THEMA: Mein Geldinstitut kann keine Na$ besorgen
09 Apr 2023 17:12 #664963
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 09 Apr 2023 17:12
  • peter 08s Avatar
Durch die Vielzahl der ATM und Wechselstuben am Flughafen ist das Geldabheben doch mittlerweile sehr entspannt. Die letzten Jahre hat das bei uns keine 5 Minuten gedauert.
Rand in Deutschland zu kaufen kostet enorme Einbußen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2023 17:38 #664968
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 09 Apr 2023 17:38
  • Hajo52s Avatar
Vielleicht mal ein kleiner Hinweis:
In der Vergangenheit wurde es immer sehr teuer, wenn man Euro-Bargeld in NAM tauschen wollte.
Das hat sich jedoch durch Wechselstuben, z.B. in Windhoek am Flughafen und in der Stadt, und Swakopmund, geändert.
Man bekommt provisionslos Geld gewechselt, sollte sich jedoch vorher über die Wechselkurse informieren, denn es gibt eindeutig Unterschiede.
Beispiel in Swakopmund in der vergangenen Woche, wo der offizielle Wechselkurs bei N$ 19,7 pro Euro stand, bekam man zwischen 18,7 und 19,3 in bar ausgezahlt. Bei den Handelsbanken ist es sehr viel teurer. Auch das haben wir bei der Nedbank getestet.
Das Ziehen von Geld aus den ATM´s ist aufgrund zusätzlicher Provisionen für die Banken vor Ört auch recht teuer geworden.
Man muß jedoch immer einen Reisepaß bei den Wechselstuben dabei haben.
Letzte Änderung: 09 Apr 2023 17:41 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi
09 Apr 2023 18:37 #664975
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 09 Apr 2023 18:37
  • mrunis Avatar
Was ist denn günstiger, Euro in NAD zu tauschen, oder Geld am ATM zu ziehen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2023 19:32 #664983
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6782
  • Dank erhalten: 7055
  • BikeAfrica am 09 Apr 2023 19:32
  • BikeAfricas Avatar
DomesticDog schrieb:
Sorry, es sollen nicht die ersten Rand gewesen sein, sonder die ersten Namib Dollar. Ob die Gesschichte nun stimmt oder nicht, weiß man bei Erzählungen nie.

Ja, das ist wohl so. Auch mir hat man schon Sachen erzählt, die mir komisch vorkamen und sich im Nachhinein als falsch rausstellten.

Da ich Geldscheine sammle und entsprechend Kataloge mit Abbildungen besitze, kann ich Dir aber sagen, dass auch die Namibia Dollar von Anfang an Seriennummern hatten. Die ersten Scheine in Namibia Dollar erschienen 1993.
Offenbar war man sich anfangs über die Währung nicht einig und hielt auch für möglich, die D-Mark einzuführen. 1990 gab es auch Entwürfe zu einer Währung namens Kalahar. Die wurden nie ausgegeben, aber mein Katalog enthält Abbildungen von Scheinen zu 2, 5, 10 und 20 Kalahar.

Zurück zur Frage mit dem Geldumtausch:
Ich glaube nicht, dass es einen großartigen Unterschied ausmacht, ob man Bargeld wechselt oder am Automaten zieht. Da ist schon eher entscheidend, wie viel die eigene Bank pro Geldabheben berechnet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Apr 2023 22:25 #664992
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 09 Apr 2023 17:12
  • peter 08s Avatar
mruni schrieb:
Was ist denn günstiger, Euro in NAD zu tauschen, oder Geld am ATM zu ziehen?

Über den ATM ist bei uns (Sparkasse-Maestrocard) günstiger. Noch besser ist - insbesondere bei höheren Beträgen - die direkte Kartenzahlung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52
10 Apr 2023 00:58 #664995
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 09 Apr 2023 17:38
  • Hajo52s Avatar
peter 08 schrieb:
mruni schrieb:
Was ist denn günstiger, Euro in NAD zu tauschen, oder Geld am ATM zu ziehen?

Über den ATM ist bei uns (Sparkasse-Maestrocard) günstiger. Noch besser ist - insbesondere bei höheren Beträgen - die direkte Kartenzahlung.

Die meisten vergessen die Zusatzgebühr die jetzt an ATM´s verlangt wird - schaut mal auf die Abrechnung bzw. rechnet mal nach,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi