THEMA: Sicherheit in einigen Städten, Erfahrungen,...
26 Sep 2023 17:02 #674484
  • subsonic
  • subsonics Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • subsonic am 26 Sep 2023 17:02
  • subsonics Avatar
Hat ansonsten noch jemand gute Tips, Infos oder Erfahrungen bzgl. der Punkte 5-9?

(5) Opuwo!!! Guesthouse im südlichen Mittelteil des Städtchens. Im Süd-Osten beim "Kaokoland/OK Grocery" da wollen wir u.a. essen... hier mache ich mir schon bisschen Gedanken ...!?

(6) Kamanjab - nur zum Vorräte auffüllen, tanken, ATM

(7) Outjo - auch nur zum evtl. Vorräte auffüllen, tanken, ATM

(8) (off topic) - kennt ihr im Etosha das Grünewald Wasserloch im Etosha? Das ist abseits unserer Route aber soll sehr sehenswert sein. Weiß da wer was? (Link zu Google Maps)

(9) Otjiwarongo! Übernachtung in einem Guesthouse im südlichen Westen. Das sehe ich auch bisschen ...kritisch!!? Kann man bei der Crocodile Farm sicher parken? Und kann man abends in eine örtliche Bar gehen (ca. 23 Minuten zu Fuß) und mit Einheimischen Party machen? Geplant war das CABRITO - oder besser abschminken? (Link zu Google Maps)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2023 17:40 #674486
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 471
  • Dank erhalten: 381
  • hhdkram am 26 Sep 2023 17:40
  • hhdkrams Avatar
Moin Subsonic,
wenn Du am falschen Ort zur falschen Zeit bist kann immer etwas "passieren", ob in Opuwo oder in Kleinkleckersdorf, da helfen Dir auch die in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen anderer Reisender nicht. - Nun man einfach "drauflos" und unterwegs die gängigen Sicherheitsvorkehrung treffen, dann geht's in Namibia zu 99% gut (wir waren zwischen 2016 und 2023) 4 Mal auch in den von Dir abgefragten Gegenden unterwegs. Unliebsame Vorkommnisse = 0)!
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi, Ytramix
27 Sep 2023 08:09 #674492
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 27 Sep 2023 08:09
  • Ebis Avatar
Stimme Dieter zu.

Den abendlichen und, bei der Rückkehr, nächtlichen Spaziergang in Otjiwarongo würde ich mir aber sparen. So, wie überall in den Städten. Hab nen guten Freund in der Stadt. Was er zum Besten gibt, reicht allein um die Statistik von Vorkommnissen "im unteren zweistelligen Bereich" zu erzeugen. Otjiwarongo ist meiner Meinung nach keine Ausnahme, in den Städten muss man halt schon etwas aufpassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Sep 2023 08:32 #674494
  • MadMacs
  • MadMacss Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 39
  • MadMacs am 27 Sep 2023 08:32
  • MadMacss Avatar
Uis ist unbedenklich, aber ungemein nervig. Die ganzen Verkäufer sind sehr aufdringlich.
Opuwo soll auch schlimm mit den Verkäufern sein, kann ich aber nicht bestätigen. Vielleicht hatte ich auch nur zwei mal Glück. Die zweite Tankstelle (gelb) vertreibt zumindest die Verkäufer auf ihrem Grundstück.

Vor ein paar Jahren sind wir abends in Swakopmund vom Hotel zum Jetty gelaufen. Was effektive um eine Ecke rum war. Auf dem Rückweg standen genau an dieser Ecke sehr finstere Gestallten mit grimmigen Blicken rum. Ist nichts passiert, aber wir waren froh im Hotel zu sein.

