THEMA: Fotofragen
01 Feb 2006 20:24 #430
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 01 Feb 2006 20:24
  • swisscheess Avatar
Hallo Pernille

Meine Digital Fotocamera hat ein12 fach Zoom und ich hätte gerne etwas mehr, deshalbe habe ich mich nach dem 1.5 fach-Converter von Panasonic erkundigt. Das Ding kostet an die Sfr. 900.--:woohoo: das ist fast soviel wie die Kammera vor 15 Monate gekostet hat. Nun gebe ich mich mit 12 fach zufrieden:blush:

Wechselrichter wie von Chrigu vorgeschlagen, kann ich auch empfehlen wir hat das letzte mal einen dabei.

swisschees<br><br>Post geändert von: swisschees, am: 01/02/2006 20:25
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2006 08:40 #448
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 02 Feb 2006 08:40
  • WildlifeMoments.des Avatar
Dann sage ich auch mal was dazu... Also 10fach Zoom sollte reichen. Ich hatte ein 300mm Objektiv und es hätten manchmal auch durchaus mehr sein können, aber in den meisten Fällen vollkommen ausreichend.

Was Du auf jeden Fall lösen solltest ist das Speicherproblem. Beim mir gingen beim letzten Mal runde 8GByte weg und da habe ich zwischendurch schon aussortiert (würde ich übrigens nicht mehr machen).

KFZ Ladegerät ist immer eine gute Sache. Bei uns gab es eigentlich nie funktionierende Steckdosen in den Camps.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2006 11:20 #455
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 02 Feb 2006 11:20
  • Georgs Avatar
Da will ich noch meine Ausrüstung empfehlen.

Akkus lade ich am Netz und Aut-Zigarettenanzünder.
Eine kleine Festplatte Jobo 20 GB etwas grösser als Zigarettenschachtel speichert meine volle Karte und ist auch über Zigarettenanzünder betreibbar.

Damit ist ein Wechselrichter nicht notwendig. Ist ja besondere Technik mit der man auch am Zigarettenanzünder die 12 V auf 220 V Wechselstrom umwandelt. Das 220 V Ladegerät kan dort angeschlossen werden. Das wiederrum wandelt herunter auf Akkuspannung.

Was Zoom angeht:

Mein Camcorder geht auf 22 fach. 12 Fach ist aber schon enorm und sollte ausreichen.
Digital Zoom kann man vergessen. Konvertor ist extrem teuer da lohnt es sich eine Kompakt Digi mitzunehmen wao alles drin ist. Macro und Tele bs 12 X. Keinen Balast also.

Ich schleppe all dieses Zeug mit mir rum, es kann manchmal lästig sein ergibt aber optimale Bilder. Für Landscahften braucht man das weniger, für Etosha aber fast ein Muss.

Zur Digital Kamera benutze ich bis 400 mm. Ein Stativ ist dann aber angebracht. So wird das Gepäck immer mehr....oh je..

Gut LIcht

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2006 11:58 #457
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 02 Feb 2006 11:58
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Pernille,
soweit wurde ja schon alles erwähnt, wegen Spannungsversorgung und Speicherproblem (wir verwenden ein Laptop mit Spannungswandler 12V auf 220 V und ein XDrive mit Autoadapter).
Für grosse Brennweiten würde ich Dir auf jeden Fall ein Fensterstativ empfehlen, daß du ohne großen Aufwand in die Autoscheibe einhängst. Es ist auch gut als Tischstativ zu gebrauchen.

Auf unserer Homepage haben wir ein paar Tipps für Selbstfahrer und Ausrüstung.
Tipps

Das Stativ heißt ERGOREST® MultiTripod® Multifunktionsstativ und kostet ohne Kugelkopf 97,00 €, es gibt auch noch etwas günstigere Varianten.

Hier der Link zu Isarfoto

Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2006 12:43 #458
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 02 Feb 2006 12:43
  • kalachees Avatar
Wow, ich scheine als wohl einziger zu der aussterbenden Sorte der Verfechter der Analog-Fotografie zu gehören. ;)

Somit habe ich wenigstens keine Speicherplatzprobleme, bis die Bilder dann mal digitalisiert sind, dauert es halt etwas länger und ist mit etwas Aufwand verbunden. Aber eigentlich stört es mich nicht im geringsten.

Ich schleppe halt auch immer viel Ausrüstung mit rum, aber auch das macht mir eigentlich nichts aus. Für mich persönlich kommt das Argument der Handlichkeit nicht zum tragen. Aber das ist wie immer Ansichtssache.

Fensterstativ muss ich mir für das nächste Mal unbedingt auch zulegen! Bei der letzten Reise hab ich einfach eine Wolldecke genommen und diese zusammengefaltet auf den Fensterrahmen gelegt. Ging zwar auch, ist aber nicht die beste aller Lösungen. :)

Grundsätzlich aber gilt: bei einem Tele ist ein Stativ unumgänglich.

Beste Grüsse,
Samuel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2006 16:39 #465
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 02 Feb 2006 11:20
  • Georgs Avatar
@ Kalachee

Analog bleibt auch das Beste.

Digital hat den Vorteil, man kann mal etwas mehr schiessen und hat gleich Internetfähiges Material. Kostengünstiger auf jeden Fall.
Da kommen auf so einer Reise einige Tausend Bilder zusammen. Was nix ist kann man ja löschen.


Um Digital etwas gutes zu produzieren muss man einiges Geld investieren für Objektive und Zubehör.

Du bist sicher nicht alleine auf Analog. Viele schwören es ist besser.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.