• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zweitwohnsitz
25 Apr 2007 10:34 #35801
  • gunther.schmied
  • gunther.schmieds Avatar
  • Beiträge: 59
  • gunther.schmied am 25 Apr 2007 10:34
  • gunther.schmieds Avatar
hallo Forumsmitglieder,
welche Voraussetzungen bzw. Bedingungen muß man erfüllen,
um einen Zweitwohnsitzstatus in Namibia (Hauptwohnsitz noch D)
zwecks Eröffnung zB. eines Kontos in Windhoek zu erhalten.
Eine Adresse in Nam wäre schon vorhanden.
Grüße Gunther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2007 10:57 #35805
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 25 Apr 2007 10:57
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Herr Schmied,

ein Devisenkonto kann jederzeit von jedem in Namibia auch ohne Wohnsitz eröffnet werden. Nur zustellfähige Adresse ( Postbox ) und Kopie Personalausweis ist notwendig.
Auf dieses Konto können Sie Euros transferieren, die dann von der Bank in N$ umgerubelt werden.

Einzahlungen in N$ auf das Konto sind dann nicht möglich, da das namibische Finanzamt dann - zumeist zu Recht - von steuerrechtlich relevanten Einkünften durch Vermietung, Verpachtung oder Dienstleistungen sonstiger Art ausgeht. Dazu muß man man mit einer Steuernummer ausgestattet werden, die nur registrierte Firmen bekommen oder gemeldete Privatpersonen.

(Zweit- ) Wohnsitz kann natürlich nur mit aufenthaltsrechtlichen Status registriert werden, also study permit, work permit oder permanent residence. Ein Urlaubervisum oder verlängertes Urlaubervisum reicht dafür nicht aus.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2007 11:04 #35810
  • gunther.schmied
  • gunther.schmieds Avatar
  • Beiträge: 59
  • gunther.schmied am 25 Apr 2007 10:34
  • gunther.schmieds Avatar
danke für die schnelle Antwort, Herr Möhle
Grüße Gunther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2007 00:03 #39957
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 17 Jun 2007 00:03
  • Okaukuejos Avatar
Sehr geehrter Herr Möhle,

nur, um mich noch einmal zu vergewissern: Ich kann also auch dann in Namibia ein Konto eröffnen, wenn ich (noch) kein Permit habe? Ich war nämlich gerade auf der FNB und auf der Bank Windhoek (beide in Windhoek) und bei beiden Bankinstituten wurde mir gesagt, als \"Foreigner\" könnte ich auf keinen Fall ein Konto eröffnen. Auch auf mehrmalige Nachfrage, ob es da denn gar keine Möglichkeit gebe, wurde mir gesagt, nein, als Foreigner nicht, nur mit Permit. Also muß ich dann nach einem Devisenkonto fragen? Könnten Sie mir dafür den korrekten Begriff in englisch nennen, damit ich das richtige frage?

Vielen Dank!

Herzlichst,
Oka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2007 00:57 #39958
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 17 Jun 2007 00:57
  • Rodrigos Avatar
Hallo, guten Abend, Oka,
nach meiner Erfahrung sind die Banksysteme in SA und Namibia ähnlich, wenn nicht identisch. Ich bin gewöhnlicher Tourist, habe aber eine Schwester (citizen) in SA. Ich habe seit etlichen Jahren ein Girokonto bei der Volkskas in Mafikeng (ABSA), bin kein resident und immer nur einmal im Jahr dort. Das Konto muss gepflegt werden (tut meine Schwester für mich), d.h. es müssen Kontobewegungen stattfinden, sonst zieht die Bank mein Guthaben ein (Nicht Wildwest, sondern Wildsüdwest!!!). Aber das Eröffnen des Kontos war überhaupt kein Problem. Es wird in Namibia nicht anders sein, wenn man eine Kontaktadresse angeben kann - vermute ich. Ich würde mich mit den erwähnten Auskünften nicht zufrieden geben. Ich habe auf den Banken so unglaublich viele Fälle von schierer Inkompetenz der Angestellten erlebt, dass ich nicht locker lassen würde. Auch wenn's unglaublich nervt.
Viel Erfolg!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2007 01:38 #39959
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 17 Jun 2007 00:03
  • Okaukuejos Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger,

danke für die Auskunft. Das gibt mir ja wieder Mut, noch mal nachzufragen. Da mir zwei grosse Banken dieselbe Auskunft gegeben haben, dachte ich - wahrscheinlich deutsche Beamtengläubigkeit B) - die werden schon recht haben. Gehe ich halt noch zu einer dritten (vierten, fünften, sechsten ...) Bank. Daran soll's nicht scheitern.

Danke noch mal und Gruss,
Oka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2