THEMA: Bekommt man Antimoskito für Kleidung in Nam
16 Apr 2023 13:37 #665386
  • Frank Koblenz
  • Frank Koblenzs Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 18
  • Frank Koblenz am 16 Apr 2023 13:37
  • Frank Koblenzs Avatar
Ich wollte doch einfach nur in Erfahrung bringen ob es in Namibia Mittel zum kaufen gibt, welches extra zum einsprühen der Kleidung geeignet ist. Die ironisch genannte Zahl 45 beruht darauf, dass laut Angabe von Nobite, der Inhalt für ca. 14 Anwendungen bzw. Kleidungsstücke ausreicht und nach jeder Wäsche sollte man es halt erneuern. Das ist ja nicht soviel bei zwei Personen. Gell. Wir haben das komplette Impfpaket im Körper, nehmen stichsichere lange Kleidung mit, nehmen Moskitonetze mit und haben auch Malarone dabei. Das wird schon alles klappen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2023 13:52 #665389
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 16 Apr 2023 13:52
  • BikeAfricas Avatar
Das wird schon klappen und mache Dir nicht so viele Sorgen wegen der Mücken. So arg viele gibt es in Namibia nicht im Vergleich zu anderen Ländern. Ich bin da immer recht entspannt und habe sicherlich weit über 1.000 Mückenstiche in Afrika, Asien und Südamerika abbekommen. Da ist halt jeder anders und ich gehöre eher zur unvernünftigen und unbekümmerten Sorte.

Kleiner Tipp noch zur Farbe der Klamotten:
Helle Farben sind besser als schwarz. Moskitos sind auch schwarz (bzw. dunkel) und setzen sich bevorzugt auf schwarze Klamotten, auf denen sie nicht gesehen werden. Weiß ist natürlich Quatsch, weil es völlig schnell verdreckt.
Optimal sind helle Sandfarben, khaki o.ä.. Hell genug, um die Moskitos zu sehen und gleichzeitig so, dass man Staub und Dreck nicht sofort sieht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2023 14:37 #665390
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 16 Apr 2023 14:37
  • Chris42s Avatar
Stichsichere Kleidung ist auch in Deutschland neuerdings nicht verkehrt ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger, Sunerf
16 Apr 2023 15:01 #665393
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 16 Apr 2023 13:52
  • BikeAfricas Avatar
Chris42 schrieb:
Stichsichere Kleidung ist auch in Deutschland neuerdings nicht verkehrt ...

Seitdem unser Bundesgesundheitsminister im Amt ist, stimme ich Dir da zu ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Hajo52
16 Apr 2023 16:19 #665400
  • Rauhhaarbracke
  • Rauhhaarbrackes Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 70
  • Rauhhaarbracke am 16 Apr 2023 16:19
  • Rauhhaarbrackes Avatar
Da hast du Recht! ;)
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
16 Apr 2023 20:59 #665432
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 16 Apr 2023 20:59
  • MaHes Avatar
Moin Frank,

auch von mir noch der Versuch, was 'sachliches' zum Thema beizutragen.
Ich habe bei Dir und auch anderen, die zu dem Thema 'Kleidung imprägnieren' fragen und antworten mitunter den Eindruck, dass der Unterschied zwischen Repellent und Insektizid nicht so ganz klar ist.

Bei den genannten Nobite Produkten ist es nach meinem Kenntnisstand so, dass

"Nobite Haut" DEET enthält, also ein Repellent, dass die Mücke 'verwirren' und orientierungslos machen soll.
"Nobite Kleidung" enthält Permethrin, also ein Pyrethroid. Dabei handelt es sich um ein Kontaktgift, dass für die Insekten tödlich ist. Dieses weist zwar insgesamt eine geringe Warmblütertoxizität auf ... ich würde dennoch nicht auf die Idee kommen, ohne Not meine auf der Haut getragene Kleidung damit zu behandeln und den Wirkstoff aufzunehmen.

Das wird mitunter durcheinander geworfen und sollte man zumindest wissen, wenn man sich über Insektenschutz Gedanken macht.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Alfred, buma, Logi, Graskop, Sunerf, Hajo52