THEMA: kurz vor der Fahrt noch eine Reihe von Fragen ....
16 Aug 2008 01:17 #75506
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 16 Aug 2008 01:17
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo,

zur Abhebung mit der EC-Karte: Fast in jeder Stadt (Windhoek, Keetmanshoop, Swakop, ...) gibt es eine Standard-Bank (zu erkennen an einem großen, dunkelblauen Logo). Dort kann man per Maestro-Transaktion Bargeld abheben. Funktioniert bei mir problemlos seit vier Jahren.

Die Strecke von Keetmanshoop in die Tirasberge ist ohne zu hetzen in einem Tag zu fahren. Die Straße bis Aus ist geteert, da kommt man schnell voran. Und das Stück auf der C13 gehört meiner Meinung nach zu den besten nicht geteerten Straßen Namibias. Ja, und die D707 solltet ihr einfach genießen. Sie ist meine absolute Lieblingsstraße. Im Nachmittagslicht erwartet euch dort eine traumhafte Landschaft.

Wünsche euch eine gute Reise mit vielen tollen Erlebnissen.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 09:09 #75509
  • Juju
  • Jujus Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 7
  • Juju am 16 Aug 2008 09:09
  • Jujus Avatar
Hallo!

Macht Euch doch nicht so ein Stress. Es gibt sotolle Reiseführer, wo alles Wissenenswerte drinsteht. Ihr macht Euch einen Kopf mit dem Geld, man braucht Bargeld zum Tanken und ansonsten kann man mit der Kreditkarte doch sogut wie überall bezahlen. Wir fahren in diesem Jahr zum sechsten Mal nach Nam. und haben nie viel Bargeld dabei. Wir tauschen am Flughafen oder in Windhoek das Nötigste und der Rest wird mit der EuroCard bezahlt. Du kannst im Internet auf allen Unterkünften sehen, wie Du bezahlen kannst.
Ich würde Dir als Reiseführer den von Livia & Peter Pack empfehlen, da steht alles drin was Du wissen mußt.
Noch eine Anmerkung, ich wäre die erste Nacht auch in Windhoek geblieben, wir machen das immer so. Entweder direkt in Windhoek oder auf eine Farm in der Nähe. Die lange Anreise schlaucht schon , und man ist froh dann doch schnell an seiner Unterkunft zu sein um die Beine mal lang zu machen.
Eine schöne Tour und macht Euch nicht so viel Stress, genießt einfach dieses wünderschöne Land. Wir fliegen am 13.09. für 3 Wochen.

LG

Juju
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 10:24 #75513
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 16 Aug 2008 10:24
  • sven.kalliess Avatar
Hallo!
Da sich hier in der ursprünglichen Fragestellung explizit danach erkundigt wurde, von mir noch ein paar Gedanken zur Kriminalität in Namibia.
Es scheinen dazu zwei -ziemlich einseitige- Meinungsfronten zu existieren: Einmal die überängstlichen, die am liebsten mit dem gepanzerten Auto durch Namibia rollen würden und auf der anderen Seite die Beruhiger, die der Meinung sind, so schlimm sei es auch wieder nicht und \"wenn man Rom / Nizza / Berlin / Zürich überlebt hat, dann ist Namibia auch kein Problem\"
Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Klar ist Namibia ein Land, in dem krasse Gegensätze zwischen Arm und Reich herschen, in dem ein deutscher Tourist für seinen Urlaub mehr Geld auf den Tisch gelegt hat, als ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung je im Leben zu sehen bekommt. Für viele Menschen ist der Europäer daher nichts anderes, als ein riesiges, wandelndes Portemonaie. Wer will es ihnen verdenken? Wenn mein Kind hungern müsste oder ich das Geld für seine medizinische Versorgung nicht aufbringen könnte - wer weiß, was ich dann tun würde.
Dem offensichtlichen Namibianeuling zu erzählen, so schlimm sei alles gar nicht, halte ich für unverantwortlich. Und spätestens, wenn er in Windhoek landet und dann um die hübschen weißen Villen hohe Mauern mit Stacheldraht und diversen Werbeschildern der zuständigen Wachfirmen sieht, ist er total verunsichert.
Und trotzdem: dies alles bedenkend gibt es trotzdem keinen Grund, sich den Urlaub davon verderben zu lassen. Angst ist mit sicherheit unangebracht und macht einen zudem nur unnötig zur Zielscheibe. Vorsicht und Aufmerksamkeit ist aber ganz sicher jederzeit angebracht und man sollte sich der Gefahren durchaus stets bewusst sein, um die nötigen Sicherheitsregeln nicht zu vergessen.
Hier mal ein paar solcher Regeln, die sich bisher für mich uneingeschränkt bewehrt haben:

Sicherheit:

* Unbekannte oder gar berüchtigte Gegenden wie Townships oder Hafengegenden meiden oder zumindest nur mit fachkundiger Führung betreten.
* Beenden Sie einen Spaziergang immer vor Einbruch der Dunkelheit!
* Mindestens innerhalb von Ortschaften: Fenster und Zentralverriegelung geschlossen halten!
* Trau, schau wem! Wer z.B. nur eine Zeitung in der Hand hat, ist kein Zeitungsverkäufer!
* Eigentlich überflüssig zu bemerken, aber wohl leider immer noch häufig Grund für schwere Unfälle: In den Nationalparks NICHT aus dem Auto Aussteigen!. Selbst wenn Sie hundert mal geschaut haben, ob gefährliche Tiere in der Nähe sind, können Sie nie sicher sein, dass dem wirklich so ist.
* Fragen Sie ortskundige nach der aktuellen Sicherheitslage. (Rezeption im Hotel, Verkäufer).
* Teure Ausrüstung wie Kameras usw. nur mitnehmen, wenn sie benötigt wird und nur bei Gebrauch aus der Tasche nehmen!
* Das Portemonaie gehört nicht in die Gesäßtasche. Achten Sie daraus, dass u.a. beim Bezahlen nicht sichtbar wird, wie viel Geld sie mitführen.
* Teilen Sie Ihr Geld in mehrere kleinere \"Portionen\" auf, die sie an verschiedenen Stellen deponieren.
* Wenn Sie das Auto abstellen, alles sichtbare aus dem Auto räumen! Sonst erledigen das andere für Sie!
* Für den Fall der Fälle: Südafrika und Namibia sind mit die am schlimmsten von H.I.V gequälten Gebiete der Welt!
* NIE barfuß laufen! Skorpione und Schlangen können auch unter dem Bett des gepflegtesten Hotels oder der ordentlichsten Pension lauern!
* Kleidung nicht über Nacht auf den Boden legen!und Keine Schuhe vor die Tür stellen. Skorpion und Schlange freuen sich sonst über das bereitgestellte Nachtlager!
* In vielen Städten gibt es Parkwächter. Diese immer beachten und v.a. bezahlen! Sonst kann es schon mal vorkommen, dass der Wagen nach dem Parken \"etwas anders\" aussieht... Nebenbei achten die \"Parkwächter\" aber wohl auch auf Diebe u.ä.
* Das Schild \"High Crime Area, Don't Stop!\" weist NICHT auf ein Touristenziel hin!!!
* Habt Eure sachen stets im Auge. Diebe tun es auch!
* Kamerarucksäcke haben ZWEI Träger! Sonst sind sie gar zu leicht von der Schulter gerissen! Wenn die Kamera nicht gerade ein Bild macht, hat sie EINEN Platz - den Rucksack!
* Wer auf den Straßen der Innenstadt in einem Reiseführer blättert, kann sich gleich ein Schild umhängen \"Tourist, Easy Prey\"!!!
* Nehmt NIE Anhalter mit!!!
* Im Zweifel: Keine Kamera, keine Brieftasche ist es wert, ein Leben zu riskieren! Lasst dem Straßenräuber seine Beute und seid froh, dass Ihr unverletzt seid!
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 16 Aug 2008 10:31 von sven.kallies.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 21:22 #75560
  • Augusta
  • Augustas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Augusta am 16 Aug 2008 21:22
  • Augustas Avatar
Herzlichen Dank! Die Informationen waren äußerst hilfreich! Jetzt sehe ich vieles klarer! Wird schon schiefgehen! :)

VG

Augusta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2008 08:10 #75640
  • Snuggele
  • Snuggeles Avatar
  • Beiträge: 10
  • Snuggele am 18 Aug 2008 08:10
  • Snuggeles Avatar
Hallo Sven,

habe auch gerade die Sicherheitstips von dir gelesen.

Ein herzliches Danke schön dafür.

Mein Mann und ich fliegen am 14.09.08 nach Namibia (zum 1. Mal) und manche Berichte über Überfälle in Namibia haben selbst mich (und normal bin ich nicht wirklich ängstlich veranlagt und reise auch sehr viel) etwas nervös gemacht.:S

Deine Worte waren einigermaßen beruhigend.

Danke schön.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2008 09:30 #75645
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 16 Aug 2008 10:24
  • sven.kalliess Avatar
Danke und gern geschehen!
Beherzigt die Sicherheitsregeln, haltet die Augen offen, benutzt Euren gesunden Menschenverstand und versucht Euch ein bisschen in die Bevölkerung des Landes hineinzuversetzen, dann wird's schon schiefgehen!
Ich wünsche Euch beiden eine tolle Reise voller -positiver- Abenteuer und würde mich freuen nach Eurer Rückkehr den einen oder anderen Bericht zu lesen.
Alles Gute
Sven

P.S. Auch wenn's schon wieder auf schamlose Eigenwerbung hinausläuft: Gerade an Neulinge richten sich Tipps-Sektion und Afrika-ABC meiner Page. Sorry für das Werbetrommeln, ich denke nur, dass die beiden sicher tatsächlich den einen oder anderen brauchbaren Tipp finden werden, der ihnen weiterhilft.
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 18 Aug 2008 09:31 von sven.kallies.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.