THEMA: Sicherheit in einigen Städten, Erfahrungen,...
20 Sep 2023 01:12 #674092
  • subsonic
  • subsonics Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • subsonic am 20 Sep 2023 01:12
  • subsonics Avatar
Hello!

Die Uhr tickt ... Mitte Dezember bis Anfang Januar, 20 Tage Namibia als Erstverbrecher, der sich schon ca. ein 3/4 Jahr informiert... und ich frage mich, gibt es Orte (ich meine damit Ortschaften/Städte/Plätze) bei denen man dann doch besser aufpassen oder die man meiden sollte?

Wir bereisen so grob den mittleren Westen bis nördlichen Westen, Etosha wird das östlichste sein und mit einigem Zickzack zurück nach Windhoek. Wir sind jeden Tag wo anders mit meistens nicht mehr als 300km dazwischen, mal bisserle kürzer oder mal weiter. Wir haben oft abgelegene Camps/Lodges/Farms, aber hin und wieder sind wir auch in Städten. Deshalb hier meine Frage, wo man einfach etwas aufpassen muss, oder doch meiden sollte, oder was ihr hier an diesen Orten einfach für ...ich sag mal... verzwickte Situationen erlebt habt (eindeutig sichere Orte lass ich aus, wie Spitzkoppe Camp, abgelegene Farms und sowas :laugh: ) ...:

(1) Ha! Windhoek. Ich weiß, dieses "Apartheits-Viertel" im Norden sollte man mit Vorsicht genießen aber wir sind grob im südlichen mittleren Westen, nördlich der Christuskirche und wollen abends natürlich zum Joe, die Kirche angucken usw. auch in der Stadt bummeln, erste Einkäufe machen für den Trip der am nächsten Tag dann losgehen wird :)

(2) Walvis Bay. Unser Hotel ist direkt an der Flamingo Lagoon am Hafen. Hier werden wir eher nur mit dem Auto unterwegs sein, südlich ;) (natürlich nicht selbst Sandwich Harbor versuchen, ist klar!)

(3) Swakopmund. Unser Guesthouse ist in der Nähe des "Platz am Meer" Einkaufszentrums. Vorher sind wir südlich in der Stadt unterwegs. Plan ist, parken direkt am Jetty, die Stadt erkunden und später zum Guesthouse zu fahren. Kann man am Jetty vollgeladen parken oder sollte man besser vorher im Guesthouse das Auto leer machen?

(4) Uis! Ganz im Nord-Westen in nem B&B mit Kaktus-Kaffeebar daneben ;) Mini-Dörfchen, aber ich denke das ist eher was für die Minenarbeiter, deshalb ... muss man hier aufpassen, aber ich denke nich.

(5) Opuwo!!! Guesthouse im südlichen Mittelteil des Städtchens. Im Süd-Osten beim "Kaokoland/OK Grocery" da wollen wir u.a. essen... hier mache ich mir schon bisschen Gedanken ...!?

(6) Kamanjab - nur zum Vorräte auffüllen, tanken, ATM

(7) Outjo - auch nur zum evtl. Vorräte auffüllen, tanken, ATM

(8) (off topic) - kennt ihr im Etosha das Grünewald Wasserloch? Das ist abseits unserer Route aber soll sehr sehenswert sein. Weiß da wer was? Link bei gMaps

(9) Otjiwarongo! Übernachtung in einem Guesthouse im südlichen Westen. Das sehe ich auch bisschen ...kritisch!!? Kann man bei der Crocodile Farm sicher parken? Und kann man abends in eine örtliche Bar gehen (ca. 23 Minuten zu Fuß) und mit Einheimischen Party machen? Geplant war das CABRITO - oder besser abschminken?

Schon einmal vielen lieben Dank für eure Infos und Erfahrungen! Alles hilft! B)

Noch ein paar Restfragen:
a) Sollte man beim Einkaufen wirklich nie das Auto aus dem Blick verlieren? Wie machen das dann Leute sie solo unterwegs sind?
b) ATMs ... hier irgendwelche Infos... hab gehört es gibt auch Fake-Wachleute...
c) Hab hier einen alten Beitrag gelesen von einem zerstochenen Reifen beim tanken?? Ist sowas noch aktuell?
d) Wie allgemein werden bleiche Touris dort aktuell aufgenommen? Gibt es Rassismus gegen Weiße?

Letzte Änderung: 20 Sep 2023 01:26 von subsonic.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2023 07:30 #674094
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 20 Sep 2023 07:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin subsonic,

