THEMA: Botswanische Pulas - woher ????
27 Jul 2016 12:46 #438959
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 27 Jul 2016 12:46
  • Reinhards Avatar
Ich wollte keine Moralpredigt halten. Das wäre anders ausgefallen :woohoo:
Das Beschaffen von Pula ist uns in Botswana nie schwer gefallen. Ich verstehe nicht, weshalb du darauf bestehst, dass das schwierig sei. Wir haben mit der Kreditkarte in Ghanzi, in Maun, in Kasane und sogar in Kang (vom KTP kommend) ohne Probleme Pula bekommen.
Wenn ihr euch in Gegenden in Botswana aufhaltet, wo es keinerlei Möglichkeiten gibt, an Pula zu kommen: braucht ihr dort tatsächlich Bargeld? Falls ja, werdet ihr bei der Einreise möglicherweise einen kleinen Umweg fahren müssen.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
27 Jul 2016 14:48 #438968
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 27 Jul 2016 14:48
  • Joergs Avatar
Pula kann man in Rundu auf dem Open Market bekommen, wer die Nummer des Wechslers moechte darf mich gerne privat anschreiben.
Mit Glueck in Divundu , Tanke oder SUpermarkt.

Schweizer Franken wurden mir schon verwehrt zu tauschen, weil man es fuer Spielgeld hielt. Tsumeb Standard Bank
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2016 00:45 #451448
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 10 Nov 2016 00:45
  • Paninis Avatar
propper schrieb:
...zur Information, habe gelesen, dass man seit kurzem an der Grenze zu Botswana nur noch mit Pula, € und US$ bezahlen kann. NAD und ZAR sollen nicht mehr akzeptiert werden.

Kann das Zitierte jemand bestätigen oder wie sind die aktuellen Regelungen?
Da wir am 20.11. in Ngoma das erste mal für uns nach Botswana einreisen und bis dahin nur EUR, NAD und USD haben (evtl ZAR) wäre ich für eure Hilfe dankbar.
Kreditkarten werden wohl nicht an der Grenze nutzbar sein oder?

Danke euch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2016 11:37 #451577
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 11 Nov 2016 11:37
  • Otjikokos Avatar
Hallo Panini,

du kannst SELBSTVERSTÄNDLICH am (jedem) Grenzübergang die ca. 140 (plus/minus) Pula road usage fee für Botswana in EUR, USD oder mit Visacard bezahlen.

Am Grenzübergang Buitepos ging das - zumindest vor 5 Wochen - sogar noch mit Mastercard, Rand und Namibia Dollar.

Bei Ngoma Bridge wird aber, wenn ich mich nicht irre..., nur Visacard - KEINE Mastercard - für Kartenzahlungen akzeptiert.

Niemand den ich kenne besorgt sich Pula BEVOR er in Botswana ist... Das ist absolute Zeitverschwendung und ganz sicher NICHT nötig... Die meisten Namibier haben ja auch gar keine Möglichkeit sich Pula schon vor dem Grenzübertritt zu besorgen.

Auf so eine Idee würde ich auch nie kommen...

In Kasane gibt es mehrere Geldautomaten wo du diese dann bequem mit Kreditkarte (Visa) oder bei FNB-Bank oder dem FNB-Automaten vor dem Eingang des SPAR-Supermarktes sogar mit Maestro-Karte oder Mastercard ziehen kannst.

Gruß,
Otjikoko
Letzte Änderung: 11 Nov 2016 11:44 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2016 12:46 #451587
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13282
  • Dank erhalten: 9814
  • Logi am 11 Nov 2016 12:46
  • Logis Avatar
Bei Ngoma Bridge wird aber, wenn ich mich nicht irre..., nur Visacard - KEINE Mastercard - für Kartenzahlungen akzeptiert.

Das Büro Ngoma Bridge wurde mit leistungsstarken Klimaanlagen nachgerüstet, die das Stromnetz regelmäßig zusammenbrechen lassen. Natürlich muss dann das gesamte System immer wieder neu hochgeladen werden, was entsprechend dauert.

Von daher ist man mit Barzahlung unter Umständen besser bedient. ;)

Und wir hatten (haben) auch Pula dabei - von freundlichen Fomis zur Verfügung gestellt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2016 20:01 #451629
  • propper
  • proppers Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 3
  • propper am 11 Nov 2016 20:01
  • proppers Avatar
Hallo allerseits
Ich war unterdessen (vor 2 Wochen) wieder mal bei Ngoma-Bridge nach Botswana eingereist.
Inzwischen ist offensichtlich der Rand in ganz Botswana durchwegs als Zahlungsmittel akzeptiert. Dies haben mir 2 Lodgemanager und ein Safari-Guide bestätigt. Der Euro ist ebenfalls oft als Zahlungsmittel akzeptiert. Somit kann man eigentlich auf Pula verzichten.

Beste Grüsse, Thomas
6x Namibia, 4x Okavango-Delta, 1x Südafrika, 1x Kenia, 1x Tansania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.