THEMA: EUR/USD
29 Aug 2007 18:54 #46902
  • Binen
  • Binens Avatar
  • Beiträge: 25
  • Binen am 29 Aug 2007 18:54
  • Binens Avatar
Kubik schrieb:

Ok, dann war aber meine Strategie, Euronen in bar mitnehmen, am Flughafen in N$ tauschen (ziemlich nah am amtlichen Mittelkurs) und dann bar beim Autovermieter zahlen und die 5% einbehalten doch gar nicht so schlecht, oder habe ich immer noch eine Denkfehler?
JK

.... und dann kam ich ;) ;)

Beim Wechsel von Bargeld kann ich mir nicht vorstellen, daß du da ein gutes Geschäft machst. Normal nehmen diese \"Wechselstuben\" recht hohe Umtauschgebühren in Form von Bearbeitungskosten.

Ich schlage dir vor: Nimm deine normale EC-Karte (mit PIN Nr. natürlich) mit und hole dir das Bargeld in N$ am Geldautomaten ab. N$ 2000 sind kein Problem. Auf jedenfall nicht an Geldautomaten, die am Flughafen stehen....ggfs. an Tankstellen o.ä. gibt es sog. Mini-ATM's. Hier bekommst du dann nur ca. N$200.
Bei meinem Vorschlag erhälst du einen recht guten Wechselkurs (Ich gehe jetzt hier nicht näher auf Geld-/ Brief-/Mittel- und Sorten-Kurse ein), schleppst das ganze Geld nicht mit Dir rum und mußt nicht die ggfs. etwas langwierigen Wechsel-Orgien über dich ergehen lassen und hast
keine zusätzlichen Wechselkosten.

Gruß
Binen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 21:19 #46914
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 29 Aug 2007 21:19
  • Armins Avatar
@Binen

Dein Tipp ist ja gut gemeint, aber wieviele Tage lang soll Jochen denn sein tägliches Limit am Geldautomaten ausreizen, um die Gesamtkosten seines Mietwagens zusammenzukratzen - und schließlich braucht man doch für was anderes auch noch Geld.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 22:03 #46922
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 29 Aug 2007 22:03
  • Kubiks Avatar
@ Binen
da muß ich Armin Rech geben, es geht hier um 10x2000 N$ 0 20000N$ das funktioniert so nicht:(

@ Helmar
hier der Auszug aus dem Angebot:
ZAHLUNG: WIR AKZEPTIEREN KREDITKARTEN , BAR ODER TRAVELLER SCHECKS IN EURO, US$, N$, ZAR.
DER VOLLE PREIS MUß BEI ÜBERGABE DES WAGENS BEZAHLT WERDEN. AM FLUGHAFEN WECHSELT MAN AM GÜNSTIGSTEN UND AM SCHNELLSTEN.

Das ist meines Erachtens eindeutig, oder? Da bleibe doch vorerst mal bei meiner Strategie...:P.... bis wieder jemand ein besseren Vorschlag macht ;)

@ all
Natürlich ist mir der Sicherheitsaspekt auch bewußt, aber was ist denn besser: an einem Geldautomaten stehen und eine Unmenge Geld zu ziehen solange jeder zuschauen kann, oder in der Geldwechselstube das ein klein wenig diskreter zu erledigen, zumal man ja am Flughafen von Autovermieter direkt abgeholt werden kann?


Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 22:16 #46924
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 29 Aug 2007 22:16
  • sammys Avatar
Hi Jochen,
wie Du Deinen Mietwagen bezahlst überlasse ich Dir, wir zahlen immer mit Kreditkarte. Dieses Jahr im Juni haben wir immer 4000 N$ am ATM mit der EC-Karte geholt. Und wir gehen immer zu der Bank die gerade vor Ort ist. In Opuwo z.B. hat man da nicht so die Auswahl.
Also sind diese 2000 N$ wohl nicht in Stein gemeiselt.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 22:17 #46925
  • uta
  • utas Avatar
  • Beiträge: 77
  • uta am 29 Aug 2007 22:17
  • utas Avatar
du kannst uebrigens bei solchen summen in fast allen wechselstuben handeln. ich kenne den flughafen in wdh nicht, wenn es dort mehrere gibt, einfach bei allen fragen, wieviel nad du fuer deine eur bekommst. und dann verhandelst du mit dem guenstigsten, ein bisschen was ist naemlich immer drin :)

uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 22:22 #46926
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 29 Aug 2007 22:22
  • Khoisans Avatar
Die Limite am Geldautomaten mit EC-Karte ist nicht wirklich ein Problem.

Es handelt sich um eine Limite \"pro Bezug\", nicht wie bei uns \"pro Tag\".

Einfach die EC-Karte mehrere Male direkt hinteinander verwenden, schon hat man die 20'000 N$ B).

Das habe ich schon mehrfach praktiziert.

Gruss
Mike
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.