THEMA: Fleisch ausgeblutet?
24 Jul 2008 18:48 #73100
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 24 Jul 2008 18:48
  • jakkals Avatar
Hallo,von Wild aus Deutschen Landen speziell Wildschwein muß man vor vermarktung auch den Bc.Wert messen--Dank Tschernobyl
(Wenn du zuviel vom verstrahlten Fleisch ißt;leuchtest Du nachts)
Aber wegen der Kohle kommt viel Fleisch auf den Markt was eigentlich Sondermüll wäre!!!!
Der Konsument merkt nichts davon-bis ihn der Krebs frottet!!
Mahlzeit!
jakkal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 11:55 #73187
  • 17ego
  • 17egos Avatar
  • Beiträge: 14
  • 17ego am 25 Jul 2008 11:55
  • 17egos Avatar
Danke für die vielen Tip´s und Erklärungen. Hilft auf jedem Fall weiter, bzw. eröffnet neue Perspektiven.

Gruß
17ego
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 12:13 #73191
  • Manni97
  • Manni97s Avatar
  • immer schön locker durch die Hose atmen
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 1
  • Manni97 am 25 Jul 2008 12:13
  • Manni97s Avatar
Hallo Jakkal,

ich muß Deine globale Verunglimpfung von heimischen deutschen Wildfleisch ein klein wenig korrigieren:
Was die radioaktive Verstrahlung von Wildfleisch und das in den Verkehr bringen anbelangt, so gibt es in Deutschland folgende gesetzlich festgelegte Vorgehensweisen:

Die Landesveterinärbehörden, die in Deutschland für die Lebensmittelsicherheit verantwortlich sind nehmen Stichproben von im Handel befindlichen Wildfleisch ( hier besonders Wildschwein) und untersuchen unter anderem auch den Becarell-Wert.

Eine generelle Untersuchungspflicht auf den Strahlungswert gibt es meines Wissens nur für 2 Landkreise in den Hochlagen des bay.Waldes für Wildschweine.(Unter anderem ist davon der Landkreis Regen betroffen, weil hier die Werte nach der Tschernobil-Katastrophe am höchsten waren.

Besonders die Moose im Wald reichern Schwermetalle wie Cäsium, Strontium etc. in der Pflanze an, die wiederum von Wildschweinen sehr gerne als Nahrung aufgenommen werden.
In diesen Landkreisen muß jedes geschossene Stück den Veterinärbehörden vorgezeigt werden, damit entsprechende Messungen durchgeführt werden können.
Nur nach entsprechender Freigabe durch die Behörden kann das Fleisch dann in den Handel gelangen.

Wird der festgelegte Grenzwert überschritten, so wird das Stück eingezogen und vernichtet. Der Jäger erhält vom Staat einen entsprechenden Schadensersatz. Dieser staatliche Schadensersatz ist um einiges höher als der Verkaufswert des Tierkörpers, so dass die Jäger sich bei Beschlagnahme sogar finanziell besser stehen als bei einer Vermarktung über den Wildhandel.

Jedes Stück Wild, das in den Handel gelangt, muss vom Jäger mit einem entsprechenden Formblatt versehen sein, aus dem Datum/Zeit und Ort des Abschusses, Name und Anschrift des Jägers, sowie eine ganze Menge Angaben zur Beschaffenheit des Tierkörpers,seiner Innereien etc., durch eine entspreched durchgeführte Beschau ganz genau aufgezeichnet worden sind.

Damit ist in Deutschland jedes Stück Wild im Handel auch auf Revier und Jäger rückverfolgbar.( Was natürlich mit dem Wild geschieht das nicht in den offiziellen Handel gelangt, sondern für den Eigenbedarf genommen wird, kann ich nicht sagen)

Also keine Panik, Wild in Deutschland ist wie alle Lebensmittel gut kontrolliert und gesundheitlich nicht Bedenklich

Gruß
Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 12:23 #73195
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 25 Jul 2008 12:23
  • Nauklufts Avatar
Goeiemiddag,
Manfred hat es wunderbar beschrieben, wie es sein soll...der Idealfall also!
Nur, es sieht auf der Farm etwas anders aus, wennmöglich schiesst man von der Ladefläche, aufgelegt, hast das Wild, ob Zebra, Orix, Kudu... schon eine Weile im Auge, das Tier Dich aber auch. Es sind \"riesige\" Distanzen zwischen Euch, das Fleisch brauchst Du aber, so versuchst Du einen ordentlichen Schuss zu setzen und man ist froh wenn es gleich gelingt!
Jetzt ists aber wie oft, der Treffer legte das Tier nicht, eine Schweisspur, mitunter einen halben Tag lang, der Du durch steiniges Gelände folgst, vielleicht steht das Zebra immernoch auf den Füssen,wenn Du es denn findest, dann kannst Du es erlösen. Jetzt hast Du aber das Problem, das Fahrzeug muss her, du schickst Deinen Begleiter los, logisch es dauert...hier kann der Schütze, dem Tier die Ader öffnen.
Bei jagt auf mehrere Tiere, 2 oder 3, wird auch mit 2od.3 Wagen unternommen, entsprechend auch viele Helfer dabei. Da muss es schnell gehen... was das nun wieder heist erspare ich mir auch, Manfred wird wissen was das bedeutet.
Quintessenz aus dem, nicht immer ists ausgeblutet!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 26 Jul 2008 10:41 von Naukluft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 12:58 #73203
  • Manni97
  • Manni97s Avatar
  • immer schön locker durch die Hose atmen
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 1
  • Manni97 am 25 Jul 2008 12:13
  • Manni97s Avatar
@Ralf

Du kannst meine Infos gerne benutzen, wenns irgendwem hilft...

Gruß
Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 12:59 #73204
  • Manni97
  • Manni97s Avatar
  • immer schön locker durch die Hose atmen
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 1
  • Manni97 am 25 Jul 2008 12:13
  • Manni97s Avatar
@Ralf

Du kannst meine Infos gerne benutzen, wenns irgendwem hilft...

Gruß
Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.