THEMA: Wie bezahlen?
23 Mai 2021 14:52 #616760
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3179
  • Dank erhalten: 6891
  • bayern schorsch am 23 Mai 2021 14:52
  • bayern schorschs Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir sind im Oktober mit einer Gruppe von rund 15 Personen in Namibia unterwegs. Die Bezahlung der einzelnen Unterkünfte läuft über mein Konto, und so weit die Unterkünfte über ein Kartenterminal verfügen, ist ja alles "ganz easy". :)

Was aber mache ich, wenn z.B. auf einer kleineren Gästefarm kein Zahlungsterminal zur Verfügung steht? Ich möchte ja nicht unbedingt das viele Bargeld bei mir haben, nur um dann vor Ort die Bezahlung in Bar vornehmen zu können, was natürlich die günstigste Variante wäre. Überweisungen sind wohl ziemlich teuer - was wäre denn die Empfehlung? :unsure:

Habt vielen Dank für etwaige Rückmeldungen. Ich hab unter "Suche" versucht, einen Tipp zu bekommen, bin aber leider nicht fündig geworden.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Tipps.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2021 15:47 #616765
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 23 Mai 2021 15:47
  • Malbecs Avatar
Banküberweisung mit Sepa fürs Ausland!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
23 Mai 2021 16:04 #616767
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 23 Mai 2021 16:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Was aber mache ich, wenn z.B. auf einer kleineren Gästefarm kein Zahlungsterminal zur Verfügung steht?
Kreditkarte wird nur noch in sehr wenigen Unterkünften nicht angeboten. Frage einfach mal Deine an und dann klärt sich das Problem vielleicht schon vorab. Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes, als an diese zu überweisen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
23 Mai 2021 17:38 #616775
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13237
  • Dank erhalten: 9760
  • Logi am 23 Mai 2021 17:38
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Was aber mache ich, wenn z.B. auf einer kleineren Gästefarm kein Zahlungsterminal zur Verfügung steht?
Kreditkarte wird nur noch in sehr wenigen Unterkünften nicht angeboten.

Lieber Christian,

ich weiß ja, dass Du immer gerne schreibst, dass die Kreditkartenzahlung weit verbreitet ist. B)

Bei unser letzten Reise, Dezember 2020 - Januar 2021, war bei 3 von 7 Unterkünften die Zahlung mit Kreditkarte nicht (mehr) möglich. Als Begründung wurden uns die Kosten genannt. Insbesondere in der aktuellen Lage müssten die Betreiber der kleineren Unterkünfte mit jedem Cent rechnen und da hat man die Verträge schlichtweg gekündigt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
23 Mai 2021 17:46 #616776
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 734
  • pollux am 23 Mai 2021 17:46
  • polluxs Avatar
Malbec schrieb:
Banküberweisung mit Sepa fürs Ausland!!

Wie soll SEPA mit einem namibischen Bankkonto gehen? Das geht nur mit einer "echten" Auslandsüberweisung mit der Variante OUR. Dann kommt der Betrag ungekürzt an. Das billigste was ich kenne ist comdirekt, ca. 20 Euro bis 1000 Euro, bei einer größeren Summe also gar nicht so viel. Der Überweisungsbetrag kann in Rand/N$ angegeben werden.

Ansonsten evtl. paypal, oder manche Unterkünfte mit Deutschland-Bezug haben ein Konto in Deutschland.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
23 Mai 2021 18:01 #616779
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 23 Mai 2021 16:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Bei unser letzten Reise, Dezember 2020 - Januar 2021, war bei 3 von 7 Unterkünften die Zahlung mit Kreditkarte nicht (mehr) möglich. Als Begründung wurden uns die Kosten genannt. Insbesondere in der aktuellen Lage müssten die Betreiber der kleineren Unterkünfte mit jedem Cent rechnen und da hat man die Verträge schlichtweg gekündigt.
Deshalb sage ich ja: Unterkünfte anschreiben! Wenn 9 von 10 es akzeptieren, dann müsste bayern schorsch nur Bargeld für eine mitschleppen, was vielleicht kein Problem ist und sich damit der Thread erledigt hat :-)

Ich kenne übrigens auch aktuell nur eine "größere" Unterkunft (Gross Okandjou), die keine KK akzeptiert. Bei Campsites und kleinen Self-Caterings mag das durchaus anders aussehen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren (welches waren denn die drei bei Euch? Kannst mir dazu vielleicht mal eine PM schreiben, interessiert mich!) Eine Unterkunft, die sich die N$180 im Monat für das Terminal oder die ca. 2% Kommission bei Nutzung von Paybridge nicht mehr leisten kann/will, hat aber in der Tat ein echtes Problem.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Mai 2021 18:27 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch