THEMA: Bekommt man Antimoskito für Kleidung in Nam
17 Apr 2023 10:21 #665458
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 17 Apr 2023 10:21
  • Hajo52s Avatar
Frank Koblenz schrieb:
Hallo ins Forum. Wir haben uns jetzt Nobite für die Haut und auch um die Kleidung zu imprägnieren gekauft. Wir möchten aber nicht 45 Flaschen um die Kleidung zu imprägnieren mitnehmen. Deswegen meine Frage, kann man solche Mittel für die Kleidung auch in Namibia kaufen? Wir wollen, wenn Nobite Haut leer ist das Peaceful Sleep holen. Bin auf Eure Tipps gespannt.

Ich kann Dir mal auflisten was ich selbst seit Jahrzehnten praktiziere:

Impfung: Tetanus und evtl. TBC . Coronaphobie zuhause lassen. Alles Andere betrachte ich als Quatsch und lebe noch immer.

Kleidung: Ganz normale Sommerkleidung (kurzärmeliges Hemd mit kurzer Jeans und Sandalen/ Latschen ohne Socken). Hut ist wichtig
In den Wintermonaten leichte Jacke, Pullover und evtl lange Hose (trage ich nie in NAM). Alles OHNE Chemie!

Abends draußen oder am Feuer Sitzen: Peaceful Sleep (gibt es in jedem Laden) leicht auf die offene Haut gesprüht
Wenn windstill und man spürt lästige Moskitos: Räucherspralen bei den Füßen auf dem Boden
statt Peaceful Sleep Spray. Deutsche Mittelchen kann man vergessen.
Schlafräume oder Dachzelte: Abends Gaze zu und eine Stunde vor Schlafengehen kurz mit ZOOM aussprühen und lüften.
Schlafe immer nur mit kurzer Schlafhose, offener Oberkörper = keine Stiche.
Malarone: Nur in der Region der Grenzflüsse (Norden). Namibianer nehmen das üblicherweise nie, denn man kann das Zeugs nicht
das ganze Jahr in sich hinenziehen!

UND: In den Wintermonaten verabschieden sich die meisten Moskitos eh, da brauchst Du keine Mittelchen außer evtl. Zoom gegen
andere Tierchen.!
Letzte Änderung: 17 Apr 2023 10:39 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris42
17 Apr 2023 12:50 #665471
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 17 Apr 2023 12:50
  • Clamats Avatar
Hi Frank Koblenz,
bei all deinen Bemühungen zur Vermeidung einer Malariainfektion mit diversen chemischen Keulen, hast du da eigentlich auch mal an den nicht zu vernachlässigenden Faktor Sonnenschutz gedacht? Beide Mittel gleichzeitig auf der Haut sind eher suboptimal und intensive Sonneneinwirkung kann, wie allseits bekannt sein dürfte, zu irreparablen Zellschädigungen bis hin zum Hautkrebs führen. Ich persönlich würde mich bei deiner angedachten Reiseroute eher um gute Sonnenschutzmittel als um Malariaprophylaxe kümmern.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
17 Apr 2023 14:09 #665476
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 17 Apr 2023 14:09
  • BikeAfricas Avatar
Clamat schrieb:
bei all deinen Bemühungen zur Vermeidung einer Malariainfektion mit diversen chemischen Keulen, hast du da eigentlich auch mal an den nicht zu vernachlässigenden Faktor Sonnenschutz gedacht? Beide Mittel gleichzeitig auf der Haut sind eher suboptimal

Wieso das denn?
Man sollte nur zuerst den Sonnenschutz auftragen und dann das Mückenmittel, damit das dort enthaltene DEET nicht wieder vom Sonnenschutz zugekleistert wird.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2023 22:14 #665526
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 17 Apr 2023 22:14
  • Chris42s Avatar
Ich weiß ja nicht, erst ne Lage Sonnenspray und dann noch ne Lage Deet-Spray drüber. Alles schön pappig und luftundurchlässig. Und das ganze mit langen Ärmeln...Und dann abends evtl. keine Dusche... na viel Spaß.
Man kann aber auch eine Wissenschaft machen aus der Gefahrenvermeidung... aber wers mag, gerne.
PS: Wir trugen nie was auf, und siehe da, kein Malaria und braun wurde man auch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Dillinger, Sunerf, Hajo52
18 Apr 2023 10:18 #665540
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 18 Apr 2023 10:18
  • Strelitzies Avatar
... bin etwas verwirrt ob der Gleichzeitigkeit von Sonnen - und Mückenschutz!
Sind Mücken nicht dämmerungs/nacht-aktiv?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2023 10:25 #665541
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 17 Apr 2023 14:09
  • BikeAfricas Avatar
Chris42 schrieb:
Ich weiß ja nicht, erst ne Lage Sonnenspray und dann noch ne Lage Deet-Spray drüber. Alles schön pappig und luftundurchlässig. Und das ganze mit langen Ärmeln...Und dann abends evtl. keine Dusche... na viel Spaß.
Man kann aber auch eine Wissenschaft machen aus der Gefahrenvermeidung... aber wers mag, gerne.
PS: Wir trugen nie was auf, und siehe da, kein Malaria und braun wurde man auch...

Ich habe in Afrika vielleicht fünf Mal Mückenmittel verwendet. In den Reisfeldern Gambias wurde es abends fies und im Regenwald Kameruns zur Regenzeit war es abends manchmal auch nicht schön.
Ich habe aber die sommerliche Arktis erlebt und was da an Moskitos unterwegs ist, kann sich niemand vorstellen, der nicht schon dort war. Auch wenn ich selbst extre selten Mückenmittel verwende, so halte ich es dennoch nicht für verkehrt, welche zu verwenden, wenn man sich damit besser fühlt.

Was Sonnenschutz angeht. hängt es mal davon ab, wie man unterwegs ist. Ich war im November ausnahmsweise mal wieder mit Auto unterwegs. Da hockt man den ganzen Tag in der Blechkiste bis auf kurze Ausnahmen. Da habe ich auch keinen Sonnenschutz gebraucht bzw. nur selten.

Wenn ich mit dem Rad im namibischen Sommer unterwegs bin, dann geht es gar nicht anders. Wenn man in der Namib um 7:00 Uhr aufs Rad steigt, dann brennt um ca. 10:30 Uhr die Sonne schon so auf die Unterarme, dass es schmerzt. Ich hattte -wohlgemerkt- keinen Sonnenbrand, weil reichlich Sonnenschutz aufgetragen. Am zweiten Tag habe ich damals ein Paar Socken an der Spitze aufgeschnitten und über die Unterarme gezogen. Das sah scheiße aus, tat aber nicht mehr weh.

Sonnencremme, dauernd draußen, Staub durch vorbeifahrende Autos, das ganze vermischt durch Schweiß von der Anstrengung und im Regelfall keine Dusche am Abend ... - da siehst Du dreckig aus. Das überlebt man aber auch. Viel bedenklicher als Mückenmittel für Haut oder Kleidung finde ich übrigens die Mückenmittel, um damit den Raum auszusprühen. Auch wenn man anschließend lüftet, bleibt das Zeug bei der oft geringen Luftbewegung ja im Raum und das atmet man direkt ein. Dieses Zeug habe ich tatsächlich noch nie benutzt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.