THEMA: Laptop mitnehmen?
11 Aug 2008 09:18 #74976
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 11 Aug 2008 09:18
  • chrigus Avatar
Oli P schrieb:
So, nun hab ich die (nicht ganz billige) Lösung für meine Speicherprobleme:
Mini Laptop (Netbook) Acer Aspire One 150X mit 120 GB Festplatte. Ist so grob DIN A5 groß und wiegt nur ein Kilo. Windows XP.

Hallo Oli

So sehr es Dich vielleicht dieser Beitrag schmerzen mag. Kauf Dir zusätzlich noch eine externe Festplatte damit Du auch Backups machen kannst. Wenn Dir am Schluss der Reise Dein Computer geklaut wird oder die Festplatte kaputt geht, ist der Materielle Anteil problemlos ersetzbar. Die vielen tollen Bilder sind aber für immer verloren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 22:35 #76155
  • diomos
  • diomoss Avatar
  • Beiträge: 13
  • diomos am 24 Aug 2008 22:35
  • diomoss Avatar
Frag mal in Windhoek bei Alexander Forbes (Versicherung)nach... laut einer führenden Angestellten werden allein in Windhoek pro Tag 3-5 Notbook aus Autos gestohlen oder den Leuten entrissen!

[/quote]
ad 1.: halte das Risiko für überschaubar - kenne jetzt niemanden hier, dem/der der Laptop gestohlen wurde
ad 2.: da sag ich nur ein Wort: Prävention. Das Ding in einer Laptoptasche mitnehmen und ggf. noch in einem Tuch/Folie einschlagen
ad 3.: ein Buch passt mir in der Stille etwas besser - ist aber Geschmacksache. Aber nutzt die Zeit vor Ort und unterhaltet Euch vielleicht lieber mit Euren Gastgebern oder Campsite-Nachbarn - oder genießt einfach die Ruhe und den Sternenhimmel :-)
ad 4.: externe 2 1/2\" Festplatte mit 160 GB Kapazität mitnehmen, ist leicht (200g) und \"schluckt\" ein paar Stunden
Volker[/quote]


Ich habe auch immer einen Laptop dabei, einen alten. Aber meine Daten habe ich sicher nicht nur dort drauf! Eine externe, kleine Speicherplatte mit bis zu 250 GB kostet gerade mal noch CHF115. Noch besser und schneller ist eine Sicherung mit einem schnellen Speichergerät. Auch für Filmdaten empfehle ich den Hyperdrive Space. Eine der besten und sichersten Zusatzmöglichkeiten.Das Teil dann immer auf sich tragen... Wiegt nur 250g!
Wichtig ist, dass bei der Kopie daheim, die Filmdaten von dieser Festplatte mit dem entsprechenden zur Video-Kamera gelieferten Programm von der Harddisk gelesen werden und auf eine Sicherungs-HD kopiert werden.
Ansonsten könnten evt. Daten verloren gehen.
Gruss
Dionys
Letzte Änderung: 24 Aug 2008 22:40 von diomos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 22:43 #76156
  • Oli P
  • Oli Ps Avatar
  • Beiträge: 21
  • Oli P am 24 Aug 2008 22:43
  • Oli Ps Avatar
Danke für die Tipps!
Hab jetzt noch ne externe kleine Platte mit 200 GB für 50 Euro besorgt fürs backup.

Nochmal: Problem ist, dass ich von der Kamera nicht direkt auf eine USB PLatte sichern kann, sondern den Laptop als Datenschubser brauche.

Der Laptop ist so klein (bißchen größer als A5), dass man den locker irgendwo wegpacken kann. Und natürlich werde ich mich nicht in Windhoek damit auf die Straße setzen!

Aber mit dem DVDs gucken könnt ihr natürlich recht haben. Ich bin ja das erste mal dort und ich denke auch, dass wir gute Gespräche mit unseren Gastgebern sicher vorziehen werden!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.