THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
09 Nov 2017 15:26 #496204
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 09 Nov 2017 15:26
  • WoMas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Es gibt z.B. Systeme die nur lokal aufzeichnen und dann später ausgelesen werden, es gibt GPS- und GSM-basierte Systeme und Kombinationen daraus. Es gibt Echtzeitsysteme mit oder ohne Fernlenkung (z.B. gibt es Systeme in denen man per SMS den Motor abschalten kann) etc. Bei den Echtzeitsystemen, die viele Vermieter einsetzen, kommt dann schnell - egal ob es einen Unfall gab - ein Anruf und eine Warnung, auch nur, wenn man einfach schneller als erlaubt gefahren ist.

Genauso ist es.
Wir zB setzen vor allem darauf, Unfaelle zu vermeiden. Dafuer kommt dann natuerlich nur ein Echtzeitsystem in Frage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2017 16:42 #496215
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 09 Nov 2017 16:42
  • yanjeps Avatar
Wie kann durch eine Echtzeitüberwachung, meiner Ansicht nach ein ganz schön heftiger Eingriff des Vermieters in die Privatsphäre des Mieters, ein Unfall vermieden werden? Außer natürlich, man ermahnt die Mieter, indem man sie - ohne Rücksicht auf deren Roamingkosten - anruft. Wenn unser Vermieter uns telefonisch wie kleine Kinder zur Ordnung gerufen hätte, wäre ich um eine Antwort kaum verlegen gewesen. Warum nicht gleich noch eine Kamera und ein Micro in die Fahrerkabine einbauen? Dann kann man den Mieter anrufen und auffordern, nicht während der Fahrt zu streiten oder bald mal eine Pause einzulegen, weil solcherlei Verhalten ablenkt oder man müde aussieht.

Yanjep
Letzte Änderung: 09 Nov 2017 16:44 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim G.
09 Nov 2017 16:59 #496219
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 09 Nov 2017 16:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Yanjep,

es ist im Prinzip seit 49 Seiten in diesem Thread das gleiche Spiel: Es liegt an Dir als Mieter Dich zu benehmen und an die Mietbedingungen zu halten (egal ob sie Dir passen oder nicht). Dann kommst Du mit dem ganzen, was der Vermieter zur Sicherheit seines Fahrzeuges (und damit auch der Insassen) tut überhaupt nicht in Berührung. Es ist eigentlich so fürchterlich einfach.

Viele Grüße
Christian

P.S.
Wie kann durch eine Echtzeitüberwachung, meiner Ansicht nach ein ganz schön heftiger Eingriff des Vermieters in die Privatsphäre des Mieters, ein Unfall vermieden werden?
In dem er Dich vorwarnt Dich zu benehmen.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, WoMa, Logi, Maecs, Gila.Bend
09 Nov 2017 17:52 #496226
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 09 Nov 2017 16:42
  • yanjeps Avatar
War mir irgendwie klar, daß ich meine Ansicht, daß eine Echtzeitüberwachung und telefonsche Ermahnungen kein akzeptables Verhalten sind, nicht geteilt wird :whistle:
Akzeptabel ist für mich, im Falle eines Unfalls oder eines möglicherweise auf Fahrfehler zurückzuführender Schadens, die Daten auszuwerten. Alles andere geht nach meiner Meinung im Verhältnis zwischen immerhin erwachsenen Vertragspartnern, auch unter Berücksichtigung der Privatsphäre, eindeutig zu weit.

Yanjep
Letzte Änderung: 09 Nov 2017 17:52 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow, holgiduke
09 Nov 2017 18:02 #496227
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 09 Nov 2017 18:02
  • fotomattes Avatar
Hallo yanyep,

nach einem Unfall ist es halt zu spät, weil... eben, nach dem Unfall. Das Ziel der Vermieter ist es jedoch, es gar nicht zum Unfall kommen zu lassen. Das sollte doch eigentlich auch im Interesse des Mieters sein. Wie die vielen Unfallwägen, die bei den Vermietern auf dem Hof stehen, zeigen, ist es leider nicht so.
Also, ich kann mit dieser Überwachung gut leben. Jeder Mobilfunkbenutzer setzt sich ganz anderen Überwachungsmechanismen aus.

Wenn du dieses Prozedere nicht akzeptieren kannst, steht es dir ja frei, Namibia per pedes oder Rad zu erkunden. :whistle: Haben andere vor dir auch schon geschafft.

Ich habe übrigens noch nie einen "Ordnungsruf" erhalten.

Gruß, fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, WoMa, Logi, CuF
09 Nov 2017 18:11 #496228
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 09 Nov 2017 18:11
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:55 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.