THEMA: Mein Geldinstitut kann keine Na$ besorgen
10 Apr 2023 08:51 #664998
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 10 Apr 2023 08:51
  • peter 08s Avatar
Danke für die Info, wäre ich nie drauf gekommen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2023 09:05 #665000
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Dank erhalten: 451
  • Burkhard am 10 Apr 2023 09:05
  • Burkhards Avatar
ich kann natürlich nur für "meine" Bank (Sparkasse) und "mein" dortiges Kontomodell sprechen, aber seit Jahren kostet das Abheben im Ausland keine Gebühr an meine Bank mehr, egal ob EURO (innerhalb EU), EU-Fremdwährung oder Fremdwährung außerhalb der EU (wie Namibia).

Dabei ist es sogar egal, ob ich die MAESTRO (Girocard), Debit-Card oder Credit-Card (Mastercard) einsetze.
Erst im Ausland kommt es zu Gebühren am dortigen Geldautomaten vom Betreiber. Die sieht meine Bank im Endeffekt gar nicht und kann sie auch nicht beeinflussen.

Allerdings achte ich weltweit immer auf eine Abhebung + Buchung!!! in der Landeswährung und lasse niemals die Automaten umrechnen trotz diverser Versuche mir das "unterzujubeln" am Bildschirm. Ich erhalte immer einen Tageskurs, der in meinem Fall von Mastercard festgelegt ist und nicht vom Automatenbetreiber.
Ich glaube nicht, dass das irgendwie günstiger zu gestalten ist. Bargeld in Landeswährung nehme ich gar nicht mehr mit (vielleicht noch Reste vom vorherigen Urlaub), mit der Kreditkarte hatte ich nie Probleme direkt am Airport Geld zu bekommen.
Es kann gut sein, dass inzwischen MAESTRO oder eine Debit-Card auch gut funktioniert, aber ohne Credit-Card fahre ich nicht in den Urlaub (auch nicht in Europa oder Deutschland).
Gruß
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, solitaire, Logi, Hajo52
12 Nov 2023 19:25 #677029
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Dank erhalten: 574
  • solitaire am 12 Nov 2023 19:25
  • solitaires Avatar
Hallo Formis,
ich wärme hier wieder auf, weil ich die Info nicht finde oder überlesen habe. Wie viel NAD darf ich aus dem ATM ziehen? Wenn es nicht reicht, kann ich gleich danach die Karte wieder reinstecken und nochmal ziehen?
Bekomme ich Rand auch aus dem ATM am Flughafen in Windhoek oder kannn ich am Schalter dort Euro auf Rand tauschen? Wenn ja, sind große Scheine (100 Euro) besser oder kleine?

Schönen Abend
Solitaire
13 Nov 2023 06:38 #677050
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30646
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2023 06:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wie viel NAD darf ich aus dem ATM ziehen? Wenn es nicht reicht, kann ich gleich danach die Karte wieder reinstecken und nochmal ziehen?
Das hängt von wie gesagt vielen Faktoren ab (Heimatbank, Karte, namibische Bank, Standort des ATM). Zwischen 2000 und 5000 ist normal. Bei einigen (nicht allen!) kannst Du die Karte wieder und wieder reinstecken (jedes mal aber womöglich mit Gebühren). Geht aber z. B. auch nur bis zum eigenen Tageslimit etc.

Du kannst an jeder Wechselstube Euro in NAD tauschen. Du kannst auch nach Rand fragen, aber häufig gibt es keinen großen Mengen. ATMs dürfen offiziell keine Rand mehr ausgeben, manche sind aber da noch anders programmiert ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 28. Juni bis 6. Juli, 29. August bis 7. September, 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland (2x), Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika (2x)
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi, mika1606
13 Nov 2023 06:45 #677052
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Dank erhalten: 1026
  • Seyko am 13 Nov 2023 06:45
  • Seykos Avatar
Hi Solitaire,

Die Menge NAD, die dir ein Automat gibt, variiert von Bank zu Bank und ist auch abhängig vom Automaten selbst. Nedbank gibt uns am meisten, Bank Windhoek offeriert den geringsten Betrag.

Swakopmund: Nedbank ATM (der linke) gibt uns 8.000 NAD je Abhebung.
Windhoek: Standard Bank in Auas Mall spendiert 5.000 NAD. Ebenso in der Maerua Mall neben Food Lovers Market.
Ansonsten eher maue 2-3.000 NAD bei FNB und Bank Windhoek.
Wir haben bisher max 3x hintereinander Bargeld gezogen was tadellos geklappt hat. Wo das Limit liegt, kann ich nicht sagen.

Was Bargeld-Umtausch betrifft habe ich wenig Erfahrung, allerdings weiss ich, dass die Bank Windhoek in Swakopmund einigermassen faire Kurse bietet.

Liebe Grüsse
Guido

PS: mir ist kein Automat bekannt, der dir die Wahl zwischen NAD und ZAR gibt. Wofür sollte auch gut sein?
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi
13 Nov 2023 14:35 #677084
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Dank erhalten: 574
  • solitaire am 12 Nov 2023 19:25
  • solitaires Avatar
Hi Guido,
ich will generell ein bisschen Bargeld dabei haben, auch RAnd, weil ich eine zeitlang im KTP sein werde. Da habe ich unterschiedliche Infos. Lt Website kann man in den shops (außer TR) nur mit Bargeld bezahlen. Ich meinte zwar, auch in den shops schon mit Visa bezahlt zu haben, kann mich aber nicht mit Sicherheit erinnern. Ist leider schon zu lange her. Auch bzgl. ATM im KTP sagt mir die Website nichts.

Liebe Grüße
Solitaire