THEMA: Heirat - Domicile - Re-entry Visa - HILFE!
21 Okt 2015 11:58 #404297
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2015 11:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Yvonne,

also Domicile würde ich beantrage - ohne hört man immer wieder von Problemen bei Einreise. Als Domicile brauchst Du wie gesagt keiN Re-Entry-Visum (was aber auch nur "Formsache" ist und ein paa Dollar kostet). Die Regel nach Heirat 2 Jahre nicht arbeiten zu dürfen wurde vor gut 2 Jahren wieder ausgesetzt - Du kannst also gleich arbeiten, viele Arbeitgeber verlangen aber Domicile bzw. geben ohnehin "geduldeten" keine Arbeit. Meine Erfahrung: Namibier, Permanent Resident... und dann lange niemand...

Domicile ist immer für 2 Jahre gültig, muss dann neu beantragt werden. Für die Beantragung ist eine Empfehlung des Ehegatten mittlerweile vorgeschrieben - nach Scheidung hat man also Probleme diese vielleicht zu bekommen ;-) Einzelheiten stehen auch auf der Seite des Ministeriums: www.mha.gov.na/web/mhai/domicile

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Warum postest Du im Südafrika-Forum?
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Okt 2015 11:59 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2015 12:02 #404298
  • YvonneSwakop
  • YvonneSwakops Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • YvonneSwakop am 21 Okt 2015 12:02
  • YvonneSwakops Avatar
Ach so ein Mist da hab ich mich vertan.

Hoffe ich kann das verschieben :) Oder ein Moderator? Bitte verschieben!

Danke für den Hinweis und auch für die ausführliche Antwort. Ich habe ein Stellenangebot und war auch schon dabei eine Work Permit zu beantragen.

Lg Yvonne
Letzte Änderung: 21 Okt 2015 12:05 von YvonneSwakop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2015 12:24 #404308
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 21 Okt 2015 12:24
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Yvonne,

meins habe ich gerade (diesmal ueber Agentur) beantragt. Oft hilft auch schon der von Home Affairs abgestemplete Antrag als Nachweis, das Du die Papiere abgegeben hast (mach ich auch fuer eine Tour nach Botswana).
Ich kenne viele, die ohne das Certificate of Identity hier leben und auch mal nach D oder SA reisen (mit Heiratsurkunde und Kopie vom ID), aber Garantie ist das keine. Meine Empfehlung waere, beantrage das Domicile uber eine Agentur (GK kannn ich persoenlich empfehlen), macht das Leben am Ende einfacher. Wenn PRP nicht so teuer waere, haette ich das gemacht (da kommt der Schwabe durch). Das CoI hilft Dir bei allem weiter, weil es ein amtliches Dokument ist (darauf fahren hier alle ab ;-), solltest Du einen Waffenschein oder sonstwas brauchen musst Du es haben.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2015 12:46 #404311
  • YvonneSwakop
  • YvonneSwakops Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • YvonneSwakop am 21 Okt 2015 12:02
  • YvonneSwakops Avatar
Danke Jens,

werde mich auf jeden Fall an eine Agentur wenden und das domicile beantragen, sicher ist sicher.

Allerdings bin ich in Swakopmund und kann mir da mal nicht eben freinehmen um nach Windhoek zu düsen. Habe aber gehört hier in Walvis Bay soll es auch eine geben.

Vielen Dank auf jeden Fall :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2015 10:14 #404441
  • YvonneSwakop
  • YvonneSwakops Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • YvonneSwakop am 21 Okt 2015 12:02
  • YvonneSwakops Avatar
Übrigens hier mal die Antwort der Botschaft für diejenigen die meinen, dass ich mich an die Botschaft wenden sollte:

Ihre Anfrage haben wir erhalten.

Ich bedaure, dass die Botschaft Ihnen in dieser namibischen Angelegenheit keine verbindliche Auskunft geben kann.

Ich schlage vor, dass Sie sich beim Ministry of Home Affairs and Immigration erkundigen.

Sicherheitshalber können Sie auch den Ombudsman befragen



Ich habe nun einen Termin bei einer Agentur und werde das Domicile beantragen. Danke nochmal an alle die mir weitergeholfen haben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2015 12:03 #404460
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 22 Okt 2015 12:03
  • Christian-S.s Avatar
Hi Yvonne,

es wurde schon fast alles richtig beantwortet, glaube ich. Das Certificate of Identity zu beantragen, ist eine gute Idee, evt. geht es ueber eine Agentur schneller, denn die kennen sicher die Leute im zustaendigen Office. In Walvis Bay gibt es da z.b. Fishmar, durch die ist ein Freund von mir gegangen.

Der Prozess dauert lange, aber Du bekommst ein receipt ueber den eingegangenen Antrag, und der ist genau so gut wie das eigentliche Dokument. Eine Kopie der Heiratsurkunde und des IDs Deines Mannes solltest Du auch dabeihaben beim Verreisen.

Wenn Du magst, koennen wir uns gerne mal persoenlich darueber unterhalten. Ich bin den gleichen Weg gegangen und lebe auch in Swakop.

Viele Gruesse,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.