THEMA: Betrug
07 Jul 2015 16:59 #390830
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 07 Jul 2015 16:59
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Christine,

auch ich halte es für unverhältnismäßig, wegen der relativ geringen Summe den Rechtsweg einzuschlagen, das wird dich unter Umständen nur noch mehr kosten. Wie soll ein deutsches Gericht von einem untergetauchten Namibier Geld eintreiben???

Existiert denn die Reiseagentur schon oder noch - kannst du sie weiter betreiben?

Sei mir nicht böse, aber es ist wohl der typische Fall einer Urlaubsliebe, die wie so oft keinen Bestand haben kann, weil der Urlaub nie die Realität widerspiegelt. Dafür dass du keine 18 mehr bist, ;) hast du ziemlich blauäugig gehandelt.

Das lässt sich nun wohl nicht mehr rückgängig machen. Hake es ab und verbuche es unter "Lebenserfahrung"!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Christine0303
07 Jul 2015 17:10 #390831
  • Christine0303
  • Christine0303s Avatar
  • Es ist was es ist, sagt die Liebe
  • Beiträge: 11
  • Christine0303 am 07 Jul 2015 17:10
  • Christine0303s Avatar
Hallo RolfHorst, hallo Gabriele,

es sind zwar 6000 Euro, aber Ihr habt schon Recht, ich bin einfach menschlich so enttäuscht (auch wenn ich es vielleicht hätte besser wissen müssen) und dabei hilft mir auch kein Anwalt. Und das Geld kriege ich wohl wirklich eh nicht zurück.

GlG, Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2015 17:44 #390836
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 07 Jul 2015 16:59
  • Berg-Eules Avatar
Christine0303 schrieb:

es sind zwar 6000 Euro

... in deinem ersten Beitrag hast du dich dann wohl verschrieben, da steht: 6000 N$
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2015 18:09 #390837
  • africangirl
  • africangirls Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • africangirl am 07 Jul 2015 18:09
  • africangirls Avatar
Hallo Christine,

auch wir wurden mal von einem Freund der Familie in Namibia betrogen. Wir haben einen namibischen Anwalt eingeschaltet, eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben (sehr abenteuerlich und nur in Anwesenheit des Anwalts zu empfehlen) und nach langer, langer Zeit (drei Jahre) auch eine Klärung erreicht. Teilziel 1 (das lassen wir nicht einfach so auf uns sitzen) wurde erreicht. Teilziel 2 (wir wollen unser Geld plus Zinsen plus Anwaltskosten zurück) noch nicht. Moral dieser Geschichte: Man kann etwas erreichen.

Unterschiede zu deiner Geschichte sind:
  • Wir waren mit der Person nicht romantisch verbunden, allerdings schon freundschaftlich (und gerade deshalb wollten wir es nicht auf uns sitzen lassen)
  • Wir mussten uns immer wieder vor Ort um die Sache beim Anwalt kümmern. Sobald wir in Deutschland waren, passierte nicht mehr viel. Jeder Urlaub begann und/oder endete mit einem Besuch beim Anwalt.
  • Unserer Gegner ist nicht untergetaucht. Wir wussten zu jeder Zeit, wo er sich aufhielt. Er war also für unseren Anwalt und der Polizei erreichbar

Man kann auf dem Rechtsweg etwas erreichen. Aber es kostet viel Zeit, Nerven und Energie und man muss auf jeden Fall hin und wieder vor Ort sein. Ob am Ende auch das zweite Teilziel erreicht wird, wissen wir nicht.

Du musst nun entscheiden, ob du einen ähnlichen Weg gehen kannst oder willst. Es ist machbar, aber nicht einfach. Eine andere Lösung wäre, mit dem Anderen ein Gespräch und eine Klärung zu suchen. Aber ist das möglich und bringt das was?

Viele Grüße

africangirl
Anette Seiler
outinafrica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christine0303
07 Jul 2015 18:11 #390838
  • Christine0303
  • Christine0303s Avatar
  • Es ist was es ist, sagt die Liebe
  • Beiträge: 11
  • Christine0303 am 07 Jul 2015 17:10
  • Christine0303s Avatar
ja, da hatte ich mich vertippt, 20 % von 300000 Nam$

Vielleicht kann mein Beitrag ja eine Warnung sein. Ich weiß schon, dass ich da alleine durch muss.
LG, Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2015 18:15 #390840
  • Christine0303
  • Christine0303s Avatar
  • Es ist was es ist, sagt die Liebe
  • Beiträge: 11
  • Christine0303 am 07 Jul 2015 17:10
  • Christine0303s Avatar
Hallo AfricanGirl,

danke für Deine Ausführungen. Ich sehe schon, das kann nicht mein Weg sein, dazu habe ich nicht die Zeit, das Geld und auch nicht mehr die Nerven. Ich werde versuchen, über seine Schwester Kontakt zu halten und so etwas herauszufinden. Und vielleicht doch nach Namibia zu fliegen, wenn ich weiß, wo er ist, und direkt eine Antwort zu finden.

Viele Grüße
Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.