THEMA: Container Buddy Hamburg => Walvis Bay
24 Okt 2022 11:06 #653780
  • carlos666
  • carlos666s Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 8
  • carlos666 am 24 Okt 2022 11:06
  • carlos666s Avatar
mruni schrieb:
Hallo Carlos, du sagst das so leichtfertig. Man plant ein Jahr im voraus die Verschiffung und dann platzt die Fahrt weil irgendjemand es sich anders überlegt hat? Wann muss der Container bezahlt werden, und wie oft passiert es dass dann der Partner absagt?
In der Regel hat man die Flüge ja auch schon gebucht, und kann dann schlecht einfach vier Wochen später verschiffen..

Natürlich ist es ärgerlich wenn jemand zum Termin nicht erscheint. Ich persönlich habe von so einem Fall noch nicht gehört.
Was aber öfters und mir selber schon passiert ist das jemand einige Monate vorher z.b. wegen Krankheit absagen muss. Das wird man auch nie ausschließen können. Dann bleibt noch genug Zeit jemand anderen zu finden wenn man zeitlich flexibel ist. Wie das mit Corona losging sind mehrere Unternehmungen dieser Art geplatzt.

Ein Risiko bleibt immer. Unser erster Preis im Jan. 2022 lag noch bei 2300 pro Fhz. Als es mit dem Krieg losging stiegen die Preise an. Vor ca. einem Monat hatte ich ein Angebot bekommen, die verlangten für den großen High Cube Container Hamburg - Walvis Bay 8000 Euro. Wir selber hatten uns ein Limit von 3000 pro Fahrzeug gesetzt. Dann hätten wir verschoben oder nochmal West-Afrika gemacht.
Transafrika - 1983 + 1991
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2022 11:14 #653781
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 24 Okt 2022 11:14
  • Hajo52s Avatar
Kapstadt ist auch eine Alternative. Es sind 1500 km nach Windhoek. Die fährt man locker an einem Tag ab: Morgens von 5:00 bis abends 21 Uhr. Gegenwärtig gibt es auf südafrikanischer Seite keine Baustellen und alles ist frei, nur zwischen Keetmanshoop und Mariental sind die Chinesen eifrig Straße am bauen, da kann es schon mal in die eine oder andere Richtung 1-2 Stunden Verzögerungen geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2022 12:10 #655931
  • mino
  • minos Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • mino am 21 Nov 2022 12:10
  • minos Avatar
Hallo,
Wir würden gerne einen Container teilen . Sind bez. Termin flexibel, voraussichtlich aber würden wir gerne im März oder April nächsten Jahres verschiffen. Hat jemand Verschiffungspläne zu diesem Zeitpunkt?
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogi62
23 Nov 2022 12:06 #656104
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 24 Okt 2022 11:14
  • Hajo52s Avatar
Erfreulich wie sich die Frachtraten normalisieren:

"In der Frachtschifffahrt erleben wir derzeit, wie der Markt Engpässe ganz von selbst ausgleicht, ohne dass gleich ein Bundescontainerbeauftragter eine nationale Containerstrategie entwickeln muss. Im Nachgang der Coronapandemie waren die Frachtkosten drastisch gestiegen. Nun fallen sie ebenso rasant. Die Reise einer 20-Fuß-Stahlbox (TEU) von Shanghai nach Nordeuropa, für die Anfang 2022 noch 8000 Dollar fällig wurden, kostet inzwischen im Schnitt 1479 Dollar. Vor dem Ausbruch der Coronapandemie kostete sie rund 1000 Dollar".

Quelle: Handelsblatt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2023 16:58 #661085
  • Janneck7!
  • Janneck7!s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
  • Janneck7! am 06 Feb 2023 16:58
  • Janneck7!s Avatar
Hallo, verschifft zufällig jemand diesem Jahr mit Container nach Namibia? Ich würde gerne 5-6 neue Felgen für meinen Kurzhauber mit in den Container packen, natürlich gegen Kostenbeteiligung.
Gruß Jan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2023 19:48 #661092
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
  • Jogi62 am 06 Feb 2023 19:48
  • Jogi62s Avatar
Hajo52 schrieb:
Kapstadt ist auch eine Alternative. Es sind 1500 km nach Windhoek. Die fährt man locker an einem Tag ab: Morgens von 5:00 bis abends 21 Uhr.

Nur bedingt ;)
Ich bin vor gut acht Wochen mit einem Wagen, den ich in Kapstadt gekauft habe, von Kapstadt (Sumerset West) via Winfhoek nach Swakopmund gefahren.
8 Std SumserSet West - ZA Grenze
3 Std ZA-Grenze
2 Std NAM-Grenze
Übernachtung Noordoewer Guest House
9 Std NAM-Grenze bis Windhoek
4 Std Windhoek bis Swakop

An einem Tag kann klappen, muss aber nicht. ;)
Der Unterschied ist natürlich PKW-Import statt "nur" mit dem PKW passieren. Und es gab ein paar Fragen von der ZA-Polizei zu den Papieren. Das hat zu längeren Grenzaufenthalten geführt als geplant. ;)

An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze brechen für die Polizei in ZA oder NAM.
Ob zu schnell fahren, ohne Licht fahren, fehlerhafte Registrierung oder fehlendes CBC permit (Cross Border Charges) ... die Polizisten waren immer freundlich und auch hilfsbereit.

VG Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH