THEMA: "Jahrhunderttrockenzeit"
30 Aug 2016 17:34 #443047
  • Jack 50
  • Jack 50s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
  • Jack 50 am 30 Aug 2016 17:34
  • Jack 50s Avatar
Hallo zusammen,

habe gerade in einer aktuellen Lodgebewertung von einer "Jahrhundertrockenzeit" im Caprivi gelesen.
Mache mir Gedanken, da wir in Caprivi (Hakusembe, Nunda, Namushasha, Nkasa Lupala), Chobe (Camp Chobe, Chobe Safari Lodge, Moremi Crossing und VicFalls einige "Wasseraktivitäten" (Boatcruise, Mokoro) eingeplant hatten.

Wir werden Anfang Oktober im Caprivi eintreffen, bis dahin wird sich aber wohl wenig verbessern. Habt Ihr genauere aktuelle Erfahrungen bzw Infos?

Wir haben die Lodges gerade gewählt, weil sie am oder in der Nähe des Wassers liegen. Wenn sie "trocken liegen" wäre das nicht nur schade, ich müsste meine fast fertigen Planungen zumindest in diesen Bereichen von vorne beginnen.

Wäre dankbar für Infos und Anregungen.

Grüße

Jack
Letzte Änderung: 30 Aug 2016 18:07 von Jack 50.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2016 20:12 #443066
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 30 Aug 2016 20:12
  • NamiBillys Avatar
Hallo Jack,
an den Victoria Fällen wird ab sofort Felsklettern angeboten! :P
Gruß NamiBilly
Letzte Änderung: 30 Aug 2016 20:31 von NamiBilly. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2016 20:29 #443067
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 30 Aug 2016 20:29
  • BMWs Avatar
na mal im Ernst: :) :) :)

wenn das so sein sollte, ist von den Aktivitäten am ehesten Camp Chobe betroffen, nicht weil es kein Wasser im Fluss hat,

sondern weil der Chobe dort immer sehr seicht ist, dafür breit.........bei den anderen habe ich weniger Bedenken........

lg....BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack 50
31 Aug 2016 18:04 #443156
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 31 Aug 2016 18:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Jack,

bei z.B. Namushasha kannst Du nun zu Fuß durch den "Fluss" gehen :-(
namibiaweather.info/namibiawebcam.php (Namushasha-Webcam so im unteren Viertel zu finden).
Hakusembe sieht so aus wie immer...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst, Fossi, Logi, Jack 50
01 Sep 2016 14:58 #443228
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18350
  • Champagner am 01 Sep 2016 14:58
  • Champagners Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Jack,

bei z.B. Namushasha kannst Du nun zu Fuß durch den "Fluss" gehen :-(
namibiaweather.info/namibiawebcam.php (Namushasha-Webcam so im unteren Viertel zu finden).
Hakusembe sieht so aus wie immer...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Hallo Christian,

bis vor kurzem war dort, wo jetzt braun ist, recht hohes Gras wie weiter hinten auch (ich schau immer mal wieder auf die Webcam aus purer Neugier) - ich glaube eher, dass es gebrannt hat. Der Wasserstand sieht für mich nicht gravierend anders aus als letztes Jahr (wobei er da natürlich auch zu niedrig war) oder noch vor kurzem - außer dass es jetzt ohne das Gras eben völlig anders aussieht....




@ Jack: wir hatten letztes Jahr ähnliche Wasserstände und zumindest die Aktivitäten von Hakusembe, Nunda (beide Kavango) und Camp Kwando (Kwando) konnten stattfinden. Auch auf dem Chobe wird sicher gefahren werden können, und in Moremi Crossing auch, die Flut ist ja Juli/August wie immer ins Delta gekommen, wenn auch tatsächlich weniger als die Jahre zuvor (die unterste Kurve ist 2016) - die Station, an der gemessen wurde ist am Thamalakane, in der Nähe von Maun:





LG Bele
Letzte Änderung: 01 Sep 2016 15:15 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fossi, Logi, Jack 50
01 Sep 2016 15:02 #443229
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 31 Aug 2016 18:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bele,
Der Wasserstand sieht für mich nicht gravierend anders aus als letztes Jahr
das kann sein - im Oktober 2014 ging das Wasser etwa bis zur Bildmitte :-) Derzeit werden ja in der Gegen auch zahlreiche Flusspferde umgesiedelt, da es in der Gegend eben deutlich zu wenig Wasser gibt.

Viele Grüße
Christian

P.S. Ja, vor etwa zwei Wochen hat das MET eine gezielte Brandrodung vorgenommen.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst, Logi, Jack 50