THEMA: Erfahrungen Kuzikus
20 Mär 2023 02:37 #663661
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 20 Mär 2023 02:37
  • Sannes Avatar
Ich würde nie wieder dort übernachten wollen. Seinerzeit machten die Damen des Hauses in Artenschutz (Elefanten, Nashörner) und die Männer verdienten das Geld mit Big-5-Jagdtouristen in Ländern außerhalb Namibias. Das ist kein Konzept, das ich unterstützt hätte, hätte ich es vor unserem Besuch gewusst.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi
20 Mär 2023 09:06 #663686
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 973
  • Dank erhalten: 680
  • pollux am 20 Mär 2023 09:06
  • polluxs Avatar
@Sanne: Wann war denn das "seinerzeit"? Nach 2005? Vorher war es ja gar nicht offen. Für mich ist Jagd per se nichts Negatives. Großwildjagd ist was anderes, und wird ja deswegen heute auch anders gesehen. Aber es gibt ja auch Leute, die nicht auf Jagdfarmen übernachten. Muss jeder selber wissen. Das Kuzikus, was ich kenne, ist bzgl. Naturschutz sehr positiv.
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
20 Mär 2023 10:47 #663702
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 20 Mär 2023 10:47
  • Nicola78s Avatar
Das würde mich auch interessieren, wann seinerzeit war.

Kuzikus ist keine Jagtfarm, und bietet auch keinen Jagt Tourismus an.
In den 5 Wochen letztes Jahr konnte ich mir ein sehr gutes Bild machen.
Aufgrund der hohen Anzahl an Springböcken (und der fehlenden Großkatzen) , wird der Bestand kontrolliert. Was ja sinnvoll ist. Touristen haben aber dort keine Jagterlaubnis, sondern es kommt seit langem immer der selbe Jäger, der das übernimmt. Ich bin der Jagt gegenüber auch zwiegespalten, in diesem Fall hatte ich die Möglichkeit mich informieren zu können und habe erlebt wie vernünftig und respektvoll damit umgegangen wurde. Zudem ist es meiner Meinung nach, eine der wenigen artgerechten Möglichkeiten Fleisch zu konsumieren, hier in Deutschland verzichte ich gerne darauf. (Den Verzehr von Fleisch meine ich).
Ich weiß dass es noch immer vereinzelte Bilder von vor sehr langer Zeit gibt, wo auch die Jagt auf Großwild abgebildet ist.
Viell ein Teil der "alten familien Geschichte", (?) von vor langer Zeit in schwarz weiß abgebildet.
Aber ich kann definitiv sagen, daß das nicht aktuell ist.
Elefanten gibt es im übrigen auf Kuzikus nicht. Spitzmaulnashörner ja, daß ist korrekt.

Vielleicht noch ein Nachsatz.
Ich bin weder verwandt noch werde ich bezahlt um das hier richtig zu stellen.
Es ist mir nur einfach nach meiner Zeit dort, eine Herzensangelegenheit.
Die Vermittlung von sehr viel Fachwissen durch die beiden Brüder war für mich eine große Bereicherung.
Aber wie gesagt, ich bin auch kein Mensch, der lieber einen 1 zu 1 Betreuung auf einer Lodge braucht und mag Spontanität.
Zudem habe ich auch mit erlebt, wie andere Gäste in familiäre Aktivitäten mit einbezogen wurden, was ich nicht als selbstverständlich sehen würde.
Lg Nicola
Letzte Änderung: 22 Mär 2023 20:18 von Nicola78.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
20 Mär 2023 13:26 #663712
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 20 Mär 2023 13:26
  • Logis Avatar
Tante Google hilft wie immer weiter ... B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2023 14:59 #663723
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 20 Mär 2023 02:37
  • Sannes Avatar
Ich meine, wir waren 2007 oder 2008 dort. Damals hat der Gründer Dr. Reinhard und sein Schwiegersohn Dieter die Jagdsafaris angeboten und geführt. Und nein, da ging es nicht um Überbestände an Antilopen, sondern um die Big5.

Elefanten hatten sie zu der Zeit nicht mehr, der Schädel eines der Tiere lag aber "dekorativ" vor dem Hauptgebäude. Sie hatten gerade erst mit dem Rhino-Projekt begonnen. Wie die Leitung heute aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wir haben uns über den Tisch gezogen gefühlt. Denn wenn ich relativ viel Geld in die Hand nehme, um ein Tierschutzprojekt zu unterstützen, will ich abends beim Essen keine Anekdoten über Löwenjagden in Sambia hören und wir waren damals die einzigen Gäste. So engagiert die Frauen (Alina und die Mutter) waren, so unmöglich fanden wir die Herren.
Das mag sich geändert haben, aber ich bin da nachtragend.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi
20 Mär 2023 15:01 #663724
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 20 Mär 2023 02:37
  • Sannes Avatar
pollux schrieb:
@Sanne: Wann war denn das "seinerzeit"? Nach 2005? Vorher war es ja gar nicht offen. Für mich ist Jagd per se nichts Negatives. Großwildjagd ist was anderes, und wird ja deswegen heute auch anders gesehen. Aber es gibt ja auch Leute, die nicht auf Jagdfarmen übernachten. Muss jeder selber wissen. Das Kuzikus, was ich kenne, ist bzgl. Naturschutz sehr positiv.

Ich habe kein Problem mit Jagdfarmen, möchte aber vorher wissen, dass sich ein Tierschutzprojekt mit Jagdsafaris vermischt.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi