THEMA: Geparden streicheln, Hippos beobachten
12 Dez 2007 18:53 #55117
  • matthiaswaibel
  • matthiaswaibels Avatar
  • Beiträge: 21
  • matthiaswaibel am 12 Dez 2007 18:53
  • matthiaswaibels Avatar
Hallo

Zuerst zu den Geparden :woohoo: :

Ich habe über das CCF gelesen und möchte unbedingt eine solche Gepardentour machen, da ich von diesen Tieren fasziniert bin.

Könnt ihr da eine bestimmte Lodge empfehlen?

Trotz meiner Abneigung gegen Zoos und Zirkus reizt es mich extrem so einen \"zahmen\" Geparden zu treffen.

1. einmalige Gelegenheit
2. Für Fotos eine sonst nicht zu erreichende Nähe.

Gibt es dazu Empfehlungen eurerseits?

Wie stehen eigentlich die Chancen Geparden und Leoparden in freier Wildbahn zu sehen? bzw. wenn dann wo stehen die Chancen am Besten?

nun zu den Hippos:

Wir wollen extra wegen den Hippos den langen Weg ins Caprivi auf uns nehmen. Ich stelle mir die Gegend auch wegen dem Wasser als tolle Abwechlung zum Rest Namibias vor...
Rentiert sich die Fahrt ? Gibt es sonst auch irgendwo Hippos und Krokodile? Zur Info: wir haben kein Allrad!


Vielen Dank für eure Antworten


Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2007 20:07 #55120
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 12 Dez 2007 20:07
  • peter48s Avatar
Hallo Matthias,
Geparden streicheln kannst du bei Kamanjab auf der Otjitotongwe Farm.
In freier Natur sind die Changen Geparde und Leoparden zu sehen m.E. im Kgalagadi Nationalpark am besten.
Hippos und Krokodile siehst du sehr gut bei Bootstouren (z.B. Ngepi Camp oder Mahango Lodge) am Okavango. Sonst sind beide Spezies zusammen in Namibia nicht anzutreffen.
Die Lodges am Okavango in Namibia sind meistens (etwas schwieriger kann es höchstens während der Regenzeit sein) ohne Probleme zu erreichen.
Gruß
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2007 21:42 #55123
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 12 Dez 2007 21:42
  • Armins Avatar
Hallo Matthias,

wir sind im vergangenen Jahr auch in erster Linie wegen Hippos, Krokodilen und Büffeln in den Caprivi gefahren. Waren dort u. a. im Mudumu- und Mahango-NP. Bezüglich der Tiere waren wir sehr enttäuscht, hatten aber vielleicht auch nur Pech. Wir haben an den insgesamt fünf Tagen keinen einzigen Büffel gesehen und nur ein Krokodil bei einem Boat-Ride von der Mahangu-Safari-Lodge aus. Die Sache mit den Hippos hatten wir uns auch anders vorgestellt. Die sind zwar allgegenwärtig, aber tagsüber sieht man sie kaum. Sobald es dunkel wird hört man sie lautstark überall um sich herum, nur sieht man dann nichts mehr. Die Geräuschkulisse ist aber schon beeindruckend. Selbst bei einem professionellen Game-Drive in den Horseshoe-Bereich haben wir in vier Stunden praktisch überhaupt nichts gesehen. War schon sehr enttäuschend.

Irgendwann werden wir noch einmal hinfahren, weil wir einfach nicht glauben können, dass es so schwierig ist, dort die Tiere zu beobachten, die man im übrigen Namibia generell nicht finden kann.

Auf jeden Fall viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2007 22:03 #55124
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 12 Dez 2007 20:07
  • peter48s Avatar
Hallo Armin,

soweit mir bekannt ist gibt es Hippos auch an den Ruacanafällen.
Ich war selber leider noch nicht an den Ruacana Fällen,
aber in jedem Reiseführer den ich bisher gelesen habe steht das es dort Hippos gibt.
Im Loose steht bei der Hippo Pool Otjipahurio Campsite:
„Manchmal sind hier tatsächlich Hippos zu sehen.“
Deshalb habe ich geschrieben, dass man beide Spezies sonst in Namibia nicht zusammen findet.
Ich bin jetzt etwas verunsichert.
Ist dem nicht so?

Gruß
peter
Letzte Änderung: 12 Dez 2007 22:04 von peter48.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2007 22:39 #55126
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 12 Dez 2007 22:39
  • www.dt800.des Avatar
Hallo,
Hippos sieht man auf jeden Fall bei einer Bootstour im Caprivi, empfohlen entweder die Namushasha Lodge oder die Lianshulu Lodge.
Kommt Ihnen aber nicht zu nahe, es sind immer noch die gefährlichsten Tiere Afrikas !
Die besten Möglichkeiten aber sind am Zambesi, etwa vor dem Lower Zambesi NP in Sambia oder gegenüber bei Manna Pools. Dort gibt es Krokodile und Hippos alle paar Meter. -- aber auch entsprechende Unfälle.

Leoparden oder Gebharden in Namibia ausserhalb eines Zaunes ist nicht so einfach. Dafür braucht man vor allem viel Zeit, das hat man meist nicht. Leoparden tagsüber ist seltener Zufall, nachts muss man die Bäume kennen.
(Siehe www.dt800.de / Zambia / Kafue Nord) Das klappt am einfachsten auf einer Lodge, die das anbieten. Wer will kann aber bei Noltes, Quiver Tree Lodge alleine in den Käfig gehen und sich dem Gebharden nähern.

Wild sieht man Leoparden etwa im Nord Kafue NP, leider wieder in Sambia. Gebharden sind am einfachsten in der Masai Mara samt Ihrer Jungen, etwa im Oktober zu beobachten. Bilder (www.dt800.de / Kenia ).
Vom Streicheln halte ich nichts, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Gruss
Roland
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2007 22:48 #55127
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 12 Dez 2007 22:48
  • Daguts Avatar
Nach meinen Erfahrungen kann ich sagen: Wer in den Caprivi fährt, dort einige Tage verbringt und keine Hippos oder Krokos sieht, hat extremes Pech gehabt!
Entlang des Kwando dürfte es kein Problem sein. Krokos verschwinden sehr schnell, wenn sie am Strand liegen, sind dann aber mit ein wenig Geduld und halbwegs gutem Auge als \"treibender Ast\" im Wasser zu sehen. Im Mamili haben wir unter Führung von Keith (siehe aktuelle Ausgabe \"Süd-Afrika\") unzählige Hippos gesehen, teilweise mit nur wenigen Metern Abstand. Auch eine Büffel-Herde von ca. 200 Tieren konnten wir sehr nah beobachten.
Aber extremes Pech gibt es halt auch schon mal: wir waren zwei volle Tage im Ihaha-Camp, in dessen Umgebung es die größte Elefanten-Dichte von ganz Afrika geben soll und haben keinen einzigen der Dickhäuter gesehen!

Eine Garantie gibt es halt nirgends!

An den Ruacana-Fällen direkt haben wir auch nix gesehen, an der Hippo-Pool-Campsite ein großes Kroko, an den Epupa-Fällen Gottseidank auch nix, sonst hätten wir dort nicht baden können!B)

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.