THEMA: 6 Monate Aufenthalt im südlichen Afrika
24 Apr 2023 08:48 #665904
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 851
  • Seyko am 24 Apr 2023 08:48
  • Seykos Avatar
Ich bin da ganz bei Christian.

Bsp: Feb 2022 Einreise aus CH in Kapstadt.
Juni 2022 Einreise auf Landweg aus NAM in Ariamsvlei. Im Juni haben wir 90 Tage abzgl der im Feb verbrauchten Tage erhalten.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2023 08:53 #665905
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 413
  • makis am 24 Apr 2023 08:53
  • makiss Avatar
Weil du zwischendurch nicht in deinem Heimatland warst. Ansonsten haettest du wieder 90 Tage bekommen.

Edit: Ich denke ich hab das missverstanden, obwohl es eben auch eine Rolle spielt, aus welchem Land man anreist.
Meinen Informationen nach war es tatsaechlich so, dass man ein Ausreisedatum hat an dem sich auch durch Ausreise in Nachbarlaender nichts aendert. Aber wer weiss, vielleicht ist diese Information inzwischen ueberholt. Es ist finde ich extrem schwierig, da genaue Auskuenfte zu bekommen.
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 08:57 von makis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2023 09:12 #665907
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 413
  • makis am 24 Apr 2023 08:53
  • makiss Avatar
Vielleicht ist es auch nur der Unterschied zwischen Single und Multiple Entry Visa :unsure: ? Im Immigration Act findet man dies hier:
28 No. 23478 GOVERNMENT GAZE'ITE. 3 1 MAY 2002
Act No. 13,2002 IMMIGRATION ACT, 2002
(4) A visitor's permit may be issued for more than one entry if multiple entries into the Republic over a period not exceeding three months are requested by the person concerned.

Falls das jemand erklaeren kann, gerne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2023 17:58 #665960
  • 1743
  • 1743s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 26
  • 1743 am 24 Apr 2023 17:58
  • 1743s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
die “Uhr “ hält beim SA Visum nicht an. D.h. Du hast ab erster Einreise 90 Tage mit festem Enddatum, egal, ob Du zwischendurch raus warst oder nicht.
das wird ja immer wieder gesagt, kann ich aber aus den letzten 20 Jahren nicht so bestätigen. Wenn ich morgen nach SA fliege und sage, dass ich 3 Tage bleibe, bekommen ich dennoch in 80% der Fälle 90 Tage in den Pass eingetragen. Wenn ich dann drei Tage später wieder ausreisen und in vier Monaten wieder Einreise, habe ich weiterhin 87 Tage übrig und nicht meine 90 Tage schon verbraucht.

Viele Grüße
Christian

Ok, 20 Jahre haben wir nicht, sind erst 12 Monate hier. Wir sind letztes Jahr im Juli mit Resttagen aus SA ausgereist. Als, wir im Oktober aus Simbabwe kommen wieder rein wollten hat man uns weder die Resttage geben wollen noch war man gewillt neue 90 Tage zu geben (wir waren ja auch nur in Botswana und Sambia, nicht in Europa, hat aber keinen interessiert)

Nach langen Diskussionen auch mit der Managerin gab es dann nochmal 90 Tage.

Von daher hab ich es zumindest real erlebt, dass der Rest verfällt. Freunden, die in Lesoto und eswatini waren wurde es an der Grenze von den SA Immigration MA auch auf Nachfrage erklärt, bei Rückkehr braucht Ihr kein neues Visum, das alte gilt weiter, aber die Tage laufen weiter, auch wenn Ihr draußen seit.

Da das bei Dir immer anders war lags vielleicht bei uns am Übergang (Beitbridge), oder an uns.. (wobei wir außer einem freundlichen Hallo nicht viel sagen könnten bis das Nö kam…
VG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus
24 Apr 2023 18:31 #665963
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 851
  • Seyko am 24 Apr 2023 08:48
  • Seykos Avatar
Bei unserer Ausreise, nach kumulierten 82 Tagen, hat uns der "Officer" gefragt, warum wir so früh das Land verlassen - wir hätten ja schliesslich noch 38 Tage. Der mehrmalige Versuch, mit ihm 90 Tage auszurechnen, schlug fehl. Er konnte uns auch nicht die Frage beantworten, ob die 90 Tage je Kalenderjahr gelten oder pro 12 Monate.
Immer lächeln und winken. Bitter wird es, wenn man durch solche Officer eine Sperre erhält. Wir sind da eher defensiv unterwegs , wobei wir ab 2023 SA nur noch als Transit nutzen. Die 7 Tage, die einem da eigentlich immer gewährt werden, sollten für jegliche Querungen ausreichen.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus