• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia - Restaurants mit glutenfreien Speisen
02 Jan 2024 10:16 #679708
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 02 Jan 2024 10:16
  • Ebis Avatar
Hallo miteinander,

drehen im Frühjahr ne Runde, die ne neue Situation mit sich bringt. Jemand muss sich glutenfrei ernähren. Gibt es Betroffene hier? Bräuchte Tipps, ob es in Swakopmund, Walvis Bay und / oder Lüderitz Restaurants gibt, die glutenfreie Speisen anbieten. Hab Tripadvisor bemüht, da kommt aber wenig Brauchbares heraus. Man kann zwar eingrenzen, die Ergebnisse, beispielsweise in Swakopmund, kenne ich aber. Da gibt es kein glutenfreies Essen, bzw. halten sie es nicht für nötig, auf ne Anfrage zu antworten.

Danke für nen Tipp!

Schöne Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 02 Jan 2024 11:02 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2024 11:35 #679716
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2625
  • Dank erhalten: 2957
  • La Leona am 02 Jan 2024 11:35
  • La Leonas Avatar
Bei Menschen die sich glutenfrei ernähren unterscheidet man zwischen denen die eine medizinische Intoleranz und demnach heftige Reaktionen auf kleinste Mengen von Gluten haben und deren Essen an separaten Stationen in der Küche zubereitet werden muss und denjenigen die sich aus anderen Gründen für diese Diät entscheiden mussten/wollten und die keine Allergien auf geringe Spuren von Gluten haben, sondern erst bei grösseren Mengen reagieren. Bei der zweiten Gruppe ist es ziemlich egal wo man essen geht, man findet auf fast jeder Speisekarte etwas passendes. Ausser natürlich eine reine Pizzeria. Leute die sich bewusst (oder zwangsläufig) glutenfrei ernähren verzichten meistens auf Ersatz Produkte da diese erstens sehr teuer sind und erst noch ziemlich ungesund da randvoll mit künstlichen Zutaten um Geschmack und Konsistenz von Gluten zu kopieren. Ich ernähre mich glutenfrei ohne Ersatz Produkte und stehe bei weiteren Rückfragen gerne zur Verfügung.
Gluten ist enthalten in Weizen Roggen Gerste und Hafer.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi, Logi
02 Jan 2024 11:57 #679719
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 02 Jan 2024 10:16
  • Ebis Avatar
La Leona schrieb:
Bei Menschen die sich glutenfrei ernähren unterscheidet man zwischen denen die eine medizinische Intoleranz und demnach heftige Reaktionen auf kleinste Mengen von Gluten haben und deren Essen an separaten Stationen in der Küche zubereitet werden muss

Gruppe 1, die grundlegenden Dinge sind natürlich längst geklärt.

Schöne Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 02 Jan 2024 12:45 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
02 Jan 2024 12:13 #679724
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 02 Jan 2024 12:13
  • Strelitzies Avatar
Hallo Ebi,

unsere Enkelin ( 8 Jahre) hat eine Zöliakie und muss sich glutenfrei ernähren.
Wir sind oft mit ihr unterwegs, im Restaurant ist das Hauptproblem das Frühstück.
Brot / Brötchen haben wir meist dabei, auch geben wir es manchmal im Restaurant zum Aufbacken. Wenn es auf einem sauberen Teller erwärmt wird, klappt das gut. (auf Mallorca wird das Brot in extra Papiertüten aufgebacken serviert :) )
Kartoffeln, Eier, Gemüse, Fisch, Fleisch gibt es in jedem Restaurant- man muss nur direkt in der Küche vorsprechen, dass es auch wirklich ohne Bemehlung, in sauberer Pfanne, zubereitet wird. Und ohne Soße! In Namibia gibt es ja oft "mashed potatoes" oder Reis,.
Nudelgerichte sind natürlich tabu, Pizza meist auch.
Leider wird meist nur Wert auf vegan / vegetarisch gelegt - und die Küche ist dann sehr stolz darauf... :unsure:
Ich würde Brot / Brötchen eingeschweißt mitnehmen, in den Supermärkten haben wir meist nur Kekse GF entdeckt.
Aber auf den Zutatenlisten bei den Produkten im Supermarkt steht "glutenfree" schon oft fett gedruckt.

Es erfordert etwas Absprache und oft doppeltes Nachfragen - aber ich wünsche euch eine tolle Reise.
In Lüderitz hat ja das "Nest-Hotel" eine gute Küche, in Swakop das "Tug" -da würde ich aber erst kurz zuvor anfragen, ich denke, zur Zeit sind alle noch im Weihnachts-Urlaubsstress!

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi, Logi
02 Jan 2024 12:45 #679726
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 02 Jan 2024 10:16
  • Ebis Avatar
Danke. Haben die Flüge so gebucht, dass wir zweites Gepäckstück aufgeben können, also werden wir ein paar Basics von Deutschland mitnehmen können. Supermarkt hilft natürlich auch, man verhungert sicher nicht. Tug antwortet nicht, auf der Karte ist zumindest nichts aufgeführt, die hab ich inzwischen aber auch schon fast auswendig im Kopf. Nest-Hotel prüfe ich.

Schöne Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2024 13:37 #679734
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 02 Jan 2024 10:16
  • Ebis Avatar
Falls es andere Leute mit dem Anliegen gibt, Nest-Hotel hat schnell geantwortet, dort kann man glutenfrei speisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
  • Seite:
  • 1
  • 2