klingt nach einem Städteurlaub in Namibia. Ungewöhnlich.
Du solltest in allen Städten des Landes die normalen Verhaltensregeln, die weltweit gelten (nicht unnötig Juwelen zur Schau tragen etc) beachten. Auf Parkplätzen (v.a. in Malls, großen Supermärkten) sind stets Wachleute. In jeder Stadt gibt es Gebiete, die man nachts oder als Tourist oder Einheimischer einfach besser meiden sollte. Das sind v. a. auch die Townships, wobei z. B. Katutura tagsüber in weiten Teilen eben auch kein Problem darstellt. Swakopmund ist die einzige "Zu-Fuß-Geh-Stadt" des Landes. Dort wirst Du viele Menschen beim Shoppen, nachts vom Restaurant nach Hause etc laufen sehen. Natürlich muss man auch da nicht alleine nachts unbedingt irgendwelche unbeleuchteten Gassen aufsuchen oder in seltsame Gegenden gehen
a) Sollte man beim Einkaufen wirklich nie das Auto aus dem Blick verlieren? Wie machen das dann Leute sie solo unterwegs sind?
wie oben beschrieben.
b) ATMs ... hier irgendwelche Infos... hab gehört es gibt auch Fake-Wachleute...
Ja, solche Geschichten gab es in Einzelfällen mal vor Jahren. Wenn Du Angst hast, geh z. B. innerhalb einer Tankstelle an den ATM. Ich persönlich zahle überall mit Karte und muss deshalb fast nie an einen Geldautomaten.
c) Hab hier einen alten Beitrag gelesen von einem zerstochenen Reifen beim tanken?? Ist sowas noch aktuell?
Einzelfälle kann es immer und überall mal geben.
d) Wie allgemein werden bleiche Touris dort aktuell aufgenommen? Gibt es Rassismus gegen Weiße?
Rassismus gibt es, aber v. a. ist Tribalismus ein Problem. Da spielt dann die Hautfarbe keine Rolle. Das aktiv Rassismus (gegen Weiße) ausgelebt wird, habe ich noch nie erlebt oder gehört (mal abgesehen von plakativen verbalen Tobsuchtsanfällen einzelner Politikern zu Wahlzeiten....).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Sep 2023 08:35 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, subsonic
20 Sep 2023 08:39 #674097
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 20 Sep 2023 08:39
  • mrunis Avatar
Es schaded nicht bei den Unterkünften nachzufragen wie die Sicherheitslage ist, so kommt man auch gleich ins Gespräch.
Unsere Fragen waren immer:
Ist das Wasser trinkbar?
Gibt es hier Fälle von Malaria?
Wie ist das WiFi Passwort? :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris42, subsonic
20 Sep 2023 09:06 #674099
  • subsonic
  • subsonics Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • subsonic am 20 Sep 2023 01:12
  • subsonics Avatar
Danke Euch schonmal!

travelNAMIBIA schrieb:
Moin subsonic,
klingt nach einem Städteurlaub in Namibia. Ungewöhnlich.

Neinein, es sind insgesamt 20 Tage und nur in ein paar wenigen Städten haben wir tatsächlich Übernachtungen. Die genannten Städte sind teilweise ja auch nur Städte in der Nähe bei denen wir z.B. einkaufen würden, Outjo und Kamanjab. Von den 20 Tagen übernachten wir 2x in Windhoek, 1x in Opuwo, Swakopmund, Walvisbay, Uis und Otjiwarongo. Die restlichen Tage in Camps oder außerhalb gelegenen Farmen oder Lodges.
Letzte Änderung: 20 Sep 2023 09:07 von subsonic.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2023 21:50 #674153
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 240
  • Rockshandy am 20 Sep 2023 21:50
  • Rockshandys Avatar
Hallo subsonic,
da wir z.T einen ähnlichen Reiseverlauf hatten, ein paar kurze Antworten :
Walvis Bay - wir haben auch direkt an der Lagune übernachtet. Tagsüber sehr sicher (auch viele Jogger und Spaziergänger an der Promenade unterwegs), für die Nacht hat uns unser Vermieter aber geraten, die Alarmanlage anzuschalten. Abendessen waren wir zu Fuß im The Raft. In der Dunes Mall ist es sehr sicher und angenehm und es gibt ATM's von allen Banken. (Grundsätzlich braucht man aber tatsächlich wenig Bargeld).
Uis - die Anlage ist sehr schön. Wir haben dort auch Urlauber gesehen, die zu Fuß (wirklich kleines Städtchen) zum Supermarkt gegangen sind. Wir waren mit dem Auto dort und hatten keine Bedenken.
Etosha - z.Zt. ist an den Wasserlöchern recht viel zu sehen. Dazwischen mal mehr , mal weniger. Aber wir waren sehr zufrieden. Übrigens gibt es Richtung Westen von Okaukuejo aus eine richtig große Baustelle, war nicht gut zu fahren und hat viel Zeit gekostet.

Zu den generellen Fragen : eine Art Rassismus haben wir nicht bemerkt ( ein Tankwart hat gemeint, er unterhält sich immer gern und viel mit den Reisenden, damit die das dann Zuhause erzählen und dadurch noch mehr Urlauber kommen).
Das Auto mit Gepäck lassen wir nur unbeaufsichtigt stehen, wenn wir uns ganz sicher fühlen, z.B. in den Camps im Etosha.

LG und einen wunderschönen Urlaub
Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, jekabemu, subsonic
21 Sep 2023 08:13 #674164
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 21 Sep 2023 08:13
  • Ebis Avatar
Zur eigentlichen Frage: gestern hat das Auswärtige Amt neue Hinweise u.a. zu Namibia herausgebracht. Kopiere das hier nicht rein, ist nur ein Lesetipp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun