THEMA: 6 Monate Aufenthalt im südlichen Afrika
18 Jun 2021 12:34 #618837
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 852
  • Seyko am 18 Jun 2021 12:34
  • Seykos Avatar
Bei einem fixen Abflug aus einem anderen Land könnte es reichen. Ich würde mich nicht zwingend darauf verlassen. Eine Campsite kann man schnell mal buchen und sie kostet nicht viel.

@TO
Ich würde bei einem Mietwagen noch darauf achten, ob der Vermieter bestimmte Länder ausschliesst und wie hoch der Mehrpreis ist bei einer One Way Tour - zumal du in einem anderen Land abgeben möchtest. Das wird einen sehr deutlichen Aufpreis nach sich ziehen.

Bei 6 Monaten Reisedauer lohnt es sich, über den Kauf eines Fahrzeugs nachzudenken. Ein vernünftig ausgestatteter 4x4 mit Campingeinrichtung kostet in der Miete etwa 12-13.000 EUR für die Dauer. Wir haben mit dem Kauf eines Fahrzeugs, einer niegelnagelneuen Ausstattung, Servicekosten und Versicherung weniger als die Hälfte in 7 Monaten "verloren". Dafür hatten wir aber natürlich ein deutlich höheres Investment mit dem Kauf und der Ausstattung.

LG
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Jun 2021 11:47 #618981
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 19 Jun 2021 11:47
  • peter 08s Avatar
Seyko schrieb:
......Da der Rückflug ja später als 3 Monate nach dem Hinflug liegt, musst du bitte eine feste Buchung ausserhalb von NAM vorweisen können um zu belegen, dass du das Land Vorgabengemäss verlässt.....
Bei uns hat dieser Umstand fast dazu geführt, dass meine Frau nicht transportiert wurde (Air Namibia) ......


Denke das ist ein wichtiger Punkt, der bisher noch nicht so deutlich im Forum angesprochen wurde.

Uns ging es leider ähnlich. Da zwischen Hin- und Rückflug (FRA-WHK-FRA) mehr als 4 Monate lagen, wollte man uns in Frankfurt bei CONDOR/AirNamibia definitiv nicht einchecken!
Zum Glück hatte ich eine Vorbuchung aus Botswana dabei, damit wurde plausibel, dass wir uns nicht ausschließlich in Namibia aufhalten und man hat uns nach reichlich Diskussion in den Flieger gelassen.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko
23 Apr 2023 17:55 #665865
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 23 Apr 2023 17:55
  • mrunis Avatar
Hallo
Ich muss nochmal nachhaken wegen dem 90 Tagen.

Wenn ich in ZA einreise, darf ich 90 Tage bleiben.
Ich kann auch mehrfach aus- und wieder einreisen, soweit klar.
Aber ist es so, dass bei Einreise die 90 Tage beginnen abzulaufen egal wie oft ich aus- und einreise, oder werden die 90 Tage bei Ausreise "angehalten" und laufen erst bei erneuter Einreise weiter? (So dass man zb. dreimal im Jahr 30 Tage bleiben kann).
Bekommt man nach den 90 Tagen nochmal 7 Tage um zb. zum Flughafen zu kommen und auszureisen?

Da wir gerade in Kapstadt unser Auto übernehmen und später im Jahr wieder rückverschiffen möchten, ist das nicht ganz unwichtig für uns...

Danke soweit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2023 19:29 #665876
  • 1743
  • 1743s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 26
  • 1743 am 23 Apr 2023 19:29
  • 1743s Avatar
Hi mruni,

die “Uhr “ hält beim SA Visum nicht an. D.h. Du hast ab erster Einreise 90 Tage mit festem Enddatum, egal, ob Du zwischendurch raus warst oder nicht.

Die 7 Tage fürs verschiffen gehen nach meinem Verständnis on top, einmalig und immer.

Aber am Ende entscheidet immer der Immigrationofficer vor Ort.

Wir haben bei einer zweiten Einreise nochmal 90 Tage bekommen,…. Kann, aber muss nicht
VG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus
23 Apr 2023 21:17 #665881
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 23 Apr 2023 21:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
die “Uhr “ hält beim SA Visum nicht an. D.h. Du hast ab erster Einreise 90 Tage mit festem Enddatum, egal, ob Du zwischendurch raus warst oder nicht.
das wird ja immer wieder gesagt, kann ich aber aus den letzten 20 Jahren nicht so bestätigen. Wenn ich morgen nach SA fliege und sage, dass ich 3 Tage bleibe, bekommen ich dennoch in 80% der Fälle 90 Tage in den Pass eingetragen. Wenn ich dann drei Tage später wieder ausreisen und in vier Monaten wieder Einreise, habe ich weiterhin 87 Tage übrig und nicht meine 90 Tage schon verbraucht.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
24 Apr 2023 08:44 #665903
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 413
  • makis am 24 Apr 2023 08:44
  • makiss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Wenn ich morgen nach SA fliege und sage, dass ich 3 Tage bleibe, bekommen ich dennoch in 80% der Fälle 90 Tage in den Pass eingetragen. Wenn ich dann drei Tage später wieder ausreisen und in vier Monaten wieder Einreise, habe ich weiterhin 87 Tage übrig und nicht meine 90 Tage schon verbraucht.

Es kommt anscheinend auch auf den Pass an - ich nehme zwar an, dass du mit dem deutschen Pass einreist, dennoch hast du PRP und wirst deshalb vielleicht wie ein Namibier behandelt, und Namibier bekommen generell "nur" 90 Tage pro Jahr (ob jetzt Kalenderjahr oder 12 Monate weiss ich leider nicht). Wahrscheinlicher ist aber, dass es daran liegt, dass du sicher in der Regel nicht aus Deutschland (wegen deutschem Pass) anreist. Deutsche koennen bei jeder Einreise aus ihrem Heimatland 90 Tage bekommen, es gibt keine Obergrenze pro Jahr, darum werden wahrscheinlich auch jedes Mal 90 Tage eingetragen, einfach weil es egal ist. Theoretisch koennte man dauerhaft in Suedafrika mit einem Tourivisum leben, man muss nur alle 90 Tage nach Deutschland zurueck.

https://www.gov.za/services/temporary-residence/visa
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 08:45 von makis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus