THEMA: Raubüberfall
21 Feb 2020 07:23 #580646
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 21 Feb 2020 07:23
  • Gila.Bends Avatar
Achdoch schrieb:
Ich möchte nur aktuell vor der Helfer Masche an ATM in Rundu warnen.
Altbekannt aber immer noch angewandt.
Irgend ein Typ kommt von hinten aus der Reihe und möchte einem beim bedienen des ATM helfen.... Klappt das nicht kommt nachdem man seine Auszahlung beendet hat der nächste Typ und fuchtelt mit seiner Karte am Automaten rum und gestikuliert man solle zurück kommen und seinen Vorgang richtig beenden, seine Karte ginge nicht....
Soll dazu dienen, dass man nochmals seine Karte in den Automaten steckt und die pin eingibt.
Ich wollte es nur noch einmal berichten, da zeitweise die Masche überall in nam auftritt. Eben gerade bei mir in Rundu.

@achdoch & all

Bitte um ergänzende Erläuterungen, da ich die Masche nicht verstehe.
Wie läuft es dann ab und wie wird versucht an Dein Geld zu kommen?
Die Karte hast Du ja weiterhin und ohne Karte nutzt die PIN nichts, oder?

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Feb 2020 07:59 #580648
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 21 Feb 2020 07:59
  • Achdochs Avatar
Wie das weiter geht kann ich dir nicht sagen, soweit lasse ich es ja nicht kommen. Ist aber ne Masche, da sie mir persönlich in Windhoek, Rundu und Katima begegnet ist. Ich nehme an, der Helfer hilft dir bis das Geld raus kommt und dann wirst du abgelenkt, sind ja mindestens zwei Leute, und das Geld wird nicht von dir aus dem Schlitz entnommen.... Masche zwei, pin wird abgeguckt und dann die passende Karte sofort oder später gestohlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2020 09:21 #580654
  • Löwenseele
  • Löwenseeles Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 51
  • Löwenseele am 21 Feb 2020 09:21
  • Löwenseeles Avatar
Oder die haben schon die Karten-Nr. weil du vorher irgendwo mit Unterschrift bezahlt hast und da ein Mitarbeiter nicht so ganz zuverlässig ist. Dann kauft man im Darknet Blancokarten und programmiert die mit der Karten-Nr., die PIN haben sie am Automaten abgekuckt. Und voila - schon beginnt das muntere Abheben.
2012 Südafrika - Einsteiger Gruppenreise
2017 Südafrika - Selbstfahrer
2018 Botswana - Zeltsafari
2020 Namibia - Frauen Power 4 x 4 wegen Corona verschoben auf 2021
.....da kommt sicher noch viel mehr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, holgiduke
21 Feb 2020 13:36 #580676
  • immerunterwegs
  • immerunterwegss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 105
  • immerunterwegs am 21 Feb 2020 13:36
  • immerunterwegss Avatar
Ich denke, am einfachsten und sichersten ist es, zu einem Automaten zu gehen, an dem man allein stehen kann. Geld abheben ist keine Gemeinschaftsveranstaltung, da will ich niemand um mich haben. Und der Vorgang ist extrem simpel, da brauche ich keine Hilfe. Zudem achte ich darauf, unbedingt vor dem Monatsende Geld abzuheben, denn zum Monatswechsel bildet sich an allen Automaten ne Menschentraube. Dass ich mich nur mit Unterschrift und nicht mit PIN legitimieren muss, habe ich im südl. Afrika noch nie erlebt.

Gruss Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2020 16:16 #580691
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 21 Feb 2020 16:16
  • BikeAfricas Avatar
Gila.Bend schrieb:
Achdoch schrieb:
Ich möchte nur aktuell vor der Helfer Masche an ATM in Rundu warnen.
Altbekannt aber immer noch angewandt.
Irgend ein Typ kommt von hinten aus der Reihe und möchte einem beim bedienen des ATM helfen.... Klappt das nicht kommt nachdem man seine Auszahlung beendet hat der nächste Typ und fuchtelt mit seiner Karte am Automaten rum und gestikuliert man solle zurück kommen und seinen Vorgang richtig beenden, seine Karte ginge nicht....
Soll dazu dienen, dass man nochmals seine Karte in den Automaten steckt und die pin eingibt.
Ich wollte es nur noch einmal berichten, da zeitweise die Masche überall in nam auftritt. Eben gerade bei mir in Rundu.

@achdoch & all

Bitte um ergänzende Erläuterungen, da ich die Masche nicht verstehe.
Wie läuft es dann ab und wie wird versucht an Dein Geld zu kommen?
Die Karte hast Du ja weiterhin und ohne Karte nutzt die PIN nichts, oder?

Danke

… diverse Varianten hier:
de.wikipedia.org/wiki/Skimming_(Betrug)

Der dort verlinkte Artikel
www.faz.net/aktuell/...trueger-1636301.html
ist auch ganz interessant.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 21 Feb 2020 18:04 von BikeAfrica. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Feb 2020 16:41 #580789
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 23 Feb 2020 16:41
  • Sasas Avatar
Wir gehen immer zu Zweit. Einer hebt Geld ab, der andere Steht dahinter und hält evtl dahinter stehende auf Abstand.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.