THEMA: EUR/USD
30 Aug 2007 00:23 #46938
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 30 Aug 2007 00:23
  • steinbeissers Avatar
Mike hat recht, und wo EC (Cirrus) nicht geht, funktioniert es genauso mit VISA/Masters.
Ein Vermieter des Vertrauens akzeptiert als Barzahlung übrigens oft auch Euro und rechnet diese zum ca. Tageskurs um. Phantastische Abschläge machen da wohl nur die üblichen Franchiser?
Und ein dritter Weg ist die Überweisung, das kostet ca. 15 - 30 Euro Gebühr, dürfte den Rabatt auch sichern, und wie gesagt, beim Vermieter des Vertrauens würde ich mir keine Sorgen machen, das Geld bei einer sehr kurzfristigen Stornierung/Absage der Reise, auch zurück zu erhalten.

Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 08:01 #46940
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 30 Aug 2007 08:01
  • Kubiks Avatar
Moin Leute,

@ Khoisan: Das ist ja mal eine gute Nachricht, gut zu wissen, Danke!
@ steinbeisser: Aber Du weißt schon, daß Geld abheben mit der Kreditkarte, egal ob Master, Visa oder sonstwas die teuerste Art ist an Bargeld zu bekomen, informier Dich mal über die Gebühren! ( Aussage des Devisenmannes in meiner Kreissparkasse)

@ Uta: Vielen Dank für den Tipp, cool, das fängt der Urlaub gleich richtig spannend an ;) \"Wieviel N$ kann ich wohl rausfeilschen?\"

@ all: Vielen Dank für die rege Diskussion :P

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik<br><br>Post geändert von: Kubik, am: 30/08/2007 08:41
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 09:13 #46945
  • JoMue
  • JoMues Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 7
  • JoMue am 30 Aug 2007 09:13
  • JoMues Avatar
Hallo Kubik,

@ steinbeisser: Aber Du weißt schon, daß Geld abheben mit der Kreditkarte, egal ob Master, Visa oder sonstwas die teuerste Art ist an Bargeld zu bekomen, informier Dich mal über die Gebühren! ( Aussage des Devisenmannes in meiner Kreissparkasse)


Dies mag für die Kreissparkasse zutreffen, es gibt allerdings andere Anbieter, die keine Gebühren-wenn die Kreditkarte ein Guthabenkonto hat berechnen(z.B. ADAC/LBB seit 01.06.2007). Dann ist die Kreditkarte auf einmal günstiger wie EC/Maestro und es gibt einen besseren Kurs....

Viele Grüße
Jochen<br><br>Post geändert von: jomue, am: 30/08/2007 10:44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 10:08 #46951
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 30 Aug 2007 08:01
  • Kubiks Avatar
Hi (auch) Jochen :)
wenn ich richtig informiert bin ist zumindest der Kurs bei Kreditkarte und ec-Karte der gleiche, nämlich der amtliche Mittelkurs am Tage der Belastung. Über die sonstigen Gebühren muss sich natürlich jeder bei seiner Bank erkundigen, klar!

Die Üblichen Gebühren (Ausnahmen gibt es) sind 1-2% des Betrages min. 3-5 €

Grüße
Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 10:27 #46952
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 30 Aug 2007 10:27
  • Frieds Avatar
Khoisan schrieb:
Die Limite am Geldautomaten mit EC-Karte ist nicht wirklich ein Problem.

Es handelt sich um eine Limite \"pro Bezug\", nicht wie bei uns \"pro Tag\".

Einfach die EC-Karte mehrere Male direkt hinteinander verwenden, schon hat man die 20'000 N$ B).

Das habe ich schon mehrfach praktiziert.

Dies muss nicht stimmen. Sowohl mit meiner deutschen als auch mit meiner österreichischen EC-/MARSTRO-Card konnte ich im Juli nur 1x pro Tag max. 2.000 N$ beheben.

Nach meinem derzeitigen Wissensstand hängt das von den auf den Kartenchip gespeicherten Limits ab. Diese können für Auslandsabhebungen anders sein als im Inland. Bankomatabhebungen haben andere Limits als Kartenbezahlungen im Geschäft. Man kann diese Limits übrigens für einen bestimmten Zeitraum oder permanent ändern lassen, trägt aber dann ein evtl. Sicherheitsrisiko.

Vor Abreise also die eigene Bank aufsuchen, sich nach den Limits erkundigen und ggf. ändern lassen. Hat man (oder die Familie) mehrere Karten, auf jeden Fall alle mitnehmen.

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 18:26 #47039
  • Binen
  • Binens Avatar
  • Beiträge: 25
  • Binen am 30 Aug 2007 18:26
  • Binens Avatar
sammy schrieb:
Hi Jochen,
wie Du Deinen Mietwagen bezahlst überlasse ich Dir, wir zahlen immer mit Kreditkarte. Dieses Jahr im Juni haben wir immer 4000 N$ am ATM mit der EC-Karte geholt. Und wir gehen immer zu der Bank die gerade vor Ort ist. In Opuwo z.B. hat man da nicht so die Auswahl.
Also sind diese 2000 N$ wohl nicht in Stein gemeiselt.

liebe Grüße
Petra

...danke petra. ich habe mich einfach vertan. das limit in D sind EUR 2000 pro Tag. Entsprechend mehr, als N$ 2000 kannst du in Namibia abholen.

Limitänderungen auf Karten funktioniert nur bei Kreditkarten und nicht auf EC-Karten.
Gruß
Binen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.