• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zweitwohnsitz
17 Jun 2007 14:21 #39972
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 17 Jun 2007 14:21
  • jolis Avatar
Hallo Oka,
auch ich kann Dir nur raten, vor Ort intensivst nach einem Ausländerkonto zu fragen. Es geht auf jeden Fall, wird aber wohl ungern gemacht. Wie Carsten schon sagte: Einzahlungen sind nur aus dem Ausland möglich oder mit Fremdwährungs-Reiseschecks im Lande, also z.B. Euro-Reiseschecks.Du benötigst lediglich eine Zustelladresse in Namibia, keine Wohnadresse. Für das Konto bekommst Du weder eine Bankkarte nocht eine Kreditkarte; Auszahlungen daher nur bei der kontoführenden Bank oder deren Filialen. Der größte Vorteil des Ausländerkontos ist der Umstand, dass Du das dortige Guthaben jederzeit wieder ins Ausland rücküberweisen kannst.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2007 15:16 #39973
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 17 Jun 2007 15:16
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Oka und Joli,
kleine Ergänzung und leichter Widerspruch. Ich kann's natürlich nur von SA sagen, nicht für Namibia: Ich habe als Ausländer eine Karte erhalten, mit der ich bisher in SA, Nam und Botswana Geld von eben diesem Konto abgehoben habe. Wie gesagt: bei der ABSA-Bank, die mit Bank Windhoek kooperiert. Es muss also gehen, finde ich.
Bleibe hartnäckig!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2007 22:00 #40004
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 17 Jun 2007 22:00
  • Okaukuejos Avatar
Hallo Joli und Wolff-Rüdiger,

bin ja mal gespannt, wie es ausgeht, wenn ich das den Bankmitarbeitern erzähle. B) Die beiden Damen, die mich bisher \"beraten\" haben, waren beide so vollkommen überzeugt, daß ich mich auf den Kopf stellen kann und kein Konto bekomme als \"Foreigner\". Joli, hast Du ein Konto in Namibia? Bei welcher Bank? Das wäre mal interessant. Weißt Du zufällig, ob man das Konto auch für ganz normale Transaktionen innerhalb des Landes nutzen kann? Wohnadresse und PO-Box habe ich beides, das ist nicht das Problem. Aber ich habe eine Autoversicherung in Namibia abgeschlossen, und die wollen nun jeden Monat ihr Geld von meinem Bankkonto abbuchen - das ich bisher nicht habe. Wenn ich das Devisenkonto oder Ausländerkonto dafür benutzen könnte, würde mir das schon reichen. Und um meine Miete zu überweisen. Für mehr brauche ich es eigentlich nicht. Ansonsten würde ich eben nur Geld aus Deutschland nach Namibia überweisen, das ich dann in Namibia abheben kann.

Danke und Gruß,
Oka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2007 22:16 #40005
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 17 Jun 2007 22:16
  • Helmars Avatar
Hallo,
was Carsten Möhle gesagt hat, trifft so auch für SA zu: Man kann ein Konto eröffnen, allerdings NUR ein \"non-resident account\". Einzahlungen darauf müssen aus dem Ausland, also in Devisen, erfolgen und werden beim Einbuchen in Rand umgerechnet. Mit dem Konto kann man Abbuchungen und Überweisungen tätigen, mit der Karte auch bar abheben, auch in Namibia. Was (zumindest in SA, foreign exchange control) NICHT geht: Sie können das Geld nicht wieder in Devisen zurücktauschen und ins Ausland zurückführen. Also einfach gesagt: Einfuhr ja, Ausfuhr nein, Geld dort verbrauchen. Gruss, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2007 23:03 #40008
  • bull
  • bulls Avatar
  • Beiträge: 22
  • bull am 17 Jun 2007 23:03
  • bulls Avatar
aus solchen Erfahrungen sollte man eigentlich lernen und es sich nochmal gut überlegen, ob man seinen Zweit- oder sonstigen Wohnsitz in Namibia einnimmt..... zumindest sind dies erst die Anfangswehen;). Unqualifizierte Aussagen wie die Vorgenannten erhält man im Übrigen auch im Infozentrum der Namibischen Zentralbank, und die sollten es allerdings besser wissen....

In Namibia steht man im Moment politisch unter Druck, der Geldwäsche (welches da auch immer reingewaschen werden soll) entgegenzuwirken. Treibende Kraft dahinter sollen laut Zentralbank die USA im Kampf gegen den globalen Terror sein.
Wer Geld nach Namibia bringt sollte tunlichst auch bedenken, dass man dieses nicht mehr einfach so rausbekommt, da gibt's noch uralte Devisenbestimmungen aus \"RSA- Apartheitszeiten\"!

Die bei Bank Windhoek zuständige Zweigstelle für nicht in Namibia residierende Personen wäre die Kudu Branch... warum auch immer die???

Sollte es trotzdem zu Schwierigkeiten kommen (in Namibia hört man ja immer öfter und im Winter fast ausschließlich: \"geht nicht, gibt's nicht\"), dann Hr. Martin Möller (Leiter der Auslandsabteilung) 299 1345 oder Cell: 081 1244472 anrufen. Der spricht auch deutsch und dann klappts auch (wenn's den wirklich sein soll)... mit dem Konto!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2007 23:38 #40013
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 17 Jun 2007 22:00
  • Okaukuejos Avatar
Na, das ist ja mal eine konkrete Antwort, sogar mit Namen und Telefonnummer. Ich bin baff. Also den Herrn Möller werde ich gleich morgen kontaktieren. Da bin ich aber nun wirklich gespannt wie ein Flitzebogen. B)

Danke und Gruß,
Oka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2