Sehr geehrter Herr Ludwig,
manche Korrupte ( dazu gehören übrigens immer zwei! ) machen es wohl schon für 21.000 N$. Ich wundere mich immer wieder, was für Typen hier im Land gelegentlich mit einem Permanent Residence im Pass auftauchen.
Da ich wegen unseres
Wolke 9 Projektes gerade einiges mit solchen Fragestellungen zu tun habe:
Für Antragssteller über 55 Jahre ohne Workpermit und mit Wohneigentum für ca. 35.-50.000 Euro Wert oder eine gesicherte Rente, sollte es in 3-6 Monaten möglich sein, wenn man seine Unterlagen
vollständig, auch direkt beim zuständigen Ministerium abgibt. Dann gibt es auch unverzüglich bereits Permanent Residents in den Pass gestempelt.
Auch normale workpermits funktionieren. Am besten man kann schon eine Zahlungsbestätigung für das Permit von der namibischen Botschaft in Deutschland vorweisen, das beschleunigt enorm.
Permanent Residence mit work permit wird dann allerdings erst nach mehrmaliger Neu-Erteilung des work permits nach 6-10 Jahren, auch abhängig davon, ob man zusätzlich einen Investor - Status hat, auf Antrag erteilt. Ansonsten sind die 10 Jahre die Regel. Kontrolliert in Form von "Helfender Dienstaufsicht" werden vor allem Steuerregistrierungen und sozialversicherungspflichtige Angestellte.
Eine Agentur ergibt Sinn, weil sie auf Vollständigkeit prüfen, ein paar aktuelle Zauberworte für den Motivation Letter kennen und vor allem regelmäßig hinterher telefonieren, wer der Bearbeiter und wann die nächste Auswahlkonferenz ist.
Schon vor-Covid Zeiten sind von vorgeschriebenen 26 Sitzungen nur ca. 6-9 zusammengekommen, wovon man nur bei 2en beschlußfähig war. Es gibt also eher unbeeinflussbare Organisationsprobleme auf Seiten der Ministerien.
Viel Glück!
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle