THEMA: Fleisch ausgeblutet?
23 Jul 2008 19:20 #72975
  • 17ego
  • 17egos Avatar
  • Beiträge: 14
  • 17ego am 23 Jul 2008 19:20
  • 17egos Avatar
Hallo,
immer wieder ist zu lesen das unter anderem Fleisch in vielfältiger Weise angeboten wird.
Wie wird in Namibia geschlachtet, bzw werden die Tiere ausgeblutet? Und wie verhält es sich bei Wildfleisch?
Wer kennt sich damit aus?

MFG
17ego
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2008 19:37 #72980
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 23 Jul 2008 19:37
  • Horse_whisperers Avatar
Hasllo Ego,
in Namibias Schlachthöfen wird nach europäischem Standart geschlachtet.
Ebenso bei Wild, das in den Verkauf geht !!
Was jedoch jeder Farmer selber macht, wenn er das Wild für sich holt, das weiß ich nicht, ist sehr verschieden !

Grüßle

Ralf
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2008 19:39 #72983
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 23 Jul 2008 19:39
  • Fluffys Avatar
Hallo,

also ich gehe doch stark davon aus, daß das Fleisch das ich kaufe ausgeblutet ist - unabhängig davon, ob in Namibia oder Deutschland gekauft.

Geht es Dir dabei um die Art der Schlachtung z.B. Schächten? Den Tierschutzgedanken oder möchtest Du mal unausgeblutetes Fleisch verkosten?

Fragende Grüße

Carmen
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2008 19:44 #72985
  • 17ego
  • 17egos Avatar
  • Beiträge: 14
  • 17ego am 23 Jul 2008 19:20
  • 17egos Avatar
Hallo, ich denke dabei schon eher an´s Schächten. Der Gedanke nicht ausgeblutetes Fleisch zu essen wirkt auf mich abstoßend (meine Meinung9.

Gruß
17ego
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2008 20:23 #72995
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 23 Jul 2008 19:39
  • Fluffys Avatar
17ego schrieb:
Der Gedanke nicht ausgeblutetes Fleisch zu essen wirkt auf mich abstoßend (meine Meinung9.

:laugh: ja, diese Meinung teilen alle Leute, die ich kenne (einschließlich mir):laugh:

Wie schon von Ralf erwähnt, schlachten die Schlachthöfe in Namibia nach EU Standard. Schlachtungen nach islamischen Ritus kann ich mir in Namibia schlecht vorstellen.

Das auf dem Land der Eigenbedarf durch \"Tötung durch Ausbluten\" geschlachtet wird ist durchaus möglich, allerdings wirst Du als Tourist kaum damit in Berührung kommen.

Viele Grüße
Carmen
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2008 20:58 #72999
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 23 Jul 2008 20:58
  • Nauklufts Avatar
Nabend zusammen,

dazu kann ich folgendes beitragen, von der Farm auf der ich bin...

Das Tier, egal welches, wird geschossen, gesucht, und wie gefunden auf die Ladefläche gehoben. Mitunter vergehen dann 3-4 Std.,eher noch mehr, bis man zurück auf der Farm ist...Dem Tier wird vor Ort nicht die Kehle durchgeschnitten, dass was durch den Schuss ausblutet ist zwar schon viel, aber dennoch verbleibt eine Menge im Tier.
Erst auf der Farm wird das Tier vom Hals aufgeschnitten und noch Blut aufgefangen, aber das ist schon \"zäh\". Allerdings werden alle Fleischteile ordentlich gewaschen, so gut es geht. Bis das Fleisch abgekühlt ist, verpackt und eingefroren wird.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.