THEMA: Selbstbeteiligung / Kaution
22 Aug 2019 15:18 #565443
  • Reisehummel
  • Reisehummels Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 67
  • Reisehummel am 22 Aug 2019 15:18
  • Reisehummels Avatar
Hallo Gerhard,
das musst du erst einmal finden :huh: :dry: Da nützt es nicht einmal, dass ich die umfänglichen 43 Seiten der AGB's ausgedruckt und mit der Versicherung telefoniert habe :silly: Dort hat man mir nämlich bestätigt, dass ein Geländewagen Vollkasko versichert ist. Mit separater Google-Suche bin ich nun auf deine Aussage gestoßen, dass kein Versicherungsschutz für Mopeds, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Lastwagen und Wohnmobile besteht :ohmy: :(
Ob dann natürlich bei der Platinum Barclaycard das Auto Vollkasko versichert ist, bezweifle ich?
M&M hatte ich auch schon im Visier, aber dann hat auch das sich erledigt. Kein Versicherer wird sich evt. Schäden in unwegbarem Gelände auf seine Kappe nehmen wollen ;)
Die Suche geht also weiter, muss mir die Leihwagenversicherung, wie von Ernst o. erwähnt, genauer ansehen.
VG
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2019 15:22 #565444
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 22 Aug 2019 15:22
  • earlybird71s Avatar
motorradsilke schrieb:
earlybird71 schrieb:
Ich hab eine barclaycard platinum, kostet allerdings 100 Euro ab dem zweiten Jahr, die versichert beim Mietwagen alles mit. Ob auch LKW/ Camper weiß ich gerade nicht mehr... Ist aber in einem kurzen Anruf zu klären. Hat eine PIN, keine Gebühren bei Bargeldabhebung weltweit(ausser die des fremden Kreditinstituts natürlich.), eine akzeptable Reiserücktrittsversicherung... soll jetzt keine Werbung sein, aber da ich doch 2 bis 3 mal im Jahr einen Mietwagen buche, spare ich schon reichlich, trotz der 100 Euro Gebühren..

So, hab da gerade noch mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass auch am Campingfahrzeug oder LKW alle Schäden ohne Selbstbehalt abgedeckt sind, sogar bei Selbstverschulden... Wie es dann im Ernstfall abläuft, weiss ich (zum Glück, toi toi toi!) aber nicht.
Das lass dir dann aber schriftlich geben. Ich hab die auch und mir hat man per Mail nitgeteilt, dass Camper nicht versichert sind.
Vielleicht ist das eine andere Versicherungsklasse, da eine andere Krdleditkarte?
Aber ja, wenn ich mal einen Camper buchen sollte, eher nicht..., würde ich mir das schriftlich geben lassen, keine Frage!
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2019 15:26 #565445
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 22 Aug 2019 15:22
  • earlybird71s Avatar
Reisehummel schrieb:
Ob dann natürlich bei der Platinum Barclaycard das Auto Vollkasko versichert ist, bezweifle ich?

VG
Marion
Wurde mir vor ca einer Stunde am Telefon so gesagt. Voll- und Teilkasko für alle Fahrzeuge... Warum sollte man mir da was komplett falsches sagen? Ich hatte da auch schonmal diesbezüglich nachgefragt, als ich noch mit dem Gedanken "Camping" geliebäugelt habe, und da wurde mir das auch so gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich habe eben sicherheitshalber gerade noch mal nachgefragt, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war. Es muss aber wohl die Platinum Double Card sein...
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel
22 Aug 2019 15:31 #565446
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 22 Aug 2019 15:31
  • Gila.Bends Avatar
@Gerhard

Versicherungsbedingungen M&M KK (Auszüge & ohne Rechtsverbindlichkeit):

Mietfahrzeug:
Ein von einer zugelassenen Mietwagenagentur/-firma angemieteter Personenkraftwagen mit vier oder mehr Rädern, der für die Nutzung auf öffentlichen Straßen vorgesehen und als Pkw mit nicht mehr als sieben eingetragenen Sitzplätzen zugelassen ist und vom anspruchsberechtigten Karteninhaber für den im Mietfahrzeugvertrag ausgewiesenen Zeitraum gemietet wurde.

Davon sind nicht erfasst:
Fahrzeuge, für welche keine Zulassung erforderlich ist.
Geländefahrzeuge (Off-Road-Vehicle), SUV (Sport-Utility-Vehicle) und Allradfahrzeuge (4x4Fahrzeuge), die außerhalb öffentlicher Straßen benutzt werden. •

Ich gehe davon aus, dass B, C und D Straßen in Namibia öffentliche Straßen sind.

Wer hat konkrete und belegbare Informationen, dass ein normaler Hilux und Ford Ranger, etc. in Namibia keine Personenkraftwagen sind?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2019 15:55 #565449
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 22 Aug 2019 15:55
  • mika1606s Avatar
Hallo,
Gila.Bend schrieb:
"Bezieht sich das auf einen Hilux Camper?
Ich schätze mal, dass ein "normaler" Hilux auf der selben Stufe wie ein Ford Ranger steht und dieser wurde 2018 als PKW eingestuft.
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen und musste die Versicherung in Anspruch nehmen - problemlos.

Ja, bezieht sich auf einen Hilux-Camper. (Habe ich entsprechend zur Klarstellung oben ergänzt)
Auf Nachfrage zur Zulassung bei SCR erhielt ich folgende Antwort:
"Es ist ja ein light load vehicle und kein heavy load vehicle"

Dann habe ich telefoniert und um schriftliche Bestätigung gebeten und erhielt folgende Antwort von LH M & M Versicherungsservice:
"Wie gewünscht senden wir Ihnen die Gesprächszusammenfassung schriftlich zusammen:
- Das von Ihnen geschilderte Fahrzeug (Toyota Hilux) ist nach unserer Auffassung als Transporter / Camper einzustufen
- light load vehicle bedeutet übersetzt „Leichtlastwagen“ was auch auf einen Transporter schließen lässt
- Somit besteht nach jetzigen Erkenntnissen kein Versicherungsschutz, da diese Fahrzeuge nach den AVB ausgeschlossen sind"


Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 22 Aug 2019 16:33 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Aug 2019 16:19 #565455
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 22 Aug 2019 16:19
  • motorradsilkes Avatar
earlybird71 schrieb:
Reisehummel schrieb:
Ob dann natürlich bei der Platinum Barclaycard das Auto Vollkasko versichert ist, bezweifle ich?

VG
Marion
Wurde mir vor ca einer Stunde am Telefon so gesagt. Voll- und Teilkasko für alle Fahrzeuge... Warum sollte man mir da was komplett falsches sagen? Ich hatte da auch schonmal diesbezüglich nachgefragt, als ich noch mit dem Gedanken "Camping" geliebäugelt habe, und da wurde mir das auch so gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich habe eben sicherheitshalber gerade noch mal nachgefragt, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war. Es muss aber wohl die Platinum Double Card sein...
Ich habe die Platinum Double. Und da sind nach schriftlicher Aussage von barclay keine Camper mit versichert.

Hier der Text der Mail vom 22.07.19, ich hatte speziell den von uns gemieteten Bobo Camper angesprochen:

Sehr geehrte Frau ....,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Gern informieren wir Sie, dass die Mietwagenversicherung nur für PKW greift.

 

Für die von Ihnen angesprochenen Fahrzeuge greift die Versicherungsleistung nicht.

 

Wir bedauern, dass wir Ihnen nichts anderes mitteilen können.

Weitere Infos rund um Ihre Kreditkarte(n) finden Sie unter barclaycard.de.

 

Freundliche Grüße aus Hamburg

 

Selena Kontopides

Barclaycard Kundenservice
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robert.vienna, earlybird71