THEMA: Auswanderung nach Namibia mit Katzen
31 Mai 2023 10:54 #667362
  • violi123
  • violi123s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • violi123 am 31 Mai 2023 10:54
  • violi123s Avatar
Hallöchen,

ich habe eine Frage. Ich überlege, eventuell von Deutschland nach Namibia auszuwandern.
Ich habe aber eine Frage vorweg: Wie sieht es mit der Auswanderung nach Namibia mit Haustieren aus? Hat dies jemand erfolgreich gemacht?
Ich habe 2 Katzen. Unter welchen Voraussetzungen (Papiere usw) kann ich mit den beiden Katzen nach Namibia auswandern? Gibt es grundsätzliche Quarantäne-Vorschriften, was ich nicht hoffe, denn dann wäre Namibia als Auswanderungsland für mich leider gestorben, da ich das meinen Katzen nicht antun würde. Lieben Dank vorab für eure Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2023 11:25 #667366
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 31 Mai 2023 11:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo violi123,

es gibt einige Threads zum Thema "Mitnahme von Haustieren". Du brauchst Nachweise der nötigen Impfungen und musst die Genehmigung vom hiesigen Staatsveterinär bekommen usw. Details findest Du auch hier: www.van.org.na/secti...p?secid=52&menuid=52

Viele Grüße
Christian

P.S. Deine Auswanderung hängt also an den Katzen? Ich denke eher, dass die namibischen Einwanderungshürden ein Problem sein dürften....?!
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH
31 Mai 2023 11:49 #667369
  • violi123
  • violi123s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • violi123 am 31 Mai 2023 10:54
  • violi123s Avatar
Hallo Christian,

lieben Dank für die Infods. Nein, die Auswanderung hängt nicht nur an den Katzen.. Ich habe schon recherchiert, dass es sehr schwer ist, eine Aufenhaltsgenehmigung in Namibia zu erhalten, dass es also nicht wie in Paraguay oder Panama feste Regeln und Einwanderungsarten mit best. Voraussetzungen gibt.. ich bin da noch am Anfang. Ich bin 54 Jahre und habe etwas Vermögen.... Man sagte mir in einer Telegram-Gruppe, dass es auch immer eine Frage des Geldes ist, ob man die Residence bekommt. Diese Person sagte, dass wenn man z.B. 200.000,-- bis 300.000,- EUR investieren würde (auch in Immobilien, auch wenn man diese selbst bewohnt ???), dass es dann klappen würde/könnte und hat mir eine Kontaktperson genannt.

Gern höre ich mir aber auch hier andere Meinungen an.... :) Ich möchte dann nicht mehr arbeiten und auch keine Firma in Namibia gründen, wo ich dann Arbeitsplätze schaffe. Die Frage ist, ob man eben mit einer Investmenthöhe im eben genannten Bereich eine Chance auf eine Aufenthaltsgenehmigung hat und wenn die Chancen ganz gut stehen, ob diese dann erstmal nur für 2 Jahre befristet wird und man sie immer wieder nach 2 Jahren verlängern muss und hier eben auch nie eine Garantie hat, dass verlängert wird ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
31 Mai 2023 12:11 #667371
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 31 Mai 2023 12:11
  • Hajo52s Avatar
Sei vorsichtig in solchen Gruppen vor "Kontaktpersonen".
Du kannst Glück haben, aber auch Dein Vermögen los sein.
Schon solche Beträge auf irgendwelchen Plattformen zu nennen lockt die halbe Welt an.
Es gibt sowohl in Südafrika als auch Namibia die Möglichkeit, Aufenthaltsgenehmigungen mit entsprechendem Vermögen zu bekommen, vorausgesetzt der Antrag wird "richtig" gestellt.

Daher der Vorschlag:
Beginne es mit einer touristischen Reise von 2-3 Monaten, fliege hin, sehe Dich um, wo Du Dich gerne niederlassen möchtest, und suche vor Ort entsprechende Hilfe.
Hier wird Dir die eine oder andere Person bestimmt wohlmeinenden Rat zukommen lassen.
Und eine gesunde Portion Vorsicht ist immer angesagt.

Viel Glück,
Hajo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, waldfee, Alfred, Logi, MatzeHH, tacitus
31 Mai 2023 12:46 #667374
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 31 Mai 2023 11:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo violi123,

besprich Deinen Auswanderungswunsch mit einem Einwanderungsagenten hier im Land. Ohne einen solchen, wirst Du eh nicht zurecht kommen können. Ich habe aktuell zwei Fälle im Familien- und Bekanntenkreis. Beide haben binnen 6 Wochen ihr Permanent Resident Permit erhalten. Der eine hat 10 Mio Namibia Dollar investiert, der andere ist hoch qualifiziert aber arbeitslos und hat nix investiert. In anderen Fällen haben Leute über Jahrzehnte immer nur eine Aufenthaltsgenehmigung für 2 Jahre bekommen, die dann nicht verlängert wurde. Du siehst also, es gibt keine klaren, für uns nachvollziehbaren Regeln. PRP darf eigentlich erst nach Jahren legalen Aufenthaltes im Land überhaupt beantragt werden, ist aber eben (siehe zuvor) in der Praxis nicht so.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Mai 2023 13:08 #667376
  • violi123
  • violi123s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • violi123 am 31 Mai 2023 10:54
  • violi123s Avatar
Lieber Christian,

hab lieben Dank für Deine Informationen. Der 1. Step wird sein, dass ich mal nach Namibia komme und vor Ort eben auch einen Termin mit einem seriösen Einwanderungshelfer mache. Mir wurde Gabi Burkhardt aus Windhoek empfohlen. Kennt jemand Gabi? Oder: Gern freue ich mich auch auf Empfehlungen, z.B. mit wem es deine Freunde / Bekannte gemacht haben. :) Toll, dass man hier wirklich so schell Unterstützung bekommt. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.