THEMA: Gefährliche Situation am Oranje River?!
31 Jul 2021 00:34 #622136
  • Svenscho
  • Svenschos Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 20
  • Svenscho am 31 Jul 2021 00:34
  • Svenschos Avatar
Moin,

wir sind gerade von unserer 3-Wochen Ersttätertour durch Namibia zurück und mir ist da so eine Situation im Kopf hängen geblieben, zu der ich gerne mal eure Meinung hätte.

Wir sind gerade die C13 am Oranje River langgefahren, hatten seit einiger Zeit keinen Menschen gesehen und ich habe an einer Haltebucht gestoppt um ein paar Fotos zu machen. Von oben sah das Ganze so aus, friedliche Natur pur:



Ich hab mir dann die Kamera geschnappt, bin kurz runter zum Fluss, hab ein paar Fotos gemacht, mich zum Auto umgedreht und da blieb mir direkt die Luft weg: Direkt im Gebüsch keine 2 Meter vom Auto entfernt kauerte Einer (rote Jacke).



Mein erster Gedanke war "Ok das wars, jetzt werden wir überfallen". Ich hab irgendwie noch schnell das Foto gemacht und bin dann in nem großen Bogen die Böschung hoch, so getan als hätte ich ihn nicht gesehen, zack ins Auto und ab die Post.

Passiert ist uns im Endeffekt nichts, hätte derjenige mich ausrauben wollen, dann hätte er vermutlich am besten den Moment genutzt, als ich ahnungslos mit der Kamera um den Hals direkt an ihm vorbei zum Fluss gelatscht bin. Aber wieso versteckt sich dieser Mann im nirgendwo im Gebüsch?

Da der Oranje ein Grenzfluss ist, wäre meine einzige Idee, dass es sich um einen Flüchtling/Illegalen handeln könnte, der gerade über die Grenze gekommen ist und Angst vor uns hatte. Was denkt ihr? War das eine sehr gefährliche Situation für uns?

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2021 00:59 #622137
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 31 Jul 2021 00:59
  • BikeAfricas Avatar
Svenscho schrieb:
Direkt im Gebüsch keine 2 Meter vom Auto entfernt kauerte Einer (rote Jacke).
… Dein Zollstock/Metermaß/Augenmaß ist defekt.
Passiert ist uns im Endeffekt nichts, hätte derjenige mich ausrauben wollen, dann hätte er vermutlich am besten den Moment genutzt, als ich ahnungslos mit der Kamera um den Hals direkt an ihm vorbei zum Fluss gelatscht bin. Aber wieso versteckt sich dieser Mann im nirgendwo im Gebüsch?
… auf dem Foto kann ich jetzt nicht wirklich erkennen, ob es eine Person oder ein roter "Sack" ist. Du wirst vermutlich gesehen haben, dass er sich bewegt hat. Auf dem Foto kann ich gar nicht erkennen, ob es sich um eine Person handelt.
Da der Oranje ein Grenzfluss ist, wäre meine einzige Idee, dass es sich um einen Flüchtling/Illegalen handeln könnte, der gerade über die Grenze gekommen ist und Angst vor uns hatte.
… dann hätte er sich wohl nach links bewegt, um aus Deinem Sichtfeld zu gelangen und gleichzeitig noch aus dem Sichtfeld aus dem Auto raus zu sein.
Was denkt ihr? War das eine sehr gefährliche Situation für uns?
… wenn es eine gefährliche Situation für euch gewesen wäre, wäre sie auch gefährlich geworden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
31 Jul 2021 05:11 #622138
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 31 Jul 2021 05:11
  • Sasas Avatar
Hallo lieber Wolfgang,
Ist Dein Monitor defekt oder brauchst du eine Brille? Also selbst auf dem Handy kann ich sehr deutlich die Person erkennen. Ich denke sogar ziemlich sicher, daß es ein Mann ist.
Die Entfernung würde ich allerdings auch mit mehr als 2 m einschätzen.
Liebe Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71
31 Jul 2021 05:15 #622139
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 31 Jul 2021 05:11
  • Sasas Avatar
Hallo Sven,
Wir können nur raten was diese Person dort wollte oder tat. Sie versteckte sich. Ja, denke ich auch. Warum? Keine Ahnung.
Aber das wird Dir auch niemand sagen können, außer diese Person. Ich bezweifle, daß diese Person im Forum mitließt.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2021 08:35 #622142
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 84
  • stiebilli am 31 Jul 2021 08:35
  • stiebillis Avatar
Hallo Sven,
man darf sich nicht sonderlich wundern, wenn man eine vermutlich männliche Person in typisch afrikanischer Entspannungshaltung (also in der Hocke), bekleidet mit blauer Hose und roter Jacke mit gold-gelben Applikationen auf der Rückseite um 00:59 Uhr für einen roten Sack hält. Da haben die Augen wohl etwas nachgelassen.

Ich denke, die Person wollte euch nichts Böses. Wenn, dann hätte sie euch in dem Moment eins über die Rübe gezogen, als ihr an ihr vorbeigegangen seid. Das Überraschungsmoment wäre klar auf Seiten der hockenden Person gewesen. Hätte die Person Interesse an eurem Auto gehabt, hätte sie sich problemlos nach oben ’schleichen‘ können und Gegenstände aus dem (vermutlich) nicht verschlossenen Auto nehmen können. Beides ist nicht geschehen, also keine wirkliche Gefahr. Aber sicher im ersten Moment eine mulmige Situation.
Gruß Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
31 Jul 2021 08:37 #622143
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • mitglied19210 am 31 Jul 2021 08:37
  • mitglied19210s Avatar
Denke auch, dass das nicht gefährlich war. Namibia hat derzeit sehr wenige Touristen. Von den Selbstfahrern fahren wohl generell weniger als 1% die C13 lang. Und dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass auch noch ausgerechnet da ein Touriauto anhält und sich überfallen lässt, bei unter 1 Promille am Tag liegen. Das ganze Szenario kann für potentielle Kriminelle nicht erfolgsversprechend sein. Was auch dagegen spricht: Der Mann mit der roten Jacke sitzt eindeutig auf seinem Hintern. Der duckt sich nicht, der lauert nicht, der kauert nicht bereit zum Sprung.

Das Gebüsch ist von der Straße vermutlich nicht einsehbar und wirkt auf dem Foto so, als wenn da ein Trampelpfad in den Busch geht geht, mithin der Busch vielleicht öfters benutzt wird? Ob das Gebüsch von Hirten als Sonnenschutz, von Schmugglern, sonstwie als Treffpunkt benutzt wird? Who knows?

Vielleicht hat der Mann in der roten Jacke auch überlegt, wie gefährlich das für ihn ist, dass Du ihn da entdeckt hast?

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.