THEMA: Erfahrungen Kuzikus
21 Mär 2023 20:06 #663819
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3165
  • Dank erhalten: 6778
  • bayern schorsch am 21 Mär 2023 20:06
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

zu Kuzikus möchte ich nun doch auch meinen Senf dazu abgeben:

vor rund einem 3/4 Jahr waren wir ja ganz feste am Planen unserer Südafrika/Namibia-Tour, die jetzt dann die nächsten Tage für uns beginnt. Wir freuen uns schon sehr! :)

Kuzikus wäre für uns Neuland gewesen und absolut gesetzt, denn wir konnten uns gut vorstellen, zum Abschluss unserer knapp dreiwöchigen Tour 2 Nächte auf Kuzikus zu verbringen. Der e-mail Kontakt war sehr nett und freundlich, und Kuzikus war auch durchaus gesprächsbereit, einen sogenannten "early-booking-discount" einzuräumen, und zwar auf die 2022er Preise.

Wir besprachen die Thematik mit unseren Freunden und waren gespannt, welchen "discount" Kuzikus uns wohl geben möchte. Nicht schlecht haben wir gestaunt, als (und das war nicht mal eine Woche später) uns mitgeteilt wurde, dass man seitens der Geschäftsleitung leider keine Zugeständnisse machen kann, denn schließlich wären die neuen Preise für 2023, die man diese Tage neu kalkuliert hat, deutlich höher als im Vorjahr, und man hat ja schließlich auch in Namibia mit Inflation zu kämpfen usw. usw.

Dass wir enttäuscht waren, lässt sich denken, denn Kuzikus ist mit Sicherheit eine tolle Unterkunft und wir wären gerne hingefahren. Nicht aber unter diesen Voraussetzungen. Da fühlen wir uns anderswo besser aufgehoben.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
21 Mär 2023 20:36 #663824
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 21 Mär 2023 20:36
  • hhdkrams Avatar
Moin,
wir waren vor 1 Woche für 2 Tage dort. Wir fanden es einmalig schön. Nette familiäre Kontakte und aufregende Familiengeschichte! Ich wäre gerne länger geblieben!
Gruss, Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Sunerf
22 Mär 2023 14:56 #663881
  • DomesticDog
  • DomesticDogs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 8
  • DomesticDog am 22 Mär 2023 14:56
  • DomesticDogs Avatar
Wir waren kurz vor Weihnachten 2022 auf Kuzikus und wir waren begeistert. Für unsere nächste Reise nach Namibia ist Kuzikus wieder fest eingeplant. Es war wenig los. Viel Personal war im Urlaub, Weihnachten war wohl dann für Touristen geschlossen, aber wir hatten eine perfekte Betreuung meist durch Fritz Reinhard, der sich ein Bein ausgerissen hat mit Drives, Kochen, etc.. Das Rhino-Tracking war das Highlight. Aber auch sonst gutes Essen, gute Versorgung, schöne Landschaft... Klar, die Lodge ist kein Schnapper aber erwarte ich auch gar nicht. Die Zimmer sind in Ordnung, haben keine Klimaanlage, was zu der Zeit eher anstrengend war. Aber da muss man auch mal ein paar Abstriche machen können. Kuzikus versucht so ökologisch wie möglich zu sein und Klimaanlagen sind halt Energiefresser, Stichwort CO2-Bilanz einer solchen Reise. Also kurz: ich würde Kuzikus auf jeden Fall empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Sunerf
22 Mär 2023 15:54 #663883
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 22 Mär 2023 15:54
  • Nicola78s Avatar
@Sanne, den Einwand verstehe ich.
Vor vielen Jahren (ich meine 2009, wenn ich richtig aufgepasst habe) hat der Senior die Leitung der Farm an seine beiden Söhne Fritz und Berend abgegeben.
Insgesamt leben dort nun 3 Generationen.
Ich habe es nur unter der Leitung von Fritz und Beri kennen gelernt.
Bei unserem ersten Besuch auf Kuzikus (nur 3 Tage) war für mich ganz schnell klar: "Hier habe ich noch nicht fertig.... "
Es gab für mich viel zu viel, was ich von den dort lebenden Menschen noch lernen wollte.
Naturschutz, Artenerhalt, Biodiversität, die Zusammenhänge in der Natur, Pflanzenkunde (puh, ja es gibt schon sehr viele Akazien) Fragen wie," ist das Rhino wirklich ein so guter Landschaftsgärtner?"
Und und...
Ich glaube niemand hätte mir das besser und anschaulicher erklären können. Und statt durch viele Fragen genervt, holten sie immer weiter aus mit ihren Erklärungen. Egal ob abends weit nach dem Essen oder wenn ich spontan morgens um 6 Uhr eine Puffotter mit freigelassen habe, die am Vorabend an der Farm eingesammelt wurde. Auch sie wurde nicht erschlagen, sondern weiter draußen umgesiedelt.
Sehr spannend. Ich könnte Wochen lang einfach zuhören.
Aber "spontan" ist vielleicht auch ein guter Begriff, denn vieles ist eben dort spontan und passiert nicht immer nach einem festen Wochen Plan.
Für mich ist das perfekt gewesen.
Ich habe ja in 5 Wochen auch viele Gäste dort "kennengelernt" erstaunlich viele waren Wiederkehrer. Einige schon bereits seit Jahren. Alleinreisende Frauen, die auch mehrere Wochen dort waren, Familien und und
@Domesticdog: da haben wir uns ja knapp verpasst, ich bin Anfang Dezember zurück geflogen.
Dann waren Gous und Koch Oubaas vermutlich auch gerade im Urlaub?
Habt ihr ein Rhino getrackt? Hermes?

@solitaire : zusätzlich zu dem Zeltcamp, was ja belegt ist, gibt es ein zusätzliches Zelt, welches noch etwas weiter draussen (ich denke so 4-5 km?) abseits der Farm ist.
Dort können Gäste eine Nacht ganz autark verbringen in einem kleineren Zelt ohne festes Bad. (Es gibt ein "busch WC") und alles andere (Verpflegung) wird mit den Gästen zusammen per Auto hin gebracht. Solarlaternen, Funkgerät für den Notfall und sonst halt Wildnis pur.. Am nächsten Tag wird man abgeholt, oder man macht einen Fußmarsch zurück zur Lodge (hat eine Familie so gemacht)
Viell eine Alternative zu durchgehend auf der Lodge nächtigen?
Lg Nicola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Sunerf
23 Mär 2023 12:19 #663935
  • DomesticDog
  • DomesticDogs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 8
  • DomesticDog am 22 Mär 2023 14:56
  • DomesticDogs Avatar
@Nicola78
Ja, wir haben Hermes getrackt und gefunden. Und das fast CO2-neutral, weil große Strecken zu Fuß.
War ein fantastisches Erlebnis.
Ich versuche einmal, ein Foto hochzuladen.

Fritz hat im Grunde fast alles alleine gemacht. Als Service-Kraft war Cecilia gerade neu angekommen und wurde von Olivia unterstütz. Aber sonst war Frits von früh morgens bis spät abends unser Koch, Guide, Biologe, halt Mann für alles. Und er war immer extrem hilfsbereit und mit Feude dabei.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Sunerf
24 Mär 2023 08:15 #664004
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 22 Mär 2023 15:54
  • Nicola78s Avatar
@Domesticdog
Das ist großartig, und ja ein tracking zu Fuß ist wirklich klasse.
Dem Bild nach, hat es sich ja auch gelohnt. Er steht ja sogar perfekt fürs Foto.
Ich habe Ihn nachts mal am Zelt gehabt, dachte erst es ist eines der Pferde, aber sooo laut kauen die nicht.
Eindrücke die ich nicht vergesse :)
Lg Nicola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf