THEMA: Heirat - Domicile - Re-entry Visa - HILFE!
21 Okt 2015 10:21 #404271
  • YvonneSwakop
  • YvonneSwakops Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • YvonneSwakop am 21 Okt 2015 10:21
  • YvonneSwakops Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

kurz zu meiner Person:

Ich heiße Yvonne und bin zur Zeit ein 2. Mal für 6 Monate in Namibia. Ich absolviere hier ein Praktikum für mein Studium. Während meines Aufenthaltes habe ich mich verliebt und werde am 30.10 heiraten. Mein Verlobter ist hier geboren. Ende November muss ich ausreisen, um meine Bachelorarbeit in D zu schreiben. Sobald das erledigt ist packe ich meine Koffer und werde dauerhaft hier leben.

Seit einer Weile versuche ich nun schon sichere Informationen bezüglich meines Aufenthaltsrechts herauszufinden, doch letztendlich findet man überall andere Informationen. Das Forum habe ich auch durchforstet, doch da die meisten Threads dazu doch etwas älter sind, hoffe ich hier jemanden zu finden, der vielleicht in derselben Situation steckt und schon Erfahrungen gemacht hat, oder sich damit auskennt. In den letzten Jahren scheint sich ja die Gesetzeslage auch etwas verändert zu haben.

Mein derzeitiger Informationsstand ist:

Durch die Heirat bekomme ich automatisch den Status domicile. Man kann das domicile bei Home Affairs beantragen, ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben. Einreisen kann ich nach meinem Aufenthalt mit unserem Marriage Certificate und einer Kopie der ID meines Mannes. Gleiches gilt für Arbeit oder auch z.B für die Eröffnung eines Bankkontos.

Ich hoffe, dass jemand hier ist, der mir weiterhelfen kann. Ich möchte nämlich wirklich nicht am Flughafen stehen und wieder ausreisen müssen, oder meine Arbeitsstelle nicht antreten können.

Ich freue mich auf eure Antworten,

Yvonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2015 10:32 #404272
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 21 Okt 2015 10:32
  • marimaris Avatar
Hallo Yvonne,
obwohl ich überzeugt bin, dass Deine Anfrage von ein paar Fomies beantwortet werden kann, frage ich mich warum solche Anfragen nicht an die Deutsche Botschaft in Windhoek gerichtet werden.
Die können Dich persönlich beraten.
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 21 Okt 2015 10:33 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2015 10:38 #404275
  • YvonneSwakop
  • YvonneSwakops Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • YvonneSwakop am 21 Okt 2015 10:21
  • YvonneSwakops Avatar
Hallo M.,

natürlich war ich bei der deutschen Botschaft (denn ohne einige Dokumente könnte ich garnicht heiraten) und die Dame mit der ich gesprochen habe war sich bei manchen Sachen da auch nicht so sicher. Deshalb dachte ich es wäre schön jemanden zu finden, der schon persönlich die Erfahrung gemacht hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2015 10:42 #404276
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 21 Okt 2015 10:32
  • marimaris Avatar
YvonneSwakop schrieb:
Hallo M.,

...und die Dame mit der ich gesprochen habe war sich bei manchen Sachen da auch nicht so sicher. Deshalb dachte ich es wäre schön jemanden zu finden, der schon persönlich die Erfahrung gemacht hat.

sorry to tell, das ist deren Job/Auftrag und wenn die besagte Dame keine Ahnung hat, müsste sie Dich an jemanden verweisen, der/die Ahnung hat oder Dir die Info beschaffen kann...
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 21 Okt 2015 10:44 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2015 10:44 #404277
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 21 Okt 2015 10:44
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Yvonne,

aktuellste und zuverlaessigste Angaben bekommst Du sicherlich bei der Botschaft..

Aber ja, durch die Heirat mit einem Namibier hast Du hier ein Duldungsrecht . Wenn Du in D heiratest, muss die Hochzeitsurkunde uebersetzt werden, Familienstammbuch (begl. Kopie) hilft auch und Kopie ID des Goettergatten.
Domicile (also das Certificate of Identity) kannst Du bei Home Affairs beantragen, viel Papierkram wegen Scheinehe usw. und wenn Du Glueck hast, bekommst Du es nach 1-2 Jahren warten, gilt fuer ein Jahr. Dann wieder von vorne. Danach gilt es immer fuer 2 Jahre. Allerdings habe ich gehoert, dass man plant, erst nach 2 Jahren damit arbeiten zu duerfen (frag mal bei Botschaft nach).
Permanent Residence kostet etwa 13.000 NAD, Domicile kostet nix ausser Geduld (die Du bei PR auch brauchst).
Beim Certificate of Identity brauchst Du auch kein Re-Entry-Visa.
Bei allem koennen Dir auch Agenturen helfen, wie

Gudrun Winston-Smith

GK CONSULTANCY SERVICES
66 Bruhn Street Pioneers Park
Tel: +264 61 241 786
Fax: +264 61 242 318
P.O Box 6063
Windhoek
Namibia

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2015 11:03 #404283
  • YvonneSwakop
  • YvonneSwakops Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • YvonneSwakop am 21 Okt 2015 10:21
  • YvonneSwakops Avatar
Hallo Jens,

danke für die ausführliche Antwort.

Wir heiraten hier in Swakopmund :)

Also das Domicile bzw. Certificate of Identity kann ich beantragen, muss ich aber nicht zwangsweise? Denn wenn ich es eh erst (mit Glück) nach 1 Jahr bekomme, bin ich ja schon ein Weilchen hier ohne das Dokument.

Ich werde mich mal an eine Agentur hier wenden, aber wie gesagt, ich fände es einfach schön hier vielleicht auch Leute mit eigenen Erfahrungen zu treffen.

Lg Yvonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.