• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisezeit: Deadvlei Wetter Enttäuschung im Juni
09 Aug 2023 09:40 #671543
  • SebK
  • SebKs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • SebK am 09 Aug 2023 09:40
  • SebKs Avatar
Hi,

wir haben in der letzten Juniwoche eine Rundreise durch Namibia gemacht. Dabei haben wir auch 2 Tage in Sossusvlei/Deadvlei verbracht, was eines der Highlights für mich werden sollte (jeder kennt die Bilder mit tiefblauen Himmel, roten Dünen und weißer Salzpfanne). Leider sind beide Tage ins Wasser gefallen mit Regen, voller Bewölkung und eisiger Kälte. Dementsprechend ernüchternd war das Erlebnis im Deadvlei.

Mein Frage: Haben wir die falsche Reisezeit gewählt, oder hatten wir nur unglaublich pech? Wann hat man die beste Chance auf Sonne und klaren Himmel?

Ich würde gerne nochmal nach Namibia zurück um den Deadvlei richtig genießen zu können.

Viele Grüße
Sebastian
Anhang:
Letzte Änderung: 09 Aug 2023 09:41 von SebK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2023 10:48 #671550
  • ZwilleSK
  • ZwilleSKs Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 45
  • ZwilleSK am 09 Aug 2023 10:48
  • ZwilleSKs Avatar
Hallo,

ja, ja, die hübschen Hochglanzabziehbildchen vom menschenleeren Sossus-/Deadvlei. :whistle: Oder noch besser die Bilder mit auf den toten Bäumen herumkletternden Influencern. :S

Ne, im Ernst. du warst dir bewusst, dass du im namibischen Winter unterwegs warst? Da kann das schon recht kalt werden. Das mit der Bewölkung und Regen kann vorkommen, würde ich aber eher dem Pech zuschreiben. Wir hatten letztes Jahr mitte Juni Nebel im Deadvlei, so eine richtig gespenstische Stimmung. Ich fands toll. So völlig anders als die 0815-Bilder.
Gut, der Nebel hat sich dann verzogen und es war wieder sonnig und (angenehm) warm.

Also, neuer Versuch, dann klappts auch mit der Sonne...

LG Zwille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, buma, Logi
09 Aug 2023 11:13 #671551
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 09 Aug 2023 11:13
  • chrigus Avatar
Hallo Sebastian

ich war vielleicht zwanzig Mal im Deadvlei, habe solchen Nebel aber noch nie miterlebt. Für mich wäre das ein Highlight gewesen. Ich hatte einmal Regen und fand das auch ganz toll. Die Leute die das erste Mal dabei waren, fanden das aber auch etwas unschön. War denn der Nebel den ganzen Tag oder hat es um die Mittagszeit aufgemacht?

Falls ihr nochmals in die Gegend kommt, dann nehmt es als tolle Erinnerung, dass ihr die Dünen mit Nebel erlebt habt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 09 Aug 2023 11:13 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2023 11:24 #671553
  • SebK
  • SebKs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • SebK am 09 Aug 2023 09:40
  • SebKs Avatar
Hallo,
das bescheidene Wetter hat sich leider von früh bis Abends über beide Tage gehalten. Der Himmel war nicht zu sehen. Am dritten Tag sind wir weiter nach Walvisbay wo sich das Spiel fortgesetzt hat. Vermutlich unglückliches Timing.

Sollte ich das nächste Mal den Juni meiden und lieber später oder früher im Jahr gehen?

P.S. Ja mir ist bewusst dass es dort Winter ist und die Temperaturen entsprechend niedriger ausfallen. Es war einfach ein Stimmungstief völlig durchnässt auf dem Pickup bei 5grad zum Deadvlei zu fahren und dann alles Grau in Grau zu sehen.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2023 11:25 #671554
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 09 Aug 2023 11:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Haben wir die falsche Reisezeit gewählt, oder hatten wir nur unglaublich pech?
"Pech" gehabt. Die Westküste Südafrikas bis etwa auf die Höhe Aus sind Winterregengebiete. Und dieser Winterregen zieht eben auch ab und an (ca. 3-5 Tage/Jahr) auch mal bis auf die Höhe von Sesriem gen Norden. Also eher ein einmaliges Naturschauspiel, als "Pech" ;-) Und es ist eben allgemein Winter, wo Minustemperaturen eben auch mal vorkommen können.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 09 Aug 2023 11:25 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Aug 2023 12:30 #671561
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 09 Aug 2023 12:30
  • dergnagflows Avatar
Hi,
das läuft wohl unter Pech.
Wir hatten im Jänner (OK, da ist "Regenzeit" und auch damit zu rechnen), das erste Mal auch Nebel. Aber so dicht, dass wir kaum 40 km/h auf der Asphaltstraße fahren konnten.
Es hat sich der Nebel dann aber ein wenig gehoben und gab eine wunderbare Stimmung ab.






Aber zugegeben, es wurde dann eine Stunde später auch wieder sonnig und heiß und wir haben DeadVlei dann wieder so vorgefunden, wie du es dir offenbar erwartet hast. Heiß und menschenleer ;-)

Nimm's "sportlich", hast du wenigstens zumindest einen Grund, wieder nach Namibia zu fahren.

lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, Logi, Sunerf
  • Seite:
  • 1
  • 2