THEMA: SIM-Karten MTC
24 Aug 2022 19:18 #649999
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 24 Aug 2022 19:18
  • makiss Avatar
Dazu sollte man auch wissen, dass haeufig nur Voice Roaming geht, also Telefonie (neben SMS). Datenroaming geht nur (teilweise) in Suedafrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2022 18:15 #650067
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 25 Aug 2022 18:15
  • jaws Avatar
pollux schrieb:
Wie geht das für bestehende aktive MTC prepaid Karten? (z.B. aus Deutschland, oder muss man vor Ort in einen Laden?)

Hallo pollux,
ich habe diese Woche gerade meine Karte registriert. Erst musst du bei der Polzei (ich war Klein Windhoek Police) eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass das deine Sim-Karte und Telefonnummer ist, dazu brauchst du den Pass etc. Mit dieser Erklärung dann zu MTC, die übertragen alles händisch mehrfach in den PC, brauchen mind 3 x deine Telefonnummer (steht zwar überall drauf, aber du musst sie nennen) dann wird ein Gruselbild von dir gemacht und du bekommst am Ende eine sms mit einer Codenummer, die nur 90 sec. gültig ist und von dem mtc Mitarbeiter in den PC eingegeben werden muss. Da ich über 60 bin konnte ich bei der Polizei die Seniorenbevorzugung nutzen und es dauerte nur 20 Minuten, bei MTC nochmal 30 Minuten u.a. weil sie ihr Handy für die Bilder nicht gefunden haben.
Mitbekommen als Bestätigung, dass ich es nun registriert habe, habe ich gar nichts. Auch das erzeugt bei mir kein gutes Gefühl. Aber da ich vermutlich erst im nächsten Jahr wieder nach Namibia komme, wollte ich nichts riskieren.

Viele Grüße
jaw
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das zigtausendfach im ganzen Land funktionieren soll.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2022 09:35 #650495
  • Quoll
  • Quolls Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • Quoll am 01 Sep 2022 09:35
  • Quolls Avatar
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt durch alle möglichen Beiträge zum Thema MTC gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden hab, :blush:

Im MTC- Shop kaufe ich eine SIM Karte mit Airtime T49, das ist dann quasi mein Grundtarif oder? Wenn mir der (hoffentlich) nette Mitarbeiter alles vorbereitet hat, aktiviere ich z.B. Aweh GIG, welches für 7 Tage gilt. Ich würde dann gleich noch zwei weiter Voucher kaufen, damit es für 3 Wochen reicht, die 7 Tage gelten ja erst ab der Aktivierung, oder?
Da ich mich regelmäßig bei meiner Mum (88 Jahre) melden möchte und die alte Lady leider nur einen Festnetzanschluss hat, bräuchte ich noch ein International Voice Bundle. Das läuft dann aber länger als 7 Tage , oder? Funktioniert das über die selbe SiM Karte oder brauche ich eine zweite?

Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen ;)

Vielen Dank und liebe Grüße
Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016 Namibia: 2018/2022/wenn alles klappt 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2022 10:00 #650501
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 01 Sep 2022 10:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Im MTC- Shop kaufe ich eine SIM Karte mit Airtime T49, das ist dann quasi mein Grundtarif oder?
Jein, Du musst T49 erst als Grundtarif einstellen. DANACH Geld (=Airtime) drauf laden. Die Auflademenge gibt die Gülltigkeit des T49-Tarifs an: www.mtc.com.na/prepaid/payproduct/1531
Wenn mir der (hoffentlich) nette Mitarbeiter alles vorbereitet hat, aktiviere ich z.B. Aweh GIG, welches für 7 Tage gilt. Ich würde dann gleich noch zwei weiter Voucher kaufen, damit es für 3 Wochen reicht, die 7 Tage gelten ja erst ab der Aktivierung, oder?
Ich persönouch nutze Aweh O Yeah, da man da über die MTC-App individuell nach Bedarf für eine Woche Daten, SMS und Anrufminuten einstellen kann. Ich telefoniere beispielsweise wenig, surfe aber viel, also wähle cih dann 3000 MB und 30 Minuten für die 7 Tage. Dies kostet mich ganze N$ 32.
Da ich mich regelmäßig bei meiner Mum (88 Jahre) melden möchte und die alte Lady leider nur einen Festnetzanschluss hat, bräuchte ich noch ein International Voice Bundle. Das läuft dann aber länger als 7 Tage , oder? Funktioniert das über die selbe SiM Karte oder brauche ich eine zweite?
Läuft über die selbe SIM: www.mtc.com.na/prepa...nationalproduct/1536

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 10:01 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Quoll
01 Sep 2022 10:23 #650508
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 01 Sep 2022 10:23
  • peter 08s Avatar
Hallo Karin,
Du bist schon auf den richtigen Weg. Für die Telefonie brauchst Du das Voice Bundle für Europa, dies ist Minutenbegrenzt.
Die Daten sind unabhängig davon über AwehGig wochenweise über einen Shortcut zusätzlich einzurichten.

Am besten das Bundle und den ersten Datenabruf gleich im Telefonladen aufspielen lassen. Gerade die Shortcut-Nummern haben sich schon öfters geändert, im Shop bekommt man meist die aktuellen Zahlen.

Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Quoll
01 Sep 2022 10:26 #650510
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 01 Sep 2022 10:26
  • Ad Rians Avatar
"Da ich mich regelmäßig bei meiner Mum (88 Jahre) melden möchte und die alte Lady leider nur einen Festnetzanschluss hat, bräuchte ich noch ein International Voice Bundle."

Frage an die Spezialisten im Land: geht das nicht auch mit Skype? Ich habe aus alten Zeiten noch ein paar Euro Guthaben bei Skype. Wenn ich international telefonieren muss, mache ich das über Skype. Hat vor kurzem aus Mazedonien, Albanien und Kosovo gut funktioniert.
Kostet nur ein paar Eurocent pro Minute.

Adrian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.