THEMA: Wie bezahlen?
24 Mai 2021 12:11 #616847
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 24 Mai 2021 12:11
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Tag zusammen,
die Äußerung des Bayern Schorsch durch selber buchen eine große Ersparnis zu erzielen kann ich nicht bestätigen. Wir buchen unsere selber geplanten Riesen seit 15 Jahren über ein Büro in Windhuk, Ich habe bis jetzt zwei mal einen Vergleich gemacht zwischen selber gebucht und über das Büro in Windhuk. Beide Male war die Buchung über das Büro viel billiger.
Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2021 12:49 #616850
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3179
  • Dank erhalten: 6892
  • bayern schorsch am 24 Mai 2021 12:49
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Georg,

nun - so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Wir haben alles schon so und dann wieder anders erlebt. In der Regel haben wir die Erfahrung gemacht, dass man bei Vergleichen der Preise eine Menge sparen kann.
Ein Veranstalter in Namibia wird z.B. nie und nimmer die Preise grad bei "specials" 3=2 (zum Beispiel bei DER TOUR) machen.
Wir hatten für unsere Gruppe auch einen Teil der Unterkünfte über einen namibischen Veranstalter gebucht. Den Namen dieses Veranstalters will ich hier nicht nennen. Am Anfang war alles noch einigermaßen in Ordnung, auch preislich konnte er bei der einen oder anderen Unterkunft noch mitmachen. Problematisch wurde es , als wir dann unsere Reise wegen Corona verschieben mussten. Es war ein einziges Fiasko.

Beste Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Mai 2021 17:58 #616884
  • DawnInMunich
  • DawnInMunichs Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 33
  • DawnInMunich am 24 Mai 2021 17:58
  • DawnInMunichs Avatar
@adkstr
Mir ist keine Bank bekannt, bei der man das Tages-/ Wochenlimit der Kreditkarte nicht individuell anpassen kann. Meistens sogar getrennt die Limits für Bezahlung und Bargeldbezug. Habe für meine Urlaube (nicht nur Namibia) bspw eine "Opferkarte", mit einem Limit von 20 Euro. Wird die geklaut hat der Dieb nicht lange Freude. Die anderen werden nur durch den Verfügungsrahmen limitiert.
...............
Für Überweisungen International nutze ich - wie für Bezahlungen ausserhalb des Euroraums - Revolut. Kostenlos und zu Top Kursen.
...............
Für Namibia hole ich etwas mehr Bargeld als planmäßig nötig. Es kann immer mal sein, dass das Terminal nicht funktioniert oder ähnliches. Übrig geblieben sind bisher maximal 20 NAD.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2021 20:38 #616897
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 24 Mai 2021 20:38
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
rede mit Deiner Bank, was Dein Limit ist auf der KK. Das gilt dann. Ich habe schon mehrere tausend Euro bewegt, wegen Ersatzteilen etc. Es lohnt sich, wenn die Bank das vorher weiß..
Abheben am ATM wie schon von mehreren bestätigt, Geduldssache und viel Volumen. Aber möglich. Wenn ihr 15 Personen seid, könnt ihr bei passenden Karten auch gut mehrere Karten für diese Transaktionen verwenden.
Tauschen in der Wechselstube: Kein Problem mit Reisepass (als Ausländer). Aber: Denkt an die 10.000 Euro in Deutschland, und weiß nicht wieviel Euro/NAM$ in Namibia wegen Grenzübertritt. Also aufteilen in der Gruppe..
Banküberweisung nach NAM mit comdirect kostet im Bereich 3-5000 Euro 60-100 Euro! Und der Kurs ist miserabel, kann man gleich noch einiges abziehen, was die Commerzbank (deren Kurse gelten), sich da abknapst.
Deutsche Konten haben die deutschen Lodgebesitzer.. das geht, ist aber aus namibischer Sicht nicht ganz legal, nehme ich an ;) aber nicht euer Problem.
Ich denke, wenn keine Überweisung, dann versuch mal rauszufinden, wer welche KK hat, und rechne mal aus, wie das klappen könnte.. bei der Gruppengröße könnte man auch ne "richtige" KK nehmen, die AMEX von mir schluckt locker 4-5000 Euro, aber eben mit Auslandsgebühren, v.a., wenn man vorher mit AMEX redet..
@Bayern Schorsch: Wann ist denn der Spaß?
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2021 22:23 #616912
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 529
  • Reisemaus am 24 Mai 2021 22:23
  • Reisemauss Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

Ich habe schon mit Xoom auf ein Konto nach Ägypten Geld überwiesen und die Kosten waren minimal und es hat innerhalb von ein paar Tagen geklappt. Ich war echt überrascht. Eine Banküberweisung nach Namibia war immer deutlich teurer. Ich dachte, dass ich xoom das nächste Mal auch für Namibia nutzen würde. Vielleicht ein Versuch wert?
So viel Bargeld wollte ich auch nicht am Flughafen abheben/ tauschen wollen.
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2021 07:46 #616921
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 24 Mai 2021 20:38
  • Alex_Mucs Avatar
Ich habe vor ein paar Monaten keinen Anbieter für Namibia gefunden. SA ja, NAM nein.
viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.