THEMA: Raubüberfall
23 Feb 2020 21:00 #580801
  • Forist
  • Forists Avatar
  • TIA - this is Africa
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
  • Forist am 23 Feb 2020 21:00
  • Forists Avatar
Seit längerem werden hier Überfälle und andere kriminelle Handlungen gesammelt. Für den einen oder anderen Leser sind die Geschichten bestimmt sehr erschreckend.
Klar, es gibt Kriminalität überall da, wo es große Gefälle zwischen denen, die viel und denen, die wenig haben.

Mit gesundem Menschenverstand und Vorsicht ist mir auf der ganzen Welt noch nie was passiert. Noch nie! Nicht mal annähernd.

Wenn ich lese, dass es "mit Afrika den Bach runter geht" oder "vor 20 Jahren konnten wir in Namibia das Auto offen lassen", muss ich feststellen, dass es einfach nicht stimmt.
Ich war auch schon vor 20 Jahren in Namibia.
Da wurde schon vor den gleichen Gefahren gewarnt wie heute (Geld abheben, Tanken, nichts im Auto lassen usw.).
Ganz klar ist, dass auch schon damals das Reisen diesbezüglich in NAM nicht ganz einfach war und es Länder gibt, wo es deutlich leichter ist.
Mag sein, dass es heute mehr geworden ist, aber der Tourismus wurde ja auch mehr.

Zu wissen, was die Tricks sind und wo man besonders aufpassen muss, finde ich interessant, weil ich ja genau da dann gewappnet bin.
Das beste Mittel gegen Übergriffe ist meiner Erfahrung nach ein selbstsicheres Auftreten, angemessenes Misstrauen und offene Augen.
Und natürlich muss man sich an die Regeln halten.
Das ist zwar keine Garantie kein Opfer zu werden, dennoch hilft es ungemein.

Viele Grüße

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans-Wolf
23 Feb 2020 21:12 #580803
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 23 Feb 2020 21:12
  • Sannes Avatar
Guten Abend,
eigentlich ist das ein Thread, den ich nicht sonderlich mag. Durch die hohe Klickzahl wird in meinen Augen suggeriert, dass Raubüberfälle extrem häufig passieren und das glaube ich nun mal nicht. Jeder Einzelfall ist schlimm, aber ich denke eben immer noch, dass die Mehrzahl der Touristen unbehelligt nach Hause zurückkehren.

Das vorweg gesagt, meine ich doch, dass dieser Thread etwas Gutes hat, nämlich anzuregen, wachsam zu bleiben. Sog. Ersttäter verhalten sich meiner Erfahrung nach sehr vorsichtig, Mehrfachtäter wie ich haben irgendwann mal diese Vorsicht verloren. Ich bin 15 Mal in Südafrika, Namibia, Botswana, Zimbabwe und Sambia gewesen, war anfangs sehr vorsichtig, später weniger.. und dann kam der Tag, an dem ich mal schnell Geld holen wollte, mein Freund einen netten Schwatz mit einem Nussverkäufer hatte, ich an den ATM ging (an einem Supermarkt, in der Wand eingelassen, zwei Außenwände). Ich bin rein und da war das Gefühl, es wäre ein Fehler. Zwei Männer, ein Messer, Karte verlangt, PIN verlangt. Mir hat mal ein Südafrikaner gesagt, lieber 5 Minuten ein Feigling als ein Leben lang tot.. Karte weg, Pin genannt, Polizei benachrichtigt.

Dieses Erlebnis war für mich ein Weckruf, mich wieder zu erinnern, dass ich als Tourist eben immer ein Ziel sein kann, als Frau sowieso. Ich war unachtsam, meine Instinkte kamen zu spät hervor. Südafrika ist mein "happy place" wie sie da unten sagen und durch all meine wunderbaren Erfahrungen in diesem Land mit unfassbar hilfsbereiten und liebenswerten Menschen hatte ich über die Jahre vergessen, besser aufzupassen.

Deshalb ist dieser Thread wichtig und gut. Nicht, um Angst zu machen, aber sich doch immer vor Augen zu führen, wie die Einkommensverhältnisse sind, dass man ein Ziel sein kann, vorsichtig sein sollte und dennoch die Liebe zu diesen Ländern aufrecht erhalten kann.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, casimodo, TiaRosario, Tinochika, LolaKatze, holgiduke, mika1606
23 Feb 2020 21:34 #580804
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 23 Feb 2020 21:34
  • Gila.Bends Avatar
Sanne schrieb:
Guten Abend,
Zwei Männer, ein Messer, Karte verlangt, PIN verlangt. Mir hat mal ein Südafrikaner gesagt, lieber 5 Minuten ein Feigling als ein Leben lang tot.. Karte weg, Pin genannt, Polizei benachrichtigt.

Liebe Grüße
Sanne

Was wollen die Typen mit der Karte und der PIN?

3 Klicks mit dem Mobiltelefon auf der KK App und die Karte ist gesperrt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2020 21:38 #580805
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 23 Feb 2020 21:34
  • Gila.Bends Avatar
Forist schrieb:
Und natürlich muss man sich an die Regeln halten.
Das ist zwar keine Garantie kein Opfer zu werden, dennoch hilft es ungemein.

Viele Grüße

Peter

Von welchen Regeln sprichst Du?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Feb 2020 21:39 #580807
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 23 Feb 2020 21:12
  • Sannes Avatar
Keine Ahnung, was Du für eine Bank hast, meine hatte diese Funktionen in ihrer App aber 2016 nicht. Wäre aber auch egal gewesen, das Telefon war ich auch los. So blöd sind die nicht, dass die Jungs nicht drüber nachdenken würden. Gebe aber zu, selbst wenn ich es gehabt hätte, war mein Schock wohl zu groß, um über Klicks auf Apps nachzudenken. Gesperrt wurde die Karte nach rd. 20 Minuten..
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi
23 Feb 2020 21:54 #580808
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 23 Feb 2020 21:34
  • Gila.Bends Avatar
Sanne schrieb:
Keine Ahnung, was Du für eine Bank hast, meine hatte diese Funktionen in ihrer App aber 2016 nicht. Wäre aber auch egal gewesen, das Telefon war ich auch los. So blöd sind die nicht, dass die Jungs nicht drüber nachdenken würden. Gebe aber zu, selbst wenn ich es gehabt hätte, war mein Schock wohl zu groß, um über Klicks auf Apps nachzudenken. Gesperrt wurde die Karte nach rd. 20 Minuten..

Vom Diebstahl des Telefons hattest du nichts geschrieben.

Dann ist außer dem Schock wohl kein Schaden entstanden.

Bei einem solchen Erlebnis käme für mich das entsprechende Land nicht mehr als Urlaubsziel infrage. Das wäre eine endgültige Entscheidung ohne jeglichen Diskussionsspielraum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.