oder so mit mir rum. Und in den Städten oder an den Tankstellen hab ich auch keine Kamera bei mir gehabt. Ansonsten bin ich draußen eigentlich nur auf Springböcke gestossen- und die hatten kein Problem mit meiner Kamera. Warst du schon mal in Rom? Wenn du das heil überlebt hast, dann solltest du dir auch in Namibia keine Sorgen machen müssen. Vorsicht und gesunder Menschenverstand ist natürlich trotzdem IMMER notwendig.
Ist im September (Trockenzeit) auch Malariagefahr?
Bitte lese dazu unbedingt die FAQ und frage einen ausgebildeten Mediziner. Nur dieser kann dir wirklich helfen.

So, ich hoffe ich habe erstmal einige Fragen beantwortet. Zum Rest kommt bestimmt noch was :)
Grüße
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 16:19 #75459
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 15 Aug 2008 16:19
  • Namibia07s Avatar
Hallo Augusta

Lass dir die Vorfreude nicht verderben. Sicher gibt es in Namibia Kriminalität, doch die hast in D und CH auch. Verhalt dich einfach normal und trage nichts zur schau. Das heisst aber nicht, dass du nicht fotografieren kannst! Wir haben uns zu keiner Zeit unsicher oder gar bedroht gefühlt!

Das Einkaufen ist vor allem für die Camper gemeint. Wir haben uns lediglich mit genügend Wasser eingedeckt, für den Fall, dass wir irgendwo stecken bleiben.
Betreffend Malaria. Wir haben letzten September vielleicht eine oder zwei Mücken gesehen. Hatten einfach für den schlimmsten Fall das Notfallmedi dabei.

Betreffend Geldbezug. Uns hat sogar mal eine Lodge ausgeholfen und Geld zu Lasten unserer Kreditkarte ausbezahlt (mit der normalen Kommission), nachdem in dieser Region keiner CHF tauschen wollte, kein Bancomat vorhanden war und wir short of cash:-))

Freu dich nun auf die bevorstehende Reise und geniess dann die Tage in Namibia.
Beste Grüsse
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 17:59 #75469
  • Augusta
  • Augustas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Augusta am 15 Aug 2008 15:27
  • Augustas Avatar
Hallo, ihr alle,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ihr habt mir schon geholfen!

Dass wir nicht in Windhoek übernachten, ist halt nun mal schon so gebucht. Wir wollten einfach die Stadt meiden. Aber ich denke, bis Marienthal (Bagatelle Kalahari Game Ranch) ist es wohl in ca. 4 Std. zu schaffen? Wir werden uns beim Fahren abwechseln (zu zweit).
Der Link mit dem ATM-Locator war sehr hilfreich!

Wegen der Kriminalität habe ich nur Angst vor körperlichen bewaffneten Raubüberfällen, wenn man unterwegs ist. Dass man sich generell vorsichtig verhält und keinen Schmuck ect. hat, ist klar.

Wie sieht es denn mit der Kleidung und mit Schuhen aus? Es ist ja um diese Jahreszeit nachts sehr kalt. Kann man da überhaupt Tierbeobachtungen machen oder braucht man da den Wintermantel? ;-)
Reichen normale Wanderschuhe für die Dünen in Sosuvlei?

Dann würd ich euch doch auch gern nochmal unsere Route vorlegen und eure Meinung dazu hören (ist zwar schon festgelegt, aber vielleicht kann man sich dann schon vorher auf das ein oder andere besser einstellen, z. B. zu lange Strecken, besondere Probleme oder auch Sehenswürdigkeiten):

6. 9. Marienthal Bagatelle Kalahari Game-Ranch
7. 9. Ketmanshoop \"Schützenhaus\" Ketmanshoop
8.9.,9.9.Tirasberge Namtip-Guestfarm
10.,11.,12. 9 Sosuvlei Sousous Dune Lodge mit Ballonfahrt
13.,14.,15. 9. Swakopmund Prinzessin Rupprecht
16., 17. 9.Korixas i Gowati Lodge
18.,19. 9.Etoscha/Okaukujego
20.,21. 9.Etoscha/Halali
22. 9. Etoscha/Namutoni
23.,24.,25. 9. Waterberg Waterberg Wilderness Lodge
26. 9. Windhoek Onganga Pension
27. 9. Rückflug

Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

LG

Augusta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.