THEMA: Ausflugsbeginn
18 Apr 2017 18:21 #471760
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Apr 2017 18:21
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Britta,

Morgenstund ist aller Laster Anfang. So oder zumindest so ähnlich fängt ein altes deutsches Sprichwort an. Und so ist das auch in Namibia. Eine alte Freundin von uns hat uns 2001 besucht und wir hatten jeden Morgen Probleme, sie aus dem Bett zu bekommen.
Als sie uns Jahre später wieder besuchte, war sie morgens immer die Erste. Als ich sie fragte, was passiert sei, sagte sie uns: "Wer nicht mit der Sonne aufstehen kann, hat Namibia nicht verdient." Hart, aber richtig. Als Erste frühstücken, als Erste abfahren und als Erste die spielenden Löwenbabies beobachten. Und in der Wüste als Erste das herrliche Licht- und Schattenspiel der noch unberührten Dünen fotografieren und als Erste am frühen Nachmittag den Pool in der Lodge genießen, den Tag Revue passieren und das Erlebte sacken lassen.

Eine Ausnahme bilden meine Ausflüge ins Sossusvlei. Da starte ich lieber mittags, wenn der Run vorbei ist und nur noch wenige Touristen dort sind. Außerdem fotografiere ich diese Dünen im warmen Nachmittagslicht.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Britta68
18 Apr 2017 18:32 #471763
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 18 Apr 2017 18:32
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Britta,

ich gebe meinen Senf auch noch dazu. Ich bin eher der typ später Aufstehen und langsam den Tag starten.
In Nambia, wie schon einige geschrieben haben, vor Sonnenaufgang wach (war im März so gegen 6:30 Uhr) und auf jeden Fall den Sonnenaufgang anschauen. Möglichst von einer Erhebung aus. Das Licht am Morgen ist am schönsten.

Wenn ihr in Mushara seit, geht der Moringgamedrive so los, dass ihr zu Sonnenaufgang am Tor seit, vorher darf das Auto nämlich nicht rein, später sollte es aber auch nicht sein. Es gibt dann einen kleinen Kaffee und an irgend einem Wasserloch dann ein super Frühstück (falls sich nichts geändert hat). Da loht es sich früh rauszukommen. Gerade im Etosha.

Wie andere auch schon bemerkt haben, Abends geht es selten sehr lange, da es früh dunkel wird. Nach dem Dinner noch einen Absacker und ab in die Heia. Dann geht das am Morgen mit dem Aufstehen ganz gut.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Britta68
18 Apr 2017 19:09 #471768
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 18 Apr 2017 19:09
  • binca75s Avatar
Hallo Britta,

wir waren im Juli mit Familie in Namibia. Zu Hause schlafen wir in den Ferien auch gerne mal länger... ;)
Dort angekommen haben wir unseren Erwachsenen-Schlafrythmus aber ganz schnell dem unserer beiden Söhne angepasst, d.h. wir lagen alle spätestens gegen 21 Uhr im Bett und waren morgens dafür zeitiger wieder auf. :woohoo:
Unseren Ausflug ins Dead Vlei haben wir aber erst gegen 9 Uhr begonnen und standen um 12.15 Uhr fast alleine im Vlei. Uns kamen die Menschenmassen entgegen, als wir durch den Sand Richtung Vlei stapften. Wir fanden es so total angenehm. Uns fehlte zwar das Morgenlicht, aber die Atmosphäre in der fast menschenleeren Senke war dafür unbeschreiblich.




Ich würde an eurer Stelle einfach erstmal ankommen und dann schauen, was für euch am besten ist. Für uns war es ganz wichtig, dass alles so stressfrei wie möglich bleibt... Schließlich sind wir im Urlaub! B)

Gruß

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Britta68
18 Apr 2017 19:23 #471769
  • Bollito
  • Bollitos Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 125
  • Bollito am 18 Apr 2017 19:23
  • Bollitos Avatar
Als sonst bekennender Langschläfer änderte sich mein Tagesrhythmus in Namibia dramatisch. Vor Sonnenaufgang aufstehen um das Morgenlicht und die Tiere zu genießen, spätestens um 21Uhr zu Bett, evtl noch ein Hörbuch auf die Ohren.
Das hätte ich vor der Reise, außer im Etosha so nicht gedacht, aber irgendwie passt man sich der auf und untergehenden Sonne an. Ich denke, ihr werdet diese Erfahrung auch machen
LG
Traute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Britta68
18 Apr 2017 20:08 #471773
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 18 Apr 2017 20:08
  • dinos Avatar
Hallo Britta,

im Juli ist es ca von 6:30 bis 17:30 hell. Wenn man erst um 11 Uhr losfahren würde, würde man ja quasi den halben Tag verschenken. Man gewöhnt sich aber sehr schnell an den geänderten Tagesrythmus, da man abends fast automatisch früher zu Bett geht.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Britta68
18 Apr 2017 20:32 #471776
  • Britta68
  • Britta68s Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 5
  • Britta68 am 18 Apr 2017 20:32
  • Britta68s Avatar
Hallo Andreas,

Wir geben alles! B)

Wir sind in Mushara Outpost. Bieten die so etwas auch an? Muss ich vorbuchen? Wie viele Leute sind dann dabei?
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 20:33 von Britta68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.