THEMA: Visum für Namibia beantragen
14 Jan 2025 16:43 #700578
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 1940
  • dergnagflow am 14 Jan 2025 16:43
  • dergnagflows Avatar
Leute, das ist alles der *derzeitige* Stand für Visabeantragungen.
Das hat nichts mit dem zu tun, was für Deutsche, Österreicher oder Schweizer ab 1.4.2025 gelten wird.
Da bekommt ihr das Visum gegen die Gebühr bei der Einreise mit den selben Bedingungen, wie derzeit auch.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Jan 2025 17:14 #700581
  • charliebravo
  • charliebravos Avatar
  • Dank erhalten: 50
  • charliebravo am 14 Jan 2025 17:14
  • charliebravos Avatar
makis schrieb:
Dann sollte das Rueckflugticket zusammen mit der Mietwagenbestaetigung (der Mietwagen wird ja sicherlich ausserhalb Namibias abgegeben) reichen.
Nein, der Mietwagen wird in Namibia zurückgegeben, aber nicht von mir, sondern von anderen Personen, die den Wagen in Tansania übernehmen.
makis schrieb:
Soweit ich auf der offiziellen Seite sehen kann, braucht sie einen Kontoauszug der letzten sechs Monate. Da steht nichts darueber, wie hoch die finanziellen Mittel sein sollten.
Da hast Du natürlich recht, aber es wird wohl einen Grund haben, dass die Auszüge wollen, also vermute ich mal finanzielle Mittel... Aber klar, ist eine reine Vermutung.
dergnagflow schrieb:
Das hat nichts mit dem zu tun, was für Deutsche, Österreicher oder Schweizer ab 1.4.2025 gelten wird.
Da bekommt ihr das Visum gegen die Gebühr bei der Einreise mit den selben Bedingungen, wie derzeit auch.
Naja, Online kann man das Visum schon für 600 NAD beantragen, inklusive Einreichung aller Unterlagen (Kontoauszüge, Tickets, etc...). Also das scheint mir schon ziemlich sicher.
14 Jan 2025 18:10 #700587
  • Malte
  • Maltes Avatar
  • Malte am 14 Jan 2025 18:10
  • Maltes Avatar
Keine Ahnung, ob dieser Link hier schon einmal gebracht wurde, aber vielleicht hilft er ja weiter:
eservices.mhaiss.gov...-1UH83eqjT4rUQwpit0Q
14 Jan 2025 18:15 #700589
  • charliebravo
  • charliebravos Avatar
  • charliebravos Avatar
Malte schrieb:
Keine Ahnung, ob dieser Link hier schon einmal gebracht wurde, aber vielleicht hilft er ja weiter:
eservices.mhaiss.gov...-1UH83eqjT4rUQwpit0Q

Ja genau, von dem Link hab ich auch das mit den Gehaltsnachweisen...
14 Jan 2025 18:19 #700591
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12253
  • Logi am 14 Jan 2025 18:19
  • Logis Avatar
charliebravo schrieb:
Also das scheint mir schon ziemlich sicher.

In Afrika ist nichts sicher. Deutsche Maßstäbe gelten dort nicht.

LG
Logi
14 Jan 2025 18:29 #700593
  • charliebravo
  • charliebravos Avatar
  • charliebravos Avatar
Logi schrieb:
In Afrika ist nichts sicher. Deutsche Maßstäbe gelten dort nicht.

Das ist mir schon klar, bin ja auch nicht das erste Mal dort :) Gerade deswegen will ich mich aber frühzeitig kümmern.
Mein Flug geht in der ersten April Woche, bis dann kann ich mit Erfahrungen wohl nicht warten, daher bin ich froh, so viele Infos wie möglich davor zu bekommen, sofern wer welche hat :)

Und der Online Antrag ist nun mittlerweile freigeschalten auf der offiziellen Seite der Home Affairs, einige Reisebüros haben auch heute die Info veröffentlicht (z.B. Iwanowski).

P.S.:Hier die Info von Iwanowski (auf deren Homepage ganz oben unter Namibia zu finden)
"Einreise nach Namibia ab 01.04.2025:
Deutsche, österreichische und schweizer Staatsangehörige benötigen ab 01.04.2025 für Aufenthalte bis max. 90 Tage ein kostenpflichtiges Visum, das bei Einreise gegen eine Gebühr von 600 N$ (ca. 30 €) erteilt wird. Die Visabeantragung erfolgt unter eservices.mhaiss.gov...holidayvisa-services. Klicken Sie auf „New Holiday Visa Application“ und folgen Sie dann den Anweisungen. Die Beantragung muss vor Einreise erfolgen.
"

LG
Markus
Letzte Änderung: 14 Jan 2025 18:49 von charliebravo.