THEMA: Coronavirus
29 Apr 2020 19:03 #587664
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 29 Apr 2020 19:03
  • losers Avatar
Guten Abend Rajang, noch ein Nachsatz zu deinen Fragen...und meinen Vermutungen dazu.

Eben lief eine Lifediskussion von ÄOG/MSF auf FB, man konnte das aber auch ohne account dort schauen.
www.facebook.com/aer...os/2278731635768813/
Eine Teilnehmerin war die Epidemiologin Anna Kühne. Ihre Antworten zum status quo betr. Covid-19 in „Afrika“ waren:
Es gibt keine Gründe, dass der Verlauf anders sein sollte, als den bisherigen Erfahrungen mit dem Virus entsprechend.
Sie haben derzeit keine Kenntnisse und Beobachtungen über „europäische“ Zustände und gehen davon aus, dass das Virus noch nicht signifikant verbreitet wurde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2020 19:19 #587669
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 29 Apr 2020 19:19
  • Rajangs Avatar
Hallo loser,
Ich bin ja nur ein Beobachter aus der Ferne, habe keinen Bezug auf Medizin, Virologie und ähnliche Spezialgebiete.

Mein Bauchgefühl sagt mir immer noch, etwas stimmt hier nicht. Die Ausbreitung in Afrika müsste bereits massiv gestiegen sein. Natürlich wurde der Flugverkehr in / nach Afrika massiv gedrosselt. Aber seien wir ehrlich, die Grenzen waren und sind löcheriger als ein Schweizer Emmentaler Käse.

Lassen wir uns überraschen, was sich da entwickelt. Wäre ja schön, wenn sich mein Bauchgefühl bestätigen würde ....

Gruss Rajang
Letzte Änderung: 29 Apr 2020 19:20 von Rajang. Begründung: Grammatik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loser
29 Apr 2020 21:35 #587678
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 240
  • Rockshandy am 29 Apr 2020 21:35
  • Rockshandys Avatar
Rajang schrieb:
Mein Bauchgefühl sagt mir immer noch, etwas stimmt hier nicht.

Hallo Rajang,
bei gerade mal 882 durchgeführten Tests in Namibia - mit 2,5 Mio. Einwohnern - sagt mein Bauch leider auch was anderes . . .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2020 13:30 #587736
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 29 Apr 2020 19:03
  • losers Avatar
Hallo Rajang, dein Bauchgefühl, dass etwas nicht stimme, gibt mir Rätsel auf.
Einerseits lese ich zwischen den Zeilen, dass du eine hohe Dunkelziffer über die offiziellen Zahlen hinaus befürchtest, andererseits würdest du dich darüber freuen, wenn dein Bauchgefühl stimmte.
Von einer hohen Dunkelziffer kann man wohl aus bekannten Gründen ausgehen, ansonsten habe ich keine Meinung dazu, weil ja nur das „Offizielle“ in die Medien kommt, wie schon weiter oben gesagt. Townshipbewohner könnten mehr sagen, aber die schreiben hier leider nicht :( .
Prinzipiell hielte ich es derzeit für einige Gegenden des südlichen Afrikas schon für möglich, dass es noch nicht zu einer Flächenausbreitung gekommen ist, weil früh abgesperrt wurde und soziale Kontakte zwischen der mobilen Einschlepper- und Verteilergruppe mit „der breiten Masse“ gering sind. Da könnte es dann schon länger dauern bis man etwas merkt (vergleiche mit Italien).
Ich vermute auch, dass man sich nicht zu sehr auf nur ein Infektionsmuster fixieren sollte, weil es so viele Möglichkeiten gibt, die sich auch ständig verändern.
Ich wohne in einer von Anfang an fast und jetzt praktisch „sauberen“ Gegend. Kein Dorf, alle paar Kilometer sind größere Industriebetriebe (mehrere haben auch irgendwie weitergearbeitet). Ein totaler Kontrast zu Bezirken im Westen Österreichs, die 20+ % Infizierte hatten und unter totale Quarantäne gestellt wurden, zusätzlich zum shutdown… Wenn sowas bei uns möglich ist, warum nicht auch woanders?
Grüße, Werner
Ansonsten bleibt natürlich immer noch die Hoffnung, dass das alles nur eine Hype der Mainstreammedien ist.
Letzte Änderung: 30 Apr 2020 13:32 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2020 13:55 #587741
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30538
  • Dank erhalten: 28413
  • travelNAMIBIA am 30 Apr 2020 13:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Werner,
Von einer hohen Dunkelziffer kann man wohl aus bekannten Gründen ausgehen, ansonsten habe ich keine Meinung dazu, weil ja nur das „Offizielle“ in die Medien kommt, wie schon weiter oben gesagt. Townshipbewohner könnten mehr sagen, aber die schreiben hier leider nicht :( .
die Dunkelziffer wird es auch in afrikanischen Staaten geben. Und das "offizielle" kommt ebenso überall auf der Welt in die Medien. Eine Eigenrecherche durch unabhängige Stellen, Medien etc kann bei sowas mMn nicht stattfinden. Würde es aber massiv viel mehr Fälle geben als verbreitet, so müsste man (ich hatte es schonmal erwähnt) eben lange Schlangen vor Kliniken, Krankenhäusern, Bestattungsinstituten sehen. Das wäre dann unabhängig überprüfbar. Man sieht es aber nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
30 Apr 2020 14:06 #587742
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 29 Apr 2020 19:03
  • losers Avatar
Danke Christian für die Klarstellung und Korrektur.
Das "Offizielle" war eine schlechte Wortwahl. Das was du hinzugefügt hast bez. anderer Evidenz* sagt was aus und darüber kann und sollte man sich freuen....
Grüße
*habe ich auch an anderer Stelle gesagt, es hier aber patschert ausgedrückt
Letzte Änderung: 30 Apr 2020 14:10 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.