THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
09 Nov 2017 18:17 #496230
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 09 Nov 2017 18:17
  • yanjeps Avatar
Bei unserem Vermieter gehe ich nach den Erfahrungen in diesem Jahr davon aus, daß kein Kontrollzwang vorliegt und ich nicht, natürlich nur in meinem ureigensten Interesse, in Echtzeit überwacht und kontrolliert werde. Das mit den Standort- und Verbindungsdaten beim Mobiltelefon ist mir klar, nur hängt niemand am anderen Ende und überwacht gezielt - und das macht den Unterschied aus - was ich tue und wo ich gerade bin (außer natürlich, es sind TKÜ-Maßnahmen geschaltet, was aber nur bei Katalogtaten überhaupt legal möglich ist). Die Daten liegen anonym auf einem Server des Providers; wer natürlich allen möglichen Apps Zugriff gestattet, hat selber Schuld.

Yanjep

PS: Der Hinweis auf das Fahrrad, wenn mir ein bestimmtes Verhalten unakzeptabel erscheint, erinnert mich irgendwie an den Spruch "dann geh doch rüber, wenn es Dir nicht paßt". Bei einem Vertrag würde ich versuchen, dergleichen auszuschließen oder mir einen anderen Vermieter suchen, der dieses Verhalten unterläßt.
Letzte Änderung: 09 Nov 2017 18:22 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2017 18:28 #496232
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 09 Nov 2017 18:28
  • Ticktacks Avatar
Mir hat mal ein Vermieter erzählt was so alles mit den Autos passiert. Weitspringen in Swakopmund am Strand, Teile am Vermietfahrzeug abgebaut und irgendwelchen alten Mist eingebaut, usw....
Dann kam mal ein empörter Anruf eines Mieters dessen Landcruiser nicht schneller als 60 km/h vom Airport bis nach Windhoek gefahren wäre........ :laugh: B) ...welche logische Erklärung gibt es wohl dafür??!!
Logi schrieb:
fotomatte schrieb:
Ich habe übrigens noch nie einen "Ordnungsruf" erhalten.

War in unserem Fall allerdings nicht wegen zu schnellen fahrens, sondern wegen 4x4 auf "normaler" Gravelroad (hatte ich schon einmal drüber geschrieben).

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2017 19:01 #496235
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13240
  • Dank erhalten: 9760
  • Logi am 09 Nov 2017 19:01
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:56 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2017 19:23 #496237
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 09 Nov 2017 19:23
  • lesers Avatar
yanjep und Leute, seht doch das Positive der black box, hier (so) wird die Zukunft vor- und aufbereitet...und so sieht sie aus,
z. B. oder ähnliches.
...und was ist positiv dabei? Z. B.. "Entspanntes" Fahren auf Schotter, genießen der Landschaft, ohne Überschlag wegen Selbstüberschätzung oder Blödheit. Festfahren im Sand oder Absaufen im Wasser und Modder sind fortan die Schuld des VERMIETERs, hätte seine black box doch besser aufgepasst ;) ...kein Lesen des Kleingedruckten etc., etc. :)
Der einzige Wermutstropfen ist eine dramatische Abnahme der Frequenz im NF...sorry "Chrigu" :(
und Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2017 19:36 #496238
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 09 Nov 2017 19:36
  • WoMas Avatar
yanjep schrieb:
Wie kann durch eine Echtzeitüberwachung, meiner Ansicht nach ein ganz schön heftiger Eingriff des Vermieters in die Privatsphäre des Mieters, ein Unfall vermieden werden? Außer natürlich, man ermahnt die Mieter, indem man sie - ohne Rücksicht auf deren Roamingkosten - anruft.
Ja, wenn man sich nicht auskennt, kann man natürlich nur wild drauflos spekulieren :whistle:
Es gibt schon noch mehr Möglichkeiten als einen Anruf.
Niemand hat übrigens auch nur das geringste Interesse daran, Touristen dabei zu beobachten wo sie überall herumfahren. Sooo furchtbar spannend ist das nämlich nicht. Das "Wo" ist, ausser bei explizit ausgeschlossenen Strecken und natürlich bei Diebstahl (und wenn Touris verloren gehen - den Fall hatten wir auch schon), den Vermietern sowas von egal - das "Wie" ist viel wichtiger. und vielleicht noch das "Wann". Auto und Insassen sollen möglichst heil und gesund wieder zuhause ankommen. Das liegt ja wohl auch in beiderseitigem Interesse. Solange das Wie und das Wann in den erlaubten Parametern sind, guckt kein Mensch nach wo die einzelnen Fahrzeuge sich gerade bewegen. Das kann man vielleicht machen wenn man zehn Fahrzeuge vermietet, aber bei 50 und mehr wird es kritisch.

Ich habe jede Menge Geschichten auf Lager über die Art und Weise, wie Touristen mit dem Mietfahrzeug (oder natürlich auch Einheimische mit dem Firmenauto) umgehen, wenn sie wissen dass sie nicht kontrolliert werden. Wie sie komischerweise auch mit dem Fahrzeug umgehen, wenn sie darüber informiert wurden, dass man sie überwachen kann. Ich habe jede Menge Stories gehört wie es zu den Schäden kam oder zu einem Unfall - und ganz selten stimmten die Stories mit der Wahrheit überein. Nach langen Jahren des Auswertens von Unfällen wurde klar, welchen Grund es für 90% der Unfälle gab, und das ist nun mal eine unangepasste Geschwindigkeit. Speed kills!! Wir in Namibia sind einsame Spitzenreiter bei den Unfällen mit Todesfolge weltweit! Und Touristen haben da auch leider einen Anteil. Wollen wir das?? Ich erinnere an den Unfall mit dem die Diskussion hier begann: drei von vier Menschen sind dabei gestorben! Junge, lebenslustige Menschen. Und auf der anderen Seite ist nicht nur der Urlaub einer Familie mit Kindern kaputt gemacht worden, sondern die Kinder haben sowohl ein seelisches als auch ein körperliches Trauma erhalten. Wir haben immer mal Unfälle auswerten müssen, früher, wo Menschen nicht nur zu Schaden gekommen sind, sondern gestorben.
Und das Verkehrsaufkommen wird immer höher. Jedes Jahr.
Wenn da immer noch Vermieter entscheiden, dass sie kein "Frühwarnsystem" (ich nenn es jetzt mal so) brauchen, dann ist das ihr Ding. Wenn du solch einen Vermieter findest, und das für dich am besten ist, auch gut.
Aber wir sehen nicht nur deine Momentaufnahme. Wir sehen das Gesamtbild. Und das ist sehr, sehr hässlich ohne das Frühwarnsystem, und sehr, sehr positiv mit ihm.
Bei all diesen Unfällen in diesem Faden war nur bei einem einzigen einer unserer Kunden beteiligt. Und keiner der Kunden unserer Vermieter ist gestorben. Für mich ein gutes Gefühl.
Letzte Änderung: 09 Nov 2017 19:43 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2017 19:59 #496241
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 09 Nov 2017 18:17
  • yanjeps Avatar
Sorry, aber das ist kein Spekulatius, sondern Du selbst hast geschrieben, dass ihr die Mietfahrzeuge in Echtzeit überwacht, um Unfällen vorzubeugen (wie auch immer das funktionieren soll).
Und nochmal sorry, aber ich brauche keinen Vermieter, der, zu meinem eigenen Besten natürlich, genau das tut. Bei einem Unfall, das ist klar, kann gerne ausgewertet werden, ob der auf einem Fahrfehler beruht. Alles andere verbitte ich mir. Und wenn ein Vermieter der Ansicht ist, daß Mieter ohne Kontrolle außer Rand und Band geraten und nur gebändigt werden können, wenn sie daunernd überwacht werden, wäre der jedenfalls nicht mein Vertragspartner. Dieses in letzter Zeit in Mode gekommene "ich weiß was gut für Dich ist" geht mir ohnehin auf den Zeiger. Ich habe mehr als 50 Jahre ganz gut überlebt, auch ohne ständig wie ein Kind im Laufstall überwacht zu werden.

Yanjep
Letzte Änderung: 09 Nov 2017 20:00 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, holgiduke