Generell ist bei mir nach Sonnenuntergang in Afrika immer Taxi/Auto angesagt.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52
27 Sep 2023 08:39 #674495
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 27 Sep 2023 08:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
(5) Opuwo!!! Guesthouse im südlichen Mittelteil des Städtchens. Im Süd-Osten beim "Kaokoland/OK Grocery" da wollen wir u.a. essen... hier mache ich mir schon bisschen Gedanken ...!?
Na ja, was hast Du denn in OPuwo vor? Da schläfst Du und fährst zum einkaufen und abends zum Essen.
(6) Kamanjab - nur zum Vorräte auffüllen, tanken, ATM
(7) Outjo - auch nur zum evtl. Vorräte auffüllen, tanken, ATM
Genau das willst Du da machen. Mehr nicht. Im übrigen ist Outjo ein sehr belebtes, touristisches Städtchen. Da bummeln sogar die Touristen und Einheimischen durch die Souvenirgeschäfte.
(8) (off topic) - kennt ihr im Etosha das Grünewald Wasserloch im Etosha? Das ist abseits unserer Route aber soll sehr sehenswert sein. Weiß da wer was? (Link zu Google Maps)
Soweit ich weiß ist es trocken.
(9) Otjiwarongo! Übernachtung in einem Guesthouse im südlichen Westen. Das sehe ich auch bisschen ...kritisch!!? Kann man bei der Crocodile Farm sicher parken? Und kann man abends in eine örtliche Bar gehen (ca. 23 Minuten zu Fuß) und mit Einheimischen Party machen? Geplant war das CABRITO - oder besser abschminken? (Link zu Google Maps)
;a es ist bei der Krokodilfarm sicher. Warum ihr nun, bei der ganzen scheinbaren Angst, in irgendeine KNeipe gehen wollt, die irgendwann mal von Google erfasst wurde, verstehe ich nicht so ganz. Ich würde die paar Kilometer raus zu Otjibamba fahren und da lecker Abendessen, die Tierwelt genießen und einen Drink nehmen.

So ganz verstehe ich Deine "Panik" nicht. Hab doch mal im Hinterkopf, dass tausende Einwohner der Ortschaften jeden Tag ohne Probleme tanken, einkaufen und Essen gehen. Du willst ja, wie Du selber sagtest, keinen Städteurlaub machen. Du hältst Dich also folglich (außer in Uis, Otji und Opuwo, wo Du übernachten willst) doch nur 10 Minuten in den jeweiligen Ortschaften auf.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Sep 2023 11:23 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko, Logi, TinuHH, Ytramix
21 Okt 2023 13:13 #675637
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 21 Okt 2023 13:13
  • Strelitzies Avatar
Moin Subsonic,
wir sind gerade zurück aus Namibia - und ich habe in einigen "Städten" an Dich denken müssen.
Vielleicht hatten wir wieder nur Glück - nach fast 20 Jahren südlichem Africa, incl. Namibia.
Wieder haben wir unser Auto vollbepackt beim Einkaufen stehen lassen (nicht sichtbar, nichts auf Rückbank!), sind zu Zweit einkaufen gegangen. iPad wird schon vor dem Aussteigen unter die Fußmatte geschoben, Kamera weit in den Fußraum, Papiere am Körper. Kein ängstliches Umsehen, sicheres Auftreten. Einkäufe werden anschließend nur auf die Sitzbank gelegt, Kofferraum nicht geöffnet.
In Uis hingen an der Tankstelle dieses Mal Schilder, dass der Verkauf / Kauf vom Gems verboten ist. (Nur einen "Händler" an einer Kreuzung erlebt.)
Wenn mein Mann tankt, schließe ich sofort die Türen ab.
Die einzige Tankstelle, die genervt hat, war Maltahöhe - da trieben sich Kids herum, die darauf warteten, die Rückbank zu leeren...
Ansonsten wimmelte es in Outjo und vor allem Swakop von dt. (Bus-) Touris, selbst im Etosha noch nie so viele Safari-Fahrzeuge, in die die Busladungen umgesetzt werden, gesehen.
Die Strecke von Halali nach Okaukuejo war ziemlich schlimm, die Tiere in Massen bzw. Herden um Namutomi. Dort hatte es nach 42 Grad einen halben Tag geregnet, es war sogar etwas grün - und die Tiere schon zuvor aus der Mitte / Süden (Okaukuejo) nach Osten gewandert.
In Swakop sind wir wieder abends nach dem Essen zu Fuß zurück zur Unterkunft, in WDH allerdings lieber nur zum Essen gegangen, zurück mit Taxi. (vom Restaurant angefordert)
Ich - als Frau - habe einige Unternehmungen auch allein gemacht, hatte nie ein ungutes Gefühl.
Ach ja- Nummernschilderklau, falsche Polizei haben wir nicht erlebt - war im Vorfeld meine Sorge.
All das sind unsere Erfahren, Momentaufnahmen! Umsichtigkeit und ein "Scannen" vor Einfahren in Tankstelle oä. schadet nie! Und nimmt mir auch nicht die Urlaubsfreude.

Viele Grüße - und Vorfreude
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Graskop, TinuHH