mruni schrieb:
carlos666 schrieb:
Wenn ein Partner nicht zum Termin erscheint kannst du entweder den kompletten Container selber zahlen oder die ganze Sache platzen lassen.
Hallo Carlos, du sagst das so leichtfertig. Man plant ein Jahr im Voraus die Verschiffung und dann platzt die Fahrt weil irgendjemand es sich anders überlegt hat? Wann muss der Container bezahlt werden, und wie oft passiert es dass dann der Partner absagt?
In der Regel hat man die Flüge ja auch schon gebucht, und kann dann schlecht einfach vier Wochen später verschiffen..
Last-Minute-Verschiffung ist auch riskant, besonders im europäischen Winter wenn möglicherweise Stürme peitschen. Wir verschiffen Maschinen und Anlagen seit Jahrzehnten in Containern, wo 14 Tage Verspätung zwischen Kapstadt und Hamburg/ Bremerhaven keine Seltenheit waren. Mein Landcruiser kam in Walvis Bay auch eine Woche verspätet von Bremerhaven aus an, und wurde eine weitere Woche von einem Zollbeamten aufgehalten weil dieser wohl eine Blähung quer sitzen hatte. Erst nach Beschwerde in Windhoek wurde der freigegeben. Wenn es auf Termine ankommt, würde ich ein Schiff früher buchen und eine sichere Lagerung im Hafen organisieren. Sei es im Container gegen Bezahlung. Ich hatte direkt mit DAL gebucht und verschickt von Bremerhaven aus, das Löschen und Abwicklung wurde in W/Bay durch Kühne & Nagel getätigt.