THEMA: Laptop mitnehmen?
30 Jul 2008 08:44 #73704
  • Oli P
  • Oli Ps Avatar
  • Beiträge: 21
  • Oli P am 30 Jul 2008 08:44
  • Oli Ps Avatar
Hallo,
vielleicht schmunzelt der eine oder andere jetzt ber unsere Anfänger/Schnösel-Frage, aber:
Wir sind im Sept 3 Wochen in Namibia mit dem Camper (Trax) unterwegs.

Zum Sichern von Video-Aufnahmen (Speicherkarte) und um die ein oder andere DVD zu gucken überlegen wir, unseren Laptop mitzunehmen. Hm.

Ich hab da aber folgende Gedanken:
- Kriminalität: Lockt man damit evtl. Diebe an? :unsure: (Natürlich lassen wir das Ding nicht offen rumliegen, aber benutzen werden wir es)
- Sand: Kann ich nach dem Urlaub den Laptop erstmal entsanden lassen?:S
- Guckt man überhaupt DVDs am Abend oder ist alles soooo aufregend, dass man garnicht dazu kommt?:woohoo:
- Hat jemand nen Tip, wie man trotzdem regelmäßig die Speicherkarte der Videokamera leeren kann (und Videodaten sind mal richtig FETT!)

Danke schon für Tipps!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2008 09:01 #73707
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 30 Jul 2008 09:01
  • Volkers Avatar
Oli P schrieb:
Hallo,
vielleicht schmunzelt der eine oder andere jetzt ber unsere Anfänger/Schnösel-Frage, aber:
Wir sind im Sept 3 Wochen in Namibia mit dem Camper (Trax) unterwegs.

Zum Sichern von Video-Aufnahmen (Speicherkarte) und um die ein oder andere DVD zu gucken überlegen wir, unseren Laptop mitzunehmen. Hm.

Ich hab da aber folgende Gedanken:
- Kriminalität: Lockt man damit evtl. Diebe an? :unsure: (Natürlich lassen wir das Ding nicht offen rumliegen, aber benutzen werden wir es)
- Sand: Kann ich nach dem Urlaub den Laptop erstmal entsanden lassen?:S
- Guckt man überhaupt DVDs am Abend oder ist alles soooo aufregend, dass man garnicht dazu kommt?:woohoo:
- Hat jemand nen Tip, wie man trotzdem regelmäßig die Speicherkarte der Videokamera leeren kann (und Videodaten sind mal richtig FETT!)

Danke schon für Tipps!

Hallo Oli,

hier im Forum sind etliche Filmer und Fotografen mit Laptop unterwegs - für die Sicherung der Daten fast unverzichtbar.

ad 1.: halte das Risiko für überschaubar - kenne jetzt niemanden hier, dem/der der Laptop gestohlen wurde
ad 2.: da sag ich nur ein Wort: Prävention. Das Ding in einer Laptoptasche mitnehmen und ggf. noch in einem Tuch/Folie einschlagen
ad 3.: ein Buch passt mir in der Stille etwas besser - ist aber Geschmacksache. Aber nutzt die Zeit vor Ort und unterhaltet Euch vielleicht lieber mit Euren Gastgebern oder Campsite-Nachbarn - oder genießt einfach die Ruhe und den Sternenhimmel :-)
ad 4.: externe 2 1/2\" Festplatte mit 160 GB Kapazität mitnehmen, ist leicht (200g) und \"schluckt\" ein paar Stunden

Viel Spaß bei der Planung.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2008 09:31 #73716
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 30 Jul 2008 09:31
  • holgers Avatar
- Kriminalität: Lockt man damit evtl. Diebe an? :unsure: (Natürlich lassen wir das Ding nicht offen rumliegen, aber benutzen werden wir es)
Wie deine Route sein wird, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass du dich hauptsächlich außerhalb irgendwelcher Städte aufhältst. Du wirst sehen, dass es nicht viele Menschen gibt, die deinen Laptop sehen werden.
- Sand: Kann ich nach dem Urlaub den Laptop erstmal entsanden lassen?:S
Du wirst den Laptop in einer Tasche mitführen. Ich packe ihn in eine Neoprenhülle und stecke ihn in in meine Kameratasche. Das hat bisher immer ausgereicht. Sand sollte insgesamt kein Problem sein, selbst, wenn du den ganzen Tag mit offenen Fenstern fährst.
- Guckt man überhaupt DVDs am Abend oder ist alles soooo aufregend, dass man garnicht dazu kommt?
Ich hatte beim letzten Trip zwar auch ein paar Filme im Gepäck, habe sie aber irgendwann von meiner Platte gelöscht, weil:

a. ich den Platz für Fotos gebraucht habe und
b. sich dein Tagesrhytmus auf Afrika einstellen wird. Will sagen: es wird recht früh dunkel und recht früh hell. Um gute Tieraufnahmen zu machen, solltest du in den Randzeiten unterwegs sein, also vor/bei Sonnenaufgang starten, Safari, dann irgendwann Siesta in den Mittagsstunden und abends geht es nochmals raus. Dann isst du irgendetwas und gehst wahrscheinlich recht früh ins Bett, weil am nächsten Morgen der Wecker klingelt.
Irgendwie ist je nach Aufenthaltsort die Geräuschkulisse um einiges interessanter als jeder Film, den du mitnehmen könntest.
- Hat jemand nen Tip, wie man trotzdem regelmäßig die Speicherkarte der Videokamera leeren kann (und Videodaten sind mal richtig FETT!)
Es bleibt letztlich nur eine externe Festplatte. Die gibt es schon recht preiswert. Wenn du Videos auf Speicherchip aufnimmst, wirst du eine AVCHD-Kamera haben. Richtig? Das stellt dich vor ein ganz anderes Problem: du kannst meines Wissens nicht so ohne weiteres diese AVCHD-Struktur einfach auf den Laptop kopieren, weil die Software in der Regel zu doof ist, diese Filestruktur von einem anderen Medium als der Kamera zu akzeptieren. Du wirst also mit einem Videoschnittprogramm den Kram importieren und umwandeln müssen. Das dauert.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2008 09:43 #73718
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 30 Jul 2008 09:43
  • matthias64s Avatar
Es gibt Speichermedien (2,5\" Festplatte mit Cardreader) günstig meist bei ebay (Portable Bilderspeicher). Auf diese kann man seine Aufnahmen sichern ohne Notbook und die Speicherkarten frei machen.
Abends DVD schauen..... glaube das man das bei solch einem Natururlaub nicht braucht. Lieber Lagerfeuer, Buch ect. Meistens geht man sowieso früh schlafen um beim Sonnenaufgang wieder bei den Tieren zu sein. ;-)
Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2008 14:29 #73721
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 30 Jul 2008 09:31
  • holgers Avatar
Es gibt Speichermedien (2,5\" Festplatte mit Cardreader) günstig meist bei ebay (Portable Bilderspeicher). Auf diese kann man seine Aufnahmen sichern ohne Notbook und die Speicherkarten frei machen.
Das nutzt nur nichts, wenn auch Videos gesichert werden sollen. Diese Dinger sind nur für Fotos geeignet. Bevor man sich für so ein Teil entschließt, sollte sichergestellt sein, dass es auch RAWs der entsprechenden Kamera verarbeiten kann.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2008 14:38 #73725
  • Oli P
  • Oli Ps Avatar
  • Beiträge: 21
  • Oli P am 30 Jul 2008 08:44
  • Oli Ps Avatar
Danke für die Hinweise!

@Holger: Ich habe eine Sony TG3. Die zeichnet *.m2ts Dateien auf. Am Laptop angeschlossen erscheint die Kamera als externes Laufwerk (wie ien USb Stick). Die Dateien kann ich ohne Probleme zumindest auf mein Laptop kopieren und dort mit dem Player von Sony ansehen.

Problem mit Speicherkarte und ext. Festplatte ist wohl wirklich, dass ich immer alles von der Karte auf die Festplatte runterziehen wollen würde - egal welche Dateiendung oder so.

Hab schon überlegt, mir nen EEE PC und ne externe Platte zu holen, aber der größere EEE kostet ja auch schon 400 ¬!

Hm. Weiß einer von Euch, ob man in dort in Internetcafes DVDs brennen kann?

Gruß,
Oli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.