THEMA: Anti Düsternbrook Kampagne
25 Apr 2007 08:22 #35782
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 25 Apr 2007 08:22
  • kobra2s Avatar
Hallo zusammen,

denke auch daß wirklich jetzt ALLES gesagt wurde und jeder seine statements abgeben durfte.
@klausul: vielen Dank für den Kontakt und die Möglichkeit daß Hr. Vaatz sich den Anschuldigungen stellen konnte.
Hoffentlich wird das Thema jetzt auch abgeschlossen...:unsure:
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2007 08:38 #35784
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 25 Apr 2007 08:38
  • ThomasNs Avatar
hallo, ich kann mich uli nur anschließen und hoffen das dieses thema nun beendet ist. die stellungnahme war sehr ausführlich und nun kann sich jeder seine eigene meinung darüber bilden.
gruss thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2007 16:25 #35845
  • mschwirk
  • mschwirks Avatar
  • mschwirk am 25 Apr 2007 16:25
  • mschwirks Avatar
Danke klausul für die ausführlichen Infos.

Ich freue mich jetzt umso mehr auf meinen Aufenthalt in Düsternbrook in ca 4 Wochen und hoffentlich interessante Gespräche mit Herrn Vaatz.

Viele Grüsse
Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2007 18:15 #35852
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 25 Apr 2007 18:15
  • Daguts Avatar
Nee, keine Angst, ich sag nix zum Thema Düsternbrook.
Aber zum Thema Hunde. Meinen nicht expertenmäßigen, aber mindestens durchschnittlichen Erfahrungen nach lässt sich ein Verhalten der Hunde, wie es angesprochen wurde (Drohen, Knurren speziell gegenüber Schwarzen), nicht anzüchten, wohl aber antrainieren. (Das könnte man jetzt so lesen, als unterstellte ich es Hrn. Vaatz, so ist es aber nicht, also bitte weiterlesen.)

Bei meinem eigenen Hund habe ich festgestellt, dass er z.B. auf traditionell gekleidete Türkinnen leichter schreckhaft reagiert und auch schon mal knurrt oder bellt, ebenso aber auch auf ihm eigentlich bekannte Personen, die eine dunkle Mütze tragen oder auch dunkel gekleidet sind. Woher das kommt, weiß ich nicht genau. Eventuell hat er die Erfahrung gemacht, dass Türkinnen auf dem Gehsteig ihm häufig ängstlich ausweichen und das ist für ihn so eine Art Macht-Erleben oder er ist verunsichert wegen der Verschleierung. Und dann reagiert er eben bei ähnlich gekleideten Menschen so, dass er entweder seine Macht ein bisschen spüren will oder eben ängstlich ist.

Dass Hunde weißer Besitzer in Afrika auf Schwarze aggressiv reagieren, kann antrainiert sein, muss es aber nicht. Es kann sein, dass sie gegenüber Schwarzen ganz einfach unsicher sind und ängstlich (sei es von Natur aus oder aufgrund negativer Erfahrungen) oder dass andererseits Schwarze auf die Hunde der Weißen erstmal ängstlich reagieren (evtl. auch aufgrund negativer Erfahrungen...) und dem Hund es dann \"Spaß\" macht, seine \"Macht\" zu demonstrieren. (Ein selbstbewusstes und Ignoranz ausdrückendes Verhalten seitens des Menschen bewirkt dann oft schnell eine Lammfrommheit, die man nicht erwartet hätte.)

Im Allgemeinen ist es übrigens ganz richtig, dass Hunde ihr Revier zu verteidigen versuchen und \"Eindringlinge\" erstmal anknurren oder auch anbellen können (das gilt natürlich nicht für alle Hunde, Ausnahmen gibt´s immer). Nur ein in diesem Sinne gut ausgebildeter Hund wartet erstmal auf die Entscheidung des Herrchens, ob er den Eindringling akzeptieren soll oder verscheuchen soll.

Ich habe im übrigen den Hund von Hrn. Vaatz im letzten Jahr nicht im geringsten als aggressiv erlebt und den Aufenthalt bei ihm, also Hrn. Vaatz:) , sehr genossen. Ich hatte auch nicht im mindesten den Eindruck, dass der Hund auf Schwarze anders reagiert als auf Weiße, und von Hrn. Vaatz hatte ich schon gar nicht den Eindruck, als sei er ein Mensch, der seinen Hund auf Schwarze \"abrichtet\". Und, um auch das noch loszuwerden, machten die Angestellten einen recht zufriedenen Eindruck.

Wollte hier nur, weil die Frage von Hrn. Vaatz ein paar Gedanken bei mir losgetreten hat, dieselben weitergeben.

Viele Grüße
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2007 11:15 #35884
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 26 Apr 2007 11:15
  • Tokos Avatar
Das mit den Hunden ist mir ueberall im suedlichen Afrika aufgefallen, selbst bei noch ganz jungen Hunden. Habe auch mal ein Herrchen gefragt wie es kommt. Er konnte es sich auch nicht erklaeren und er hatt auch immer mit seinem jungen Hund geschimpft, wenn der beim Angesicht eines \"Schwarzen\" wie wild zu bellen begann. Habe auch eine Farmerin erlebt, die ihren Hund kraeftig dafuer lobte, aber das ist wohl eher nicht die Regel. Kann es nicht vielleicht doch sein das dies Verhalten durch viele Generationen angezuechtet ist???

Gruesse Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2007 12:01 #35885
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 26 Apr 2007 12:01
  • klausuls Avatar
Hallo Kitty,

Ich denke Daniel hat es sehr gut beschrieben.

Ohne mich als der Hundespezialist aufspielen zu wollen (hatte und habe 4 Hunde) eine Erklärung:

In der \"Hundeschule\" bekommen die Hunde Gehorsam beigebracht, wobei eigentlich nicht der Hund sondern das Herrchen geschult wird.

Dort lernt man, das Hunde als Rudeltier immer die Rangfolge im Rudel in Frage stellen mit dem Ziel sich weiter oben einzugruppieren.
Wer das zuläßt hat schnell einen Beisser.
Man muß dem Hund gegenüber selbstbewußt und dominant auftreten, er wird das schnell akzeptieren, wenn er aber spürt da hat jemand Angst, dann lässt er seinen Anspruch auf Dominanz spüren, durch knurren, angriffslustiges Bellen und am Schluß durch Beissen.
Wer mit seinem Hund erklärende Gespräche führt, wie man das in Parks schon mal sieht kann ihm eigentlich auch aus der Zeitung vorlesen. Er reagiert auf Ton (laut und akzentuiert heißt \"ich bin der Boss) und auf wenige Komandos. Doofe Hunde lernen 5 Kommandos, intelligente wie Hunde für die Schafhaltung bis zu 30.
Hunde haben ein ausgeprägtes Gespür für Angst und Vorsicht des Gegenübers und testen das auch aus. Wachhunde haben zusätzlich den antrainierten Instinkt alles was da ankommt zu warnen, ab hier bin ich der Chef, bis mein Boss (Herrchen) mir was anderes sagt. Zusätzlich lernt sich aus Erlebnissen (meistens Angst) das z.B. Stöcke, Menschen mit roten Jacken oder Hüten auf dem Kopf Gefahr ausgeht. Feiglinge verziehen sich Wachhunde signalisieren \"pass auf\"
Die Rassen haben angezüchtete Grundmuster wie Hüten, Bewachen oder Suchen + Finden oder auch Jagen.
Funktionieren tuen Hunde vereinfacht gesagt nur Plus oder Minus, Zwischendinge sind die Ausnahme.

Wer allerdings mehr will kann aus jedem Hund eine Waffe machen, die Kampfhunddiskussion hier in D kennt ja jeder, aber das ist nicht in der Natur der Tiere sondern antrainiert.

Vielleicht hilft das in der Diskussion.